Sie sind nicht angemeldet.

Gama

Kapitän

  • »Gama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

1

15.03.2010, 12:53

Rückblick der letzten Woche

Ahoi,

ich möchte euch in diesem Thread meine Sichtweise der Geschehnisse der letzten Tage darstellen:

Am Mittwoch den 09.03.2010 wurde das neue Kampfsystem, die ersten Sachen zum Gildensystem, das Rufsystem, und die neue Schmiedenfunktion releast.
Leider haben sich in diesem Release einige Bugs versteckt, die auf Unverständnis und Frust (teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht) bei euch gestoßen sind. Am Donnerstag und Freitag wurden mit neuen Releases einige Bugfixes durchgeführt, jedoch haben sich einige neue eingeschlichen. Hier war es auch unmöglich lang genug im vorhinein Ankündigungen durchzuführen.
Das Dinge wie die Verkleinerung der Handelsradien auch eine logische Konsequenz waren, leuchtet hoffentlich jedem ein.
Morgen Dienstag wird es wieder zu einem Update kommen indem die gröbsten Bugs beseitigt werden.
Es ist auch für uns nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt und gewünscht haben. Da viele auch hier im Forum die Frage gestellt haben: JA es wurde auch am Wochenende (Samstag und Sonntag) gearbeitet.
Leider kam es zu einer geringen Forenaktivität am Wochenende, hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen, es war jedoch leider nicht anders möglich.
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass es NICHT unsere Intention ist euch bei einem Release mit Bugs zu ärgern. Jeder hat gerne ein bugfreies Release sowohl User als auch Entwickler.

Abschließend noch etwas zum Thema Kritik:
Kritik ist immer gut, solange sie sachlich ist und bleibt.
Beiträge wie von z.B.: Trashan werden von mir gerne gelesen,regen natürlich zum nachdenken an, und haben meinen Respekt von Ihrer Seite aus zu einer Verbesserung beizutragen.
Bei anderen sinnfreien Postings tun wir uns natürlich schwer über diese nachzudenken und bei manchen muss halt auch etws getan werden.
Ich kann jeden User verstehen, dass er unglücklich ist wenn er nach einem Update benachteiligt wird. In den seltensten Fällen betrifft dies jedoch nur einzelne.

Ich werde die einzelnen Threads (aus dem Lob+Kritik-Bereich) schließen und bitte euch hier einzugehen und zu posten, damit es übersichtlicher ist.

Lg,
Gama
Computer says noooooo

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

2

15.03.2010, 13:25

sorry gama, aber wenn so ne stellungnahme am freitag oder am samstag gekommen wäre, dann hättet ihr euch sehr, sehr viel geheule und kritik im forum ersparen können.
nichts ist frustrierender als nichts zu wissen.
ne kleine ankündigung am freitag, das man übers we versucht die bugs zu fixen hätte gereicht um die user zumindest einigermasen zu beruhigen.
nen paar nörgler gibt es zwar immer, aber damit sollte man klar kommen.
nichts zu sagen ist aber definitiv der falsche weg. das was gemacht wurde, haben die user im nachhinein auch gemerkt, das mss man nicht nochmal extra schreiben.
ich persönlich bin ja der meinung, das ihr im großen und ganzen ne ganz vernünftige arbeit abliefert, aber wenn dann mal was schiefgeht sollten die user die ersten sein, denen geagt wird, das was schiefgelaufen ist, vieleicht noch ne begründung warum (falls man es weis, ein
' während den test ist das nicht passiert' würde da wahrscheinlich viele schon reichen) und sagen was man zu tun gedenkt.
aber die vorschlägfe gabs ja schon alle im forum. von daher: beim nächsten mal einfach besser informieren, dann sind auch weniger leute im forum und beschweren sich...

lg
Grayson86



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

3

15.03.2010, 13:29

Wenn ich das richtig sehe, ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Der Zweite wäre, aus meiner Sicht, jetzt auf konkrete Fragen zu Antworten. Ich bin so frei und poste einfach die, die noch offen sind. Fragen zu beantworten heißt auch, wenn man die Antwort nicht kennt, das zu sagen, das hilft mehr als wenn man sie einfach außen vor lässt.

Zitat

- Wird das Kapazitätenproblem nocheinmal überdacht?
- Wird das Kampfscript zeitnah geändert, oder ist es tatsächlich so gewollt?
- Werden zukünftige Releases am Wochenanfang stattfinden, damit Probleme wie z.B. mit der Beute nicht übers Wochenende bestehen?
- Wird es einen sticky geben in dem die aktuelle Gewichtung der Probleme und Updates aufgeführt wird?
- Wird das FHQ einen Sinn bekommen?
Zu Frage eins, sie stellt sich besonders da man nun, wenn man in der Schmiede für jede Stufe über 7 seine Lageranzahl nahezu verdoppeln muss.
Zu Frage zwei, was ich damit meine ist vorallem das Verlustverhältnis von Angreifer zu Verteidiger. Eine definitive Information ob beim Angriff nur der Angriffswert und beim Verteidigen nur der Verteidigungswert verrechnet wird, wäre auch wissenswert.
Frage drei und vier erklären sich selbst, Frage fünf eigentlich auch, momentan sind zusätzliche Flottenslots einfach unnötig und ich sehe nicht das sie in Zukunft brauchbarer werden.
Frage sechs die ich im Nachhinein noch gepostet hatte, ob es so bleiben wird, dass Schiffe langsamer sind als die Inseln bzw es sich weiterhin eher lohnen wird mit der Insel zu seinem Ziel zu fahren (Da man seiner Flotte die doppelte Distanz spart).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DerPepe

Schiffsjunge

Beiträge: 224

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

4

15.03.2010, 13:50

Wieso können sachen wie die perlenbeschreibung bei den schmieden so fix behoben und raufgespielt werden, das kampfsystem, damit man was plündert aber nicht?

will ja nichts unterstellen, aber ich wette wenn es ein bug gäbe, wo sich spieler "umsonst" einen premiumaccount verschaffen könnten, würde sofort das spiel runter fahren, bzw der bug innerhalb kürzester zeit behoben sein!

also meine frage an trashan anschließend:
- werden in zukunft die wichtigsten probleme zuerst abgearbeitet, nämlich die, die zu einen direkten nachteil für einen spieler führen können?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 405

  • Nachricht senden

5

15.03.2010, 14:05

Wieso können sachen wie die perlenbeschreibung bei den schmieden so fix behoben und raufgespielt werden, das kampfsystem, damit man was plündert aber nicht?

will ja nichts unterstellen, aber ich wette wenn es ein bug gäbe, wo sich spieler "umsonst" einen premiumaccount verschaffen könnten, würde sofort das spiel runter fahren, bzw der bug innerhalb kürzester zeit behoben sein!

also meine frage an trashan anschließend:
- werden in zukunft die wichtigsten probleme zuerst abgearbeitet, nämlich die, die zu einen direkten nachteil für einen spieler führen können?
Du kennst schon den Unterschied in der Änderung einer einzelnen Textzeile in einer Beschreibung oder des Findens eines Bug´s in einem Kampfscript und der Behebung des Bug´s? ^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gama

Kapitän

  • »Gama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

6

15.03.2010, 14:12

also meine frage an trashan anschließend:
- werden in zukunft die wichtigsten probleme zuerst abgearbeitet, nämlich die, die zu einen direkten nachteil für einen spieler führen können?
Diese werden immer zuerst abgearbeitet, jedoch sind sie nicht immer am schnellsten und einfachsten zu beheben.


Zitat

- Wird das Kampfscript zeitnah geändert, oder ist es tatsächlich so gewollt?
- Werden zukünftige Releases am Wochenanfang stattfinden, damit Probleme wie z.B. mit der Beute nicht übers Wochenende bestehen?
- Wird es einen sticky geben in dem die aktuelle Gewichtung der Probleme und Updates aufgeführt wird?
- Wird das FHQ einen Sinn bekommen?
- Wird das Kapazitätenproblem nocheinmal überdacht?
Sorry auf die hab ich vergessen.
Ad1) Im großen und ganzen ist es so gewünscht es kann aber auf jeden Fall noch zu Anpassungen beim Balancing kommen.

ad2) Wie die Wochen davor wollen wir immer Dienstags releasen, da es letztens jedoch mehr war sind wir erst Mittwochs dazugekommen

ad3) Kann ich gerne machen (so wie damals von 14.01). Ganz oben steht immer Bugfixing

ad4) In naher Zukunft nicht, derzeit gibt es andere Prioritäten

ad5) du meinst die Lager/ Schmiedenupdates Sache?
Computer says noooooo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DerPepe

Schiffsjunge

Beiträge: 224

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

7

15.03.2010, 14:14

klar kenn ich den.
nur verwendet man für solch unnütze sachen wie das beheben einer textzeile oder das umbenennen von gebäuden "zeit".
kann das als extra gimmik hier posten und toll ist.
das wirkliche problem, das alle hier haben ist dadurch aber nicht geholfen.
auch bei der schmiede könnte man anstatt der * 5 in den kosten auch einfach einen einfachen logarythmus einbauen.
ne, anstatt sinnvolle höchstwerte zu finden, wird aber bei den 5% lieber rumgeschraubt.
kennt denn keiner der programmierer die Sage vom Schachbrett, dem König von Persien und dem Reiskorn?
man sollte heute doch schlauer sein als leute vor tausend jahren^^

gruss

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Gama

Kapitän

  • »Gama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

8

15.03.2010, 14:18

Textzeilen und Gebäude umbennen wird in den seltensten Fällen von einem Entwickler hier gemacht.
Computer says noooooo

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

ich

Schiffsjunge

Beiträge: 319

Wohnort: De

Beruf: Student

Danksagungen: 479

  • Nachricht senden

9

15.03.2010, 14:18

ich hab zu letzten Tagen bisher auch nichts geschrieben, aber so gut es geht, alles gelesen. Und das war ne ganze Menge.

Mein Fazit: ich versteh einen großen Teil der Leute, die hier im Forum geschrieben haben. Viele Punkte wurden zu recht bemängelt, wenige auch völlig überzogen, aber im großen und ganzen kam doch sehr viel vernünftige Kritik. Dass manche einfach nur rumnörgeln wollen, gibts natürlich auch immer.

Ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben, denn quasi wurde schon alles ausführlichst gesagt (z.B. von Trashan und auch einigen anderen).
Ich werf jetzt nur noch mal ein paar Sachen ein, die vielleicht ziemlich klar sind, aber manche bei ihren Postings scheinbar grad nicht im Hinterkopf haben:

das erste und wichtigste hat Gama bereits geschrieben: Die Devs wollen euch nicht ärgern! Bei manchen Postings hab ich das Gefühl, die User fühlen sich persönlich von den Entwicklern angegriffen, wenn ihre geliebte Insel mal nicht das tut, was sie soll.

So, dann meine Meinung zum Bugfix-Fixing etc.:
Wenn festgestellt wurde, dass durch ein Update sich wieder Fehler eingeschlichen haben und sich hier viele User zu Wort melden, dann ist natürlich auch dringend Handlungsbedarf erforderlich.
Offensichtlich ist dies auch geschehen, nur wurde es nicht weiter dokumentiert. Klar, dass man dann wütend ist. Andererseits kann man aus Spielersicht vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum nicht jeder Thread innerhalb von Minuten durch einen Admin gesichtet und beantwortet wird, denn diese haben offensichtlich gerade wichtigeres zu tun - nämlich das Spiel wieder in Ordnung zu bringen.

Ich hab jetzt sehr viele Threads zum Thema durchgelesen und ich glaube in keinem wurde auch nicht mal ansatzweise so ein Denkansatz weiter verfolgt. Die Grundstimmung war im Prinzip immer: "na toll, wieder alles kaputt und kein Admin da!"

Es wäre sicher nett gewesen, wenn kurz ne Meldung a la "Hallo User, wir wissen bescheid und sind gerade am bugfixen" rechtzeitig gekommen wäre, aber mal ehrlich: Im Prinzip kann man sich das doch auch denken, dass die Admins gerade im Stress sind, wenn sie sehen, dass es grad nich so reund läuft und sie erstmal ihre Arbeitsressourcen (trotz Wochenende!) in den Quellcode und nicht ins Forum verlagern.
Und bevor jetzt kommt: "aber die Mods hätten doch..." - Wir sind Foren-Mods, wenn was nicht läuft, können wir oft nur genauso spekulieren wie alle übrigen User. Und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass das Forum ein benutzbares Forum bleibt.
Und ich persönlich schreibe lieber gar nichts, bevor ich mir nicht sicher bin, was los ist. Und Beiträge nach dem Motto "ja, bei mir stimmt auch was nicht, aber ich weiß auch nicht was los ist" gabs aus meiner Sicht schon zur Genüge im Forum, da hilft ein weiterer geschrieben von nem Mod wohl auch keinem wirklich weiter.

Naja, wie auch immer, ich würd sagen, wenn man das ganze Zusammenfasst, hat die fehlende Kommunikation Admins <-> User am meisten die Gemüter erhitzt und nicht die Bugs selbst. Das ansich muss man ja auch mal postiv hervorheben, denn die Bugs sind nervig aber in jedem größeren Projekt unvermeidlich (jaja, kann man vorher alles testen, aber was wollt ihr denn lieber: Dass 5 Devs jede neue Änderung erstmal 4 Wochen testen und solange nix am Spiel passiert oder dass 20.000 User eine Änderung 5 Stunden testen und höchstwahrscheinlich mehr Fehler finden? Ich weiß, das Argument können die meisten nicht mehr hören, aber es ist und bleibt eine Betarunde, deren oberste Priorität Fehler finden und Spiel-Balance sind. ;) ). Es kann sicher keine Entschuldigung für alles sein, aber im Hinterkopf sollte man es schon haben, wenn plötzlich mal kein Spielbericht ankommt, Einheiten nicht das tun was sie sollen oder ähnliches.

Ich bin mir sicher, die Admins haben sehr gut verstanden, was ihr euch wünscht und wenn ihr mal zurückblickt auf andere Wünsche im Forum und Änderungen im Spiel, so wurde bisher immer auf die Mehrheit der User eingegangen was wichtige Änderungen betrifft.
Insofern würde ich sagen, wird es in Zukunft auch bessere Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern geben, soweit dies denn auch wirklich umsetzbar ist (Jeder, der mal Sa-Nach 5 Stunden verzweifelt vor zig Tausend Zeilen Code saß und vor lauter Bits die Bytes nicht mehr sieht, wird vielleicht nachvollziehen können, dass einem gerade nicht danach ist, ein Forum voller aufgebrachter User zu bändigen bzw. dann die richtigen Worte finden würde :D ).

Schöne Grüße
ich

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

10

15.03.2010, 14:25

Danke.
Zu 5: Ja, unter anderem. Durch die Schmieden hat sich das Problem ja nun wieder nach vorne verlagert. Es ist insgesamt noch immer so, zumindest meines Erachtens, dass die Kapazitäten nach oben korrigiert werden sollten. Ich kann nur von mir ausgehen, da ich bei mir die Zahlen genau kenne, weiß jedoch das andere das Problem auch haben. Ich habe knapp 1,1 Mio. Ressourcen auf Handelsschiffen ausgelagert, in den letzten drei Tagen hab ich zum ersten mal seit 4 Wochen wieder geplündert und habe knapp 2 Mio Ress erbeutet zudem Produziere ich >600k am Tag und dabei baue ich manche Produktionen nicht weiter aus, weil ich damit einfach nichts Anfangen kann.
Ich glaube nicht, dass ich in 3-4 Monaten in der Lage sein werde, genug Landteile zu klauen um genug Kasernen und Lager zu bauen, die Produktion weiter nach unten anzupassen wäre in sofern nicht passend, da Kosten und Produktion recht gut aufeinander abgestimmt sind.

kleiner edit für "ich":

Zitat

Es wäre sicher nett gewesen, wenn kurz ne Meldung a la "Hallo User, wir wissen bescheid und sind gerade am bugfixen" rechtzeitig gekommen wäre, aber mal ehrlich: Im Prinzip kann man sich das doch auch denken, dass die Admins gerade im Stress sind, wenn sie sehen, dass es grad nich so reund läuft und sie erstmal ihre Arbeitsressourcen (trotz Wochenende!) in den Quellcode und nicht ins Forum verlagern.
Das ist ein netter Ansatz, doch die Erfahrung zeigt das der durchschnittliche User einfach nicht so tickt. Das sich diese Einstellung je ändern wird wage ich zu bezweifeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trashan« (15.03.2010, 14:31)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DerPepe

Schiffsjunge

Beiträge: 224

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

11

15.03.2010, 15:02

@ ich, das ist das was ich meinte:
für ein "hallo wir arbeiten dranne", dafür war keine zeit, aber um bei der Schmiede die beschreibung für die perlennutzung zu ändern schon?
das ist das, was ich mit unwichtigen und wichtigen sachen meine.
und die kommunikation zwischen usern und entwicklern ist für mich eher eine wichtige sache.

und das es nicht mehr 30.000 oder 20.000 user sind die das spiel spielen wisst ihr und auch wir ;) (irgendwo hat mal nen mod geschrieben das sich ca. 5k die woche einloggen). also bitte nicht sinnlos übertreiben.

wenn es morgen gefixt wird, dankeschön. aber das man auf diese info über 3 Tage warten muss ist echt schlecht.
und die ganzen konjunktiv aussagen hier sind auch wunderschön...
wieso sagt ihr nicht einfach: ok beim KS haben sich ein paar fehler eingeschlichen die wir durch vorheriges testen so nicht gesehen haben.
das man das 10 fache an defence jetzt braucht wie der angreifer ist nicht normal und wird noch geändert.
das man um die schmiede hochzubringen später für ein lvl mehr als ein jahr brauch haben wir auch nicht vorher durchgerechnet und werden wir ändern.
was ist daran so schwer solche eingeständnisse zu machen? weil die fehler zu banal erkennbar waren?
wie gesagt, beim märchen vom reiskorn und dem schachbrett in persien wird der multiplikator 2 verwendet und der ganze reis von persien hat net gelangt. wie kommt ihr darauf das es bei einen 2.5 mal so hohen multiplikator besser ausgehen könnte?

gruss

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

12

20.03.2010, 12:51

Ich will nicht meckern, aber eine Antwort steht noch aus.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Gama

Kapitän

  • »Gama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5421

  • Nachricht senden

13

22.03.2010, 12:48

Hallo,

am Kampfsystem wird noch weitergearbeitet.
Zu den Schmiedekosten gibt es noch nichts neues.
LG
Gama
Computer says noooooo

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks