Sie sind nicht angemeldet.

Fuerstjack

Landratte

Beiträge: 25

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

61

19.10.2010, 17:04

Genau so sehe ich das auch Anon y mous, das versuch ich auch schon die ganze Zeit zu zeigen. ^^

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

leggi

Landratte

Beiträge: 46

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

62

19.10.2010, 19:57

hmm, hab jetzt die lust verlohren bei euren feinen rechnungen die übersicht zu behalten und meine bauweise zu überprüfen aber frage mich schon ob 90k holz auf 89 felder ne gute ausbeute is...hört sich nu garnimma so an ?(

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Carmindel

Schiffsjunge

Beiträge: 356

Danksagungen: 545

  • Nachricht senden

63

19.10.2010, 23:56

Sag ich doch seit Anfang Anon, aber Jack versteht nich was ich sag und bringt dann dazu auch noch Beispiele die selber kein großen Sinn haben. Es bringt nichts aneinander vorbei zu reden weils bei seinen Beiträgen nie darum ging über was ich gesprochen hab. Ich nutz das Ganze hier um bissel brainzustormen bevor ich meine Insel voll zupflaster, es findet sich immer wieder noch ne Kleinigkeit. Erst vorhin kam mir noch eine mögliche Alternative die die Effizienz weiter steigern könnte. Dafür nehm ich mir jedoch morgen Zeit:)

@leggi das paßt schon für die Feldzahl. Umso kleiner der Produktionsbereich umso kleiner die Produktion pro Feld. Da alles 3 Felder Radius hat sind die Außenbereiche unwirtschaftlicher und umso kleiner umso mehr Rand im Verhältnis zum Innenbereich.
Hier abstimmen:
Leben und Spiel?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tetenja

Landratte

Beiträge: 17

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

64

06.11.2010, 07:35

Farm


Hab mir mal die Arbeit gemacht und bissel rumgebastelt und festgestellt das zum Beispiel die Farm nicht wirklich etwas bringt.
Das Modell geht bis Level 10 und die Zahlen sind immer der zugehörigen Farm zugeordnet und zeigen das beste Verhältnis mit dem geringsten Platz .Und wenn man bedenkt das der Angler in einem See nochmal 2 Felder extra bekommt,lohnt sich die Farm eigentlich nicht.
Ansonsten muss man bedenken das ein Holzfäller der im Einflussbereich von zum Beispiel 4 Sägewerke natürlich nicht an alle Waldflächen kommt aber er schon mit Level 10 2000% Holz bekommt !
was sind da schon die 3 Waldflächen wo er nicht rankommt :?:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DEr_ALeX

Freischwimmer

Beiträge: 93

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

65

06.11.2010, 08:07

eine farm bringt es schon, ich bekomme mit meiner far fast 6mal so viel wie mit meinem fischer
dont worry- be happy! :thumbup: alles easy! :thumbup:

mfg
DEr_ALeX

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tetenja

Landratte

Beiträge: 17

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

66

06.11.2010, 18:29

Klar bekommt man mit einer Farm mehr wie mit einem Fischer aber eine Farm mit zum beispiel Level 10 braucht auch 10 Felder um 100% zu bekommen dazu das Feld wo ja die Farm steht und noch 1 oder 2 Bäckerein .
Wenn man stat dessen aber dann 12 Fischer hat geht die Rechnung schon nicht mehr auf weil man auf jedem der Felder der Farm min:114 Nahrung abbauen müsste weil der Fischer ja nur 1 Feld benötigt aber 7 Felder im Wasser kostenlos benutzt und mit jeder Stufe der Farm muss ein Feld angelegt werden was ja wieder einem Fischer entspricht der dann wieder 114 bekommt . :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 359

  • Nachricht senden

67

07.11.2010, 08:09

Ahoi Tetenja,

auf lvl10 magst du schon Recht haben. Wahrscheinlich auch noch bei 11 und 12.

Sobald man aber aus dem lowlvl-Bereich raus ist, kann man Fischer vergessen.
Mit einem ordentlichen Aufbau von Farmen, Bäckereien und Getreide-Feldern kriegst du im Endausbau (Gebäude lvl20-25) Erträge von rund 1000 Nahrung / Feld hin (+-200).

Also du bekommst z.B. 100.000 Nahrung pro Stunde und hast dafür 100 Landteile deiner Insel mit Farmen, Bäckereien und Getreidefeldern belegt.
Um den selben Ertrag mit Fischern hinzubekommen, brauchst du 800-900 Fischer und somit auch Landteile.

Für mehr Infos einfach diesen Thread durchlesen, dann wird dir auch klar warum so eine Aussage Unsinn ist:

Zitat

Hab mir mal die Arbeit gemacht und bissel rumgebastelt und festgestellt das zum Beispiel die Farm nicht wirklich etwas bringt.

Raythorus on Midgard

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5465

  • Nachricht senden

68

07.11.2010, 08:25

Pauschal gesagt: Die Farmen lohnen sich dann, wenn ein einzelnes Ressfeld mehr bringt als ein Fischer.
Das ist abhängig vom Level aber auch von der Anzahl+Höhe der Booster.
Allerspätestens ab Level 19, wenn ein Ressfeld von wesentlich mehr Farmen erreicht wird kommen die Fischer nicht mehr mit.
Wenn Du aber dann erst anfangen musst, die Farmwirtschaft aufzubauen und sie nicht gerade mit Perlen "durchziehst", dann dauert das ja auch seine Zeit!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tetenja

Landratte

Beiträge: 17

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

69

07.11.2010, 20:35

Das ist sicher richtig !Was man aber dabei bedenken muss ist das man ja erst mal Level 19 erreichen muss.
Und wenn man dann zu früh mit Farmen beginnt muss man die kostbaren Landstücken ja woanders abzwacken und wenn das so läuft wie jetzt gerade das man hier schon 2 Tage keine Landstücken mehr bekommt ist schnell die Luft raus.
Und ein Angler der ist mal schnell an einer Ecke aufgestellt und auf 7 gebracht .

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sirportalez

unregistriert

70

07.11.2010, 22:07

Sprich du warst noch nie auf Level 19 und höher also hast du keine Ahnung.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3063

  • Nachricht senden

71

08.11.2010, 01:06

was du evtl. auch bedenken solltest: du hast nicht unendlich platz, auf den du fischer bauen kannst... soll heißen, du musst in na gewissen art und weise bauen, um die fischer effektiv nutzen zu können, und durch diese bauweise verbrauchstdu platz im radius deiner dorfzentren... und für gewöhnlich hat man spätestens mitt lvl 10 genug flachteile damit man en ordentliche farmprodu aufbauen kann... weil ne farm dann doch deutlich mehr produzieren kann als nen fischer...um ne ordentlich produ auf stufe 10 zu erreichen prauchst du mal mindestens 30-40 fischer... die alle auch noch idealerweise an 7 felder rankommen sollen... und die fischer müssen alle im radius eines dz stehen... nen gutangelegtes farmgebiet kann nachher pro feld ne produ von bis zu 1000 erreichern... pro feld... das heißt du kannst mit sagen wir mal 100 feldern knapp 100k ress produzieren... und dafür bräuchtest du 1000 fischer, die alle ideal liegen und alle im bereich des dz sind... sinnvoll ist es möglichst früh die produ von ischer auf farmen umzustellen, und nur noch randfelder mit fischern zu belegen... also nen mix zu haben, der mit der zeit immer mehr auf farmen wechselt...



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tetenja

Landratte

Beiträge: 17

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

72

10.11.2010, 03:34

Jetzt nochmal ganz langsam 1: Ich kann mein Fischer in fast jede Ecke knallen weil er auch außerhalb meiner Begrenzung angelt und da noch satte 112 Nahrung bekommt.
Das klinkt nicht viel aber Er verbraucht ja dafür nur 1 Feld !
Will ich das selbe mit einer Farm erreichen muss ich auf jedem einzelnem Farmland ja 112 Nahrung bekommen und das ist erst mit Level 15 möglich und auch nur dann wenn ich im Einflussbereich von 5 Bäckereien stehe und nochmal 5 mal 75% bekomme das sind dann 114 Nahrung pro Feld und eigentlich müsste man die 5 Bäckereien ja noch mal in 5 Fischer umrechnen das sind dann noch mal 560 Nahrung .

Und bei den meisten sieht das ja so aus ,die bauen 4 oder 5 Farmen paar Bäckereien und später wenn alles größer ist stellt man fest das auf einmal die Level 16 Schmiede,Wohnhäuser oder Lagerhäuser im Weg stehen !

Darum sollten alle die früh mit einer Farm und Bäckereien anfangen mindestens 10 x 10 Felder einplanen .

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 359

  • Nachricht senden

73

10.11.2010, 07:15

Ich glaube wir haben es verstanden, du aber noch nicht ^^.

Also, du bist wieviele Wochen bei Escaria und auf welchem lvl?
Wenn die Antworten so bei "2" und "12" liegen, dann lass uns nächste Woche nochmal reden wenn du irgendwo bei lvl16-20 bist.
Wenn dir Schmiede, Wohnhäuser und Lager im Produktionsbereich im Weg stehen hast du sowieso was falsch gemacht.


Um das ganze nochmal deutlich zu machen habe ich gerade in Mapmaster nen Farmgebiet hingesetzt:
http://tinyurl.com/39atov3

Dort sind 38 Landteile verwendet worden und alle Gebäude sind lvl14. Die Nahrungsproduktion ist 5125.
D.h. man erhält ca. 134,8 Nahrung/Landteil. Der Aufbau ist zudem sicher noch optimierbar, zur Veranschaulichung reicht er aber schon aus.

Ein Fischer benötigt 1 Landfeld und produziert max. 133 Nahrung (wenn alle Felder zum Fischen in einem See liegen).

D.h. ab lvl14 sollte man mal so langsam von Fischern auf Farmen umsteigen. Und lvl14 ist man sehr, sehr früh im Spiel.

Raythorus on Midgard

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5465

  • Nachricht senden

74

10.11.2010, 07:36

Um es nochmal auf den Denkfehler zu reduzieren, den Lord Spinx so anschaulich erklärt hat:

(auch wenn ich gerad örtlich gesehen nicht in sein Beispiel reinschauen kann)



Du gehst von dem Denkfehler aus EINE Farm mit EINEM Feld mit einem Fischer zu vergleichen.

Man hat aber eben mehrere Farmen, die ein einzelnes Feld bewirtschaften können und kann daher das Ganze nur in Summe betrachten!

Was die Bauzeit betrifft, so brauchen die Farmen+Bäckereien zwar um einiges länger als ein Fischer ABER (und deshalb sagte ich, früh genug anfangen und nicht erst wenn man dann schon Level 19 ist): dann setze ich um ein Vielfaches schneller ein Ressorcenfeld hinzu, das mir wiederum gleich das X-fache eines Fischers bringt!



Und für das "sich nicht verbauen" gibt es schliesslich den Mapmaster. ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Tetenja

Landratte

Beiträge: 17

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

75

11.11.2010, 05:45

Da dank ich dir :thumbsup: ,hat sich doch noch einer gefunden der das mal gut rüber bringt .
Das war natürlich mein Fehler ! nicht zu berechnen das ja mehrere Farmen auf ein Feld arbeiten und mein erstes Modell ging ja nur bis Level 10.
Aber dafür ist ja ein Forum da um nicht später wie ein Trottel da zu stehen und sich früh genug zu informieren ist ja keine schwäche .
Auch wenn einige nur schreiben das man keine Ahnung hat das hilft ja wohl keinem und den coolen Editor kante ich bis vor kurzen noch gar nicht !

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks