Ich verstehe eigentlich nicht wo das Problem ist. Ab 15+ (Ausnahme Utgard

) gibt es nirgendswo mehr für einen Spieler eine HS oder andere Schutzzone. Und der Grossteil der Spieler die sich beschweren, dass die ganzen Inseln innerhalb der Schutzzone von HS (bis 14) sind, sind Spieler mit einem weit aus höheren Lvl. Und diese "ProGamer" die so stark sind, dass sie mühelos gegen Low-Level-Spieler gewinnen können, diese sind es, die sich beschweren, das sie gerade diese Spieler nicht auch noch leerfarmen können.
Meiner Meinung nach müssen die Änderungen viel wo anders angepackt werden. Nur ein Bruchteil der 15+/19+ Spieler treibt sich in den freien Gewässern umher. Dafür sind die freien Gewässer viel zu klein. Wenn schon ein wirklich High-lvl-Spieler (zb 30+) an einer freien Inselquelle ist, haben auch die ganzen 15+ Spieler keine Chance und würden als Farm enden. Einmal die Flotte verloren, hat man nicht mehr genug Ruhe, um sich eine ausreichend große Flotte wieder nachzubauen. Und hat dann sowieso auch nicht gegen einen echten High-lvl eine Chance, weil der (min.) die 10fache Übermacht. Die einzige Möglichkeit für die Flottenlosen ist so, die Flucht. Und meistens geht die nach Süden, wenn ihr versteht was ich meine.

Dann wird sich an den kleinen wieder gesundgefarmt und Flotte nachgebaut. (Inselteile vielleicht auch). Doch auch wenn die Flotte wieder "rießengroß" nachgebaut ist, fast keiner kehrt wieder in die freien Gewässer zurück. Weil der Top hat noch immer (min.) eine 10fache Übermacht.
Und die die das Ausbaden müssen sind die Kleinen, die noch schwach sind, eine kleine (oder keine) Flotte haben, und auch noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt haben alle Schiffe/Bodentruppen zu bauen, um sich auch nur irgendwie (effektiv) zur Wehr zu setzen.
mfg Terra