Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 69.

06.06.2013, 23:41

Forenbeitrag von: »floehaner«

Follow-Up Announcement *-*

Zum Gewinnspiel: Würde paar Regeln als wichtig ansehen: - keine Perlen, sonst gewinnt der, der bereit ist 500 EUR rein zu stecken und dann alles gleich fertig perlt - Null Sitting - kein Resitausch, auch nicht 1:1 Eisen gegen Steine. Wurde auf einer Welt schon mal praktiziert, da gabs zwei inseln, eine nur Steine, eine nur Eisen. Bringt vor allem in dem ersten Monat große Vorteile, wenn ich nur eine Sorte ausbauen muss. - Gildenfrei, sonst wird der von der ersten Minute vollgedefft, braucht nich...

06.06.2013, 00:30

Forenbeitrag von: »floehaner«

Escaria Fair Play Charta- Meinung

Schöne und schnelle Antwort. Danke.

06.06.2013, 00:17

Forenbeitrag von: »floehaner«

Escaria Fair Play Charta- Meinung

Fein. Klare Regeln. Würde aber gern mal paar Dinge zur Diskussion stellen: - Ich arbeite in einer großen Firma mit vielen Internetarbeitsplätzen. Oder bin in der Uni. Woher weis ich, wer über die selbe IP noch spielt? - Ohne Früh, Mittag und Abends einmal on zu sein, mindert den Erfolg erheblich. Nur abends mal 2-3h rein schauen langt nicht mal für Mittelmaß. Ist eine eine Welt für berufstätige angedacht (begrenze Login-Zeit)? - Was ist, wenn ich unplanmäig mal 2-3 Tage nicht on komme? Sitter da...

04.01.2013, 09:55

Forenbeitrag von: »floehaner«

Schafft endlich mal die BUGS ab!!!!

Wenn alles so schnell gehen würde, wie hier Artikel gelöscht werden. Die Bugs sind seit Herbst 2011 mir bekannt und auch gemeldet. Denke, da war Zeit genug, mal drauf zu reagieren.

04.01.2013, 09:21

Forenbeitrag von: »floehaner«

Abschied

Wollte erst noch das Wochenende abwarten. Aber die Zeit, die ich hier noch Investiere ist es nicht wert. Da reg ich mich nur noch mehr auf. Schade, das das Spiel mit so viel Potenzial so gegen den Baum gefahren wird. Es existieren seit Herbst 2011 (oder noch länger) mehrere schwerwiegende Bugs, die ich den Support damals mitgeteilt habe, wo aber keine Abhilfe geschaffen wurde. Ich habe damals deswegen Topan den Rücken gekehrt, und gehofft, das die die Programmierfehler beheben. Im kleinen HH-Lev...

20.05.2012, 14:36

Forenbeitrag von: »floehaner«

Floehaner

wenn du so ein toller Beobachter bist, hättest du sehen müssen, wo ich in 20h bin. Und noch ein kleiner trost: waren viele Berge dabei (ein Blick auf meine Insel hätte auch das offenbart). Aber ich weis: Am Ende bin ich auch noch Schuld, weil ich gestern Abend die Daumen nicht getrückt habe.

20.05.2012, 14:04

Forenbeitrag von: »floehaner«

Floehaner

Ihr habt doch voll ein an der Waffel. Hab hier nee Insel beim umbauen erwischt. Der hat ein Stang mit DZ abgrissen, um die wo anderes hinzubauen. Und geschenkt bekomme ich hier rein gar nix. Im Gegenteil: hat mich mehr resi gekostet, als was ich abknöpfen konnte. Hier ein KB, davon hab ich noch mehr: Grooswing2 wurde von dir besiegt Grooswing2 wurde von dir angegriffen. Du hast die Schlacht für dich entscheiden können! Du hast folgende Ressourcen erbeutet: 208053 x Holz 170897 x Nahrung 13574 x ...

11.05.2012, 11:37

Forenbeitrag von: »floehaner«

Wie kann sowas sein !!!!????

8 Seiten über mich. Weis noch nicht, ob mich das freut, weil ich in vielen Augen der Böse bin. Fakt ist: das Passwort hab ich dem Unhold, der meine Insel kriminell beeinflust hat, nicht gegeben. Wie er dazu gekommen ist, kann er nur selber erklären. Hier ist die Beweisfühung nicht einfach und kann von keinem erbracht werden. Am Ende haben alle nur mein Wort und meine Einstellung zum Spiel, wie ich bisher gespielt habe. Mehr möchte ich nicht sagen, bevor es wieder zerpflückt wird. Wünsche allen e...

28.03.2012, 14:35

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

@Gama muss nur drauf achten, das der sitter nicht gleichzeitg on ist. Ach mensch, wollte doch nix mehr zu dem Thema sitten sagen

28.03.2012, 14:32

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

@ AHSIH wir reden aneinander vorbei. Ich rede von jetzt, heute, hier. Z.B. Ich logge mich aus und der Sitter ein. Wenn der Sitter nicht seine IP benutz, wo er seine Insel hat sondern eine 2. IP kann auch der support nicht feststellen wer hinter dem login steht. Mann brauch blos 2-3 leute, die mehrere IPs haben. Und die nutzen täglich das gleiche Gerät, um sich bei mir einzulogen (z.B. über seperaten Laptop). Gama hat mich verstanden, was ich meine. Das Thema ist für mich jetzt durch. Ich möchte ...

28.03.2012, 14:22

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

Ich geb mich geschlagen. Da müsstet Ihr aber jetzt jeden Nutzer egal welcher Welt bitten, ein neues PW festzulegen. Oder jede Welt bekommt ein Extra-PW. Zum Glück habt ihr nicht noch eine I-Pad-App. Sonst hätte ich hier noch 2 Gerät liegen, mit dem ich mich einloggen kann. Hab ja schon mal geschrieben, das ich 5 Geräte habe, mit den ich on komme und die eine eigene IP haben. Sicher bin ich nicht Maßstab, aber garantiert nicht der einzige, der nur einen Rechner hat um ins Inernet zu kommen. Ich w...

28.03.2012, 13:59

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

Kurzantwort: nein Ohne Sittermodus ist jetzt nicht erkennbar, ob ich on bin oder der Sitter. Warum soll dann so ein Sytem wie von dir beschreiben installiert werden, wenn jeder, der den Zugang zu meiner Insel hat, behaupten kann, er ist der Acountinhaber? Theoretisch könnte jetzt meine Insel von 4 leuten gesittet werden, und alle behaupten, sie sind "Floehaner". Die müssen sich nur abstimmen, das die nicht gleichzeitig einloggen. Bei festen Zeitvorgabenvorgaben( 0:01-6:00, 6:01-12:00, 12:01-18:0...

28.03.2012, 12:03

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

Alles gut und schön. Da sehen wir jetzt immer 3er Trupps umherfahren. Am besten von jeder Rasse einer. Und ich komm schon wieder mit der Frage: Wer sagt den das beim einlogen das ich ich bin und nicht der Sitter? Wie soll überprüft werden, das beim Login ich der Accountinhaber bin? Die Lösungen hier sind aus meiner Sicht keine Lösungen. Allein, das eine Insel 24 h im 3 Schichtbetrieb gesittet wird, ist pushing. Da kann ich mich wie immer Nachts in ruhe zu bett begeben, weil dann der sitter übern...

27.03.2012, 18:36

Forenbeitrag von: »floehaner«

Vorschlag Sittermodus

Helft mir mal. Irgendwie finde ich kein Unterschied zwischen Multiaccounting und sitten. Auf der einen Seite soll eine sofortige Sperre kommen und auf der anderen Seite wird hier wieder eine Hintertür aufgemacht. Und bei beiden hat einer Zugriff auf die Fremd-Insel. Und dann gleich mal noch nee Frage: Durch was indentifiziere ich mich als Accountinhaber? Sagt bitte nicht IP. Ich hab Laptop mit Surfstick, Dsl und Smartphone. Da hab ich schon 3 IP. Auf Arbeit hab ich auch noch Arbeitsplatzrechner ...

19.03.2012, 21:10

Forenbeitrag von: »floehaner«

Bekomme zu wenig Rohstoffe auf Caelius ???

Fehler hin, Fehler her. Sind eh Abweichungen im Nano-Bereich. Da würde ich für die Fehlersuche Geld verlangen

19.03.2012, 21:07

Forenbeitrag von: »floehaner«

Handelsstation

Links am Bildschirmrand auf den Pfeil. Dann Grundlagen - Handel - Steuern.

20.12.2011, 14:26

Forenbeitrag von: »floehaner«

Schluss und weg

Zitat von »Lucya8« Zitat von »floehaner« Mutter und Tochter. Grins. Die sollten lieber mal Ihren Aufgaben nachkommen. Welche muss ich ja nicht schreiben. was willst damit sagen?? ich spiele auch, genau wie meine jungs. und diese anspielungen immer sind zum kotzen. als wenn familien nicht zusammen spielen dürfen. also mein hund und meine mäuse haben keinen account, so nötig hab ich das nicht aber bitte was sind ihre aufgaben? hätt ich gern mal ne genaue definition Wollte nicht so direkt sein. Ab...

20.12.2011, 10:06

Forenbeitrag von: »floehaner«

Schluss und weg

Mutter und Tochter. Grins. Die sollten lieber mal Ihren Aufgaben nachkommen. Welche muss ich ja nicht schreiben. Über eine fehlende Antwort würde ich mich nicht wundern, wenn dort auch solche Worte wie "Maul" fallen.

16.10.2011, 07:39

Forenbeitrag von: »floehaner«

Baumeisteranzeige

Die Anzahl der BM lässt sich anklicken so das die Übersicht trotzdem erscheint. So fertig, hab jetzt aus lange weile zu allen aktuellen Beiträgen meinen Senf gegeben, weil gerade wieder an 45 Insel der Fluchtturbo gleichzeitig an ist. Tolles Spiel.

16.10.2011, 07:34

Forenbeitrag von: »floehaner«

alle Truppen auf Null_auf Pala

Einfach vergessen, die Truppen aus dem Versteck zu holen. Oder sind die zur Unterstützung bei einem anderen Spieler? Meine Truppen sind nachts auch nie da.

15.10.2011, 08:15

Forenbeitrag von: »floehaner«

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bugusing oder Glück)

Unschuld, willkommen im Club. Trauchig nur: Hab das Bug vor 4 Wochen an den Support gemeldet. Hab nur die Info von gama, das er das an die Technik weiter gegeben hat. Hab dann weiter darüber infomiert, das andere aus meiner Gilde die selbe negative Erfahrung gemacht haben. Da hab ich noch nich mal ein " Danke für die Info" erhalten. Aber ich bau jetzt auch auf HH100 und stell 3 Landdeffeinheiten hin. Da werd ich nie wieder gefunden. Aber mit der neuen Welt wird alles besser.

01.09.2011, 13:41

Forenbeitrag von: »floehaner«

Entwicklung Team Escaria

Finde es auch gut, wenn von Seiten Escaria regelmäßig ein Echo kommt. Hatte schon sorgen, das gar keins mehr kommt. So gern ich auf Topan auch mal mit dem Forschen gespielt hätte, bin ich hier nich dafür. Zwar fangen alle mit dem Forschungszentrum bei 0 an, aber wenn ein erfolgreicher Spieler Platz auf seiner Insel hat, kann er mehrere Forschungszenten gleichzeitig bauen und durch ein mehr an BM und Resi diese sehr schneller ausbauen als ein kleinerer Spieler. Da hätte den Großen dann noch mehr ...

30.08.2011, 09:28

Forenbeitrag von: »floehaner«

und wieder liegt topan am grund

Schon mal einer dran gedacht, das nicht nur Nahe ist, sondern schon zu Ende ist. Man streitet nur noch drum, wer den Stecker raus zieht, bei Topan ist er fast drausen edit: Ich biete den Kauf der server an. Hab Platz in meinem Büroturm.

30.08.2011, 08:06

Forenbeitrag von: »floehaner«

und wieder liegt topan am grund

Danke Pax, hast leider noch meine alte Nummer. Bitte jetzt nur die 0221-5600-260 verwenden. Da bin ich gerade zum arbeiten. Für alle Jungs bis Topan wieder geht und euch nich langweilig wird: <Link entfernt by Jodli > Das bring dann wenigstens mir ein wenig Geld in die Kasse

30.08.2011, 07:49

Forenbeitrag von: »floehaner«

und wieder liegt topan am grund

Danke, alles anpirschen für den .... Ist schon so schwer Inseln zum atten zu finden. Möchte bitte per SMS infomiert werden wenns wieder geht. Will nich wie Sonntag 6h lang aller 5min F5 drücken.

29.08.2011, 08:54

Forenbeitrag von: »floehaner«

Was macht einen guten Spieler aus?

Die Mischung machts. Leider darf man bei der Umfrage nur ein was ankreuzln. Da kann ich auch keine Meinung abgeben. Ich bin schon immer auf Att-Punke scharf gewesen. Leider bin ich nich Nr.1, weil die besten Atter (in Topan) immer noch die HF-Farmer sind. Sind die dadurch gute Spieler? Daher lässt die HighScore keine Rückschlüsse auf die QUalität des Spieler zu. Da bleibt eigendlich nur der Ruf: der positive Ruf, weil mein ja auch einen wegen Unfairnis haben kann . Hab da eine Idee: eine Abstimm...

28.08.2011, 07:17

Forenbeitrag von: »floehaner«

Danke

Wusste nich wie ich zwischen rasenmähen, volksfestgehen und auf Topan Inseln farmen heute die Ballance schaffen sollte. So wirds leichter. Eine Sorge weniger und weniger Wochendstress

25.08.2011, 11:47

Forenbeitrag von: »floehaner«

Wieder in Erinnerung bringen

Nach den vielen positiven Meinungen und der eventuell schlecht machbaren Umsetzung, hier eine einfache Lösung: Über ganz Escaria liegt Nebel. Jede Insel hat je nach Ausbaustatus des Spähturms einen Sichtradius von bis zu 2000 Entfernungspunkten. Über die Zahl können wir ja noch reden. Desweiteren habe ich einmal wöchentlich die Möglichkeit für 5 min die Karte ohne Nebel anzusehen. Schnell, einfach, unkompliziert. Nightfly hats noch weiter ausgeschückt. Fein.

23.08.2011, 14:02

Forenbeitrag von: »floehaner«

Umfrage zum Urlaubsmodus

Eins fällt mir gerad noch ein. Escaria macht Urlaub Z.B. über Ostern und Weihnachten/Neujahr. Da wird Escaria für die Zeit stillgelegt. Da haben alle mal richtig Zeit für Freunde und Familie.

23.08.2011, 13:42

Forenbeitrag von: »floehaner«

Umfrage zum Urlaubsmodus

Mal nee Frage: Urlaub an einer Quelle, gibts da IT? Hab mal bei verschiedenen Spielen nach dem Urlaubsmodus gesehen. Problem: überall anders gelöst und auf Escaria nicht anwendbar. Große Bitte: Abstimmung über Urlabsmmodus oder nicht Bin gegen den Urlaubsmodus. Gründe: - Abtauchen nach jetzigen Stand 12/24 h, aber die Reisezeit von Quelle zu Quelle dauert selbst mit Dauerturbo über 12h. Da taucht jeder Unter, wenn ich von der einen zur anderen Quelle mach, da er bis zu meinen Ankommen untergetau...

23.08.2011, 11:34

Forenbeitrag von: »floehaner«

Umfrage zum Urlaubsmodus

Geil, mal richtig was los hier. Schade, hab erst wieder in einem Jahr Urlaub. Hätte da auch die Fragen: Wie viel Tage Urlaub? Wie oft Urlaub? Bei Abbruch abtauchen taucht die Insel gleich wieder auf? Viel wichtiger: wann kommt der Nebel der Grauens (eingeschränkter Sichtradius)? Kann man den nicht gleich mit einbauen?

18.08.2011, 09:08

Forenbeitrag von: »floehaner«

Entschädigung für zerstörte Einheiten beim Serverausfall am 17.08.2011 abends

Finde jede Form von Entschädigung schlecht, weil es eine absolute Gerechtigkeit nicht gibt. Irgendeiner fühlt sich dann wieder benachteiligt. Habe zwar keine Truppen durch einen att verloren, war das letzte mal kurz nach Mitternacht on. Da lief der Server immer noch nich (5min später soll er dann wieder erreichbar gewesen sein). Habe dadurch bis heute früh resi ins Meer geschmissen, wo ich 500 Pol hätte bauen können. Was soll ich da ersetzt bekommen? Und was ist mit den Baumeistern, die in der Z...

17.08.2011, 00:44

Forenbeitrag von: »floehaner«

Freie Zeit

Na dann lieber "Falsch" Sager, dann gebe mir mal einen Tipp, wenn ich heute das erste mal über Escaria gestolpert bin, in welcher Welt ich anfangen sollte und wo gute Chancen habe vorn mitzuspielen? Wo bleibt der Spielreiz, wenn die anderen schon so einen Truppenvorsprung haben? Und wer ist schon so geduldig, vielleicht in einem halben Jahr so viel Truppen zu haben um auch mal einen mittelmäßigen Spieler, der paar Wochen/ Monate länger dabei ist, mal anzugreifen? Ich wäre schon nach einem Monat ...

16.08.2011, 18:16

Forenbeitrag von: »floehaner«

Freie Zeit

Sollte ja nur Gedankenanreiz geben. Statt einer HH-Sortierung könnte mann nach Tuppenstärke oder Anzahl FLT die jeweiligen Welten besuchen. Wird vorher angekündigt: z.B. "Deine Truppenstärke / Inselgröße wird für diese Welt zu groß. Am Montag, den 29.08.2011 um 11 Uhr wird deine Insel von Unterwelt 5 in den geschützten Bereich der Unterwelt 6 verschoben". Hatte da auch die Idee mit der Basisinsel (schwer beweglich mit Resiprod) und mehreren Kampfinsel (schnell beweglich und mit Einheitengebäuden...

16.08.2011, 16:48

Forenbeitrag von: »floehaner«

Freie Zeit

Nachdem hier immer nur am Support rumgenörgelt wird, will ich mich mal positiv äußern. Im Namen meiner Familie und dem Freundeskreis möchte ich mich bedanken, dass ich jetzt mehr Zeit für´s RL bekommen habe. Da das Spiel auf allen Welten eingeschlafen ist, brauch ich kaum noch rein zu sehen. Und durch´s befestigen und verstecken brauch ich für Escaria selbst bei Angriffen nicht wie früher ewig vorm Rechner sitzen. Einfach Gegner ins Leere laufen lassen. Da zieht der schon gefrustet weiter Danke,...

18.07.2011, 15:04

Forenbeitrag von: »floehaner«

Verstecken

Versuch mal einen anderen Browser. Habs mal getestet. Bei Chome will er bei mir auch nich. FF geht.

06.07.2011, 14:39

Forenbeitrag von: »floehaner«

Wie sinnlos!

Was soll das für eine Verbesserung sein? Wer mäckert, soll Lösungen anbieten: - gibt nur Off- oder Deff Spieler. Da wird der Offer besser, der Deffer aber auch. Und die KB sehen am Ende immer noch so aus. - Insel beschleunigen, warum? Durchs multisitten ist immer einer on, da müsste die insel jetzt doppelturbo haben. Und dann? Bin ich an der Insel, ist die zu 100% fest und alle Einheiten versteckt, und die Resi weggehandelt. Wo kommt da mehr Spielspaß? Die alten Probleme bleiben. Keine Lösung fü...

14.04.2011, 10:11

Forenbeitrag von: »floehaner«

Lagerversteck geplündert

Hatte extra gewartet, das er das Handelangebot abbricht. Da er nich wollte, und ich Holz fürs verflogen brauchte, hab ich jetzt sein Handelholz. Schlumpfi, Kopf hoch. Insel ist kleiner, schneller, und bald genug Holz zum Dauerturbozünden. Aber schön, gleich nach Bug zu schrein.

29.03.2011, 08:38

Forenbeitrag von: »floehaner«

Topan down???

Seit doch froh. Morgensport für eure Bewohner. Bissel Laufband schadet doch nich.

09.03.2011, 11:47

Forenbeitrag von: »floehaner«

Heute 19:00 H Ausschuetung keine ITs auf Topan bekommen

müssen sich dann wieder alle kurzfristig melden, die keins bekommen haben?

17.02.2011, 15:12

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread neue Welt Topan

Zitat von »haudraufundschlus« Zitat von »floehaner« Ständig sind wir auf der Suche, wie es auch für neue Spieler interessant sein könnte. Wenn wenigstens alle bisherigen Escariaspieler Azteken sein müssten. Damit der Erfahrungsvorsprung weg ist. wie willste das denn bitteschön anstellen? 'ne neue e-mail-addy (und damit ein neuer acc) dauert 2 minuten - wenn man sich zeit lässt Dashalb sollten es schon 2 neue völker sein. Mindestens.

17.02.2011, 14:46

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread neue Welt Topan

Na doll, alle Verbesserungsvorschläge ignoriert. So bekommt alles keinen Sinn. Die Welt Hel als neuste ist jetzt schon Tot, weil wir dort (Germanen) haushoch überlegen sind und sich keiner mehr an die freien Quellen traut. Bei der Welt Topan brauchen wir wieder bloß unseren Bauplan raus holen, und es dauert dort bald nicht lange, das alle erfahrenen Escarianer überlegen sind. So bekommt Escaria keine neuen Gamer, die eine Chance haben vorne mit zu spielen. Aber das ist halt vom ersten Tag so, da...

24.01.2011, 15:32

Forenbeitrag von: »floehaner«

guilds

Only 2 comments. First, we have hunted guilds that have adapted to low-level sourcespulled back. The second hunt high-level players (not "Germanen") low-level farmers. Please inform in advance exactly who is out why. And please look closely, if there are players in the guild "Germanen".

24.01.2011, 09:11

Forenbeitrag von: »floehaner«

guilds

I am the head of the "Germanen". We guarantee that we only attack on the free sources.The looting in the low-level area leads to expulsion. Tip one: Bundles all guilds on a free resource. Let's see if we attack then. We would be happy if we even have to run away. Tip two: Bundled boats bring me losses. You lost the sea battle. Sea battle Attacker Defender 7480 x Polacca (2267 lost) 24 x Galley (6 lost) 1 x Full rigged ship (0 lost) 820 x Full rigged ship (199 lost) 1551 x Caravel (376 lost) 281 ...

04.10.2010, 09:31

Forenbeitrag von: »floehaner«

Ist Kapitol down?

Ja

24.09.2010, 20:32

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread Serverprobleme

Pepe@ da kannst du uns auch keine Fernangriffe schicken . So ein Serverausfall hat auch was beruhigendes. Wenns wie letzten Samstag ist, läuft der Server ab ca. 14 uhr morgen Nachmittag. Da kann ich geruhigt zu Bett gehen. Guten Nacht.

24.09.2010, 20:15

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread Serverprobleme

Nur T3 zum wiederholten male. Mal sehen was sky bietet.

24.09.2010, 13:42

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread Serverprobleme

Sitz jetzt am Ersatzrechner. Hab hier die cookies nicht gelöscht. Startseitenproblem ist nicht da. Beim Hauptrechner hab ich gestern und heute alle Internetspuren, auch cookies gelöscht. Es bleibt bei dem Problem mit der Startseite. Hab IE, FF und Chrom ausprobiert. Überall das selbe.

24.09.2010, 11:47

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread Serverprobleme

Noch mal als Hinweis: Wollte im Freundeskreis Escaria empfehlen. Unter www.escaria.com wird ein Wartungsfenster angezeigt. Ich selbst komme nur über Asgard-Link rein. Problem gerade getestet. Immer noch da(Wartungsfenster).

24.09.2010, 11:31

Forenbeitrag von: »floehaner«

Diskussionsthread Serverprobleme

Hab mal jetzt auf F5 verzichtet. Nach 20 min immer noch keine Nachrichten und viel schlimmer: bekomme die Insel nicht gestoppt. Will sie in eine ander Richtung segeln lassen. Ich will, sie blos nicht. Bekomme sie noch nicht mal gestoppt. Sollte vielleicht paar IT abreisen. Da wird der Bremsweg nicht so lang. (Scherz)