Sie sind nicht angemeldet.

Anonymus

Freischwimmer

• »Anonymus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Knecht der Küche

• Nachricht senden

1

01.08.2010, 18:09

Besserung im Kampfsystem, Nachbonus, Moral

hallo,
ich habe folgende Vorschläge:

1.: Besserung im Kampfsystem

was soll verändert werden? ganz einfach, zur zeit nutzt man nur wenige einheiten, diese aber in massen, zum beispiel verwendet man, wenn man plünderer einsetzen kann, axtkämpfer und wuraxtkämpfer kaum oder gar nicht mehr, dahersollte man SCHADENSMODELLE, sprich bestimmte einheiten sind gegen bestimmte effektiv, gegen andere nicht.

Beispiel: Speerträger ist gegen Kavallerie effektiv, gegen Nahkämpfer zu Fuß schwach.

Folgende SCHADENSMODELLE solle es geben:
Schaden gegen Infanterie
Schaden gegen Kavallerie
Schaden gegen Fernkämpfer

Bestimmte EInheiten haben also bestimmte Bereiche, so sind Bogenschützen gegen Fußvolk jeglicher Art effektiv, gegen berittene Gegner alerdings wirkungslos.

Beim Schiffskampf solle man in
Nahkampf und Fernkampf unterscheiden, auch sollte in den Schlachten die Geschwindikeit eine Rolle spielen, denn ein langsames Schlachtschiff, ohne upgrades, kann durchaus gegen die schwächeren, aber schnelleren Knorr'-schiffe unterliegen, wenn diese in größerer Zahl erscheinen und durch ihre Schnelligkeit den Kampf beeinflussen können.

2.: Nachtbonus

Wozu? Ganz einfach, damit Spieler, welche keinen Schlaf benötigen und gerne in der Nacht angreifen.

Damit es fairer wird, dem Angegriffenen gegenüber, sollte der Nachtbonus eingeführt werden, welcher 100 % mehr Verteidigung bringt, die EInheiten haben also noch mal 100 %mehr auf ihren Deff-werten.

Das soll übermäßige Nachtbesuche zumindest vermindern, der Nachtbonus sollte von 23 Uhr bis 6 Uhr aktiv sein.

3.: Moral

Wozu? Damit der Kampf spannender wird, sprich Angreifer und Verteidiger haben Moral, welche sich direkt auf die Angriffswerte ausübt.
Der Verteidiger hat IMMER volle 100 % Moral, also volle Verteidigunspunkte, der Angreifer kann im schlimmsten Fall durch folgende Punkte weniger Moral, sprich Angriffskraft haben:
Wenn der Angreifer 5 Stufen höher ist, als das Angriffsziel, sind die Moral des Angreifers um entweder 12,5% oder 25%
Wenn der Angreifer 10 Stufen höher ist, als das Angriffsziel, sind die Moral des Angreifers um entweder 25 % oder 50 %
So hat ein Spieler, mit Stufe 25, der eine Insel mit Lvl 15 angreift, 25 oder 50 % weniger Angriffsschaden, seine Einheiten richten demnach den entsprechenden %-Wert weniger Schaden an.

Warum das ganze? Damit hochgelevelte Spieler nicht so leicht in die "noob"-gebiete fahren und dort ohne große Gegenwehr leichte Beute machen und es ein wenig schwerer haben. Ich sehe zwar schon, wie genau die Spieler die Idee runtermachen, aber wenn man ehrlich ist, fördert es die Fairniss, denn man sollte mit lvl 30 sich gleich starke Gegner suchen, nicht nur welche mit lvl 15. Zudem ist durch die Handelssteuer für Plünderer eh schon ein enormer Vorteil erbracht wurden, wenn die Inseln aus der Zone fahren und wie reife Früchte gepflückt werden.

Was haltet ihr von den 3 Ideen? Denn sie würden die FAIRNISS fördern und auch gleichzeitig das Ungleichgewicht etwas beseitigen, was hochgelevelte Spieler gegenüber Kleineren schon haben.
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dort mit Ihrer Erfahrung.

Ich schau fröhlich auf das Meer
Und ich weiss gestern war's
Nicht anders
Höchstens einfach ein kleines
Bisschen mehr
Also mache ich nichts falsch
Wenn ich morgen wieder komme
Und mich in eurer Blödheit sonne

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

2

01.08.2010, 22:52

Ich persönlich bin gegen Punkt 2. Es ist so schon schwer genug, jemanden um Truppen, oder sogar Ressis zu erleichtern. Die Nacht ist die einzige Möglichkeit dazu... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Punkt 3 bezweifle ich, dass dieser so umsetzbar ist.
HH-Level sagen nichts über Truppen aus. Moral würde somit also die guten Spieler (welche viele Truppen, mit niedrigen hh-Level haben) nur noch weiter stärken.
Umgekehrt, würde die Moral bei zu großer Übermacht nicht viel Unterschied machen...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Grayson86

Kapitän

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

01.08.2010, 23:54

insgesamt würde ich sagen ein interessanter vorschlag. zu 2. müsste man natürlich noch meiner meinung nach nen bisschen an den zeiten drehen...würde im allgemeinem ja zustimmen, aber dann sollte bitte auch ne möglichkeit eingeführt werden, wie man spielern auch im hohen lvl noch schaden kann, und zwar so richtig, da man imo ja für gewöhnlich nur mal grad die ressprodu von nen paar stunden und die nachprodu an einheiten erwscht....
also wenn nen erweitertes schutz/kampfsystem, dann bitte auch nen paar gründe, um zu kämpfen... und mal ehrlich, für ress kämpft ab lvl 40 keiner mehr....

P228

Landratte

• Nachricht senden

4

02.08.2010, 00:32

Punkt 2 finde ich sinnvoll. 100% sind aber etwas viel, 50% sollte auch reichen, es gibt ja noch Patrouille. Ich denke wenn man neben Escaria noch ein Leben hat, so wird wohl jeder froh darum sein..Es würde auch das Deffen auf See fördern, im Moment lohnt es sich kaum.

plaste74

unregistriert

5

02.08.2010, 00:43

ich schreib hier bestimmt noch mehr,aber jetzt halt ich mich erst mal kurz

ja das kenne ich alles :D

zum punkt 2 .währe ich wie jodli voll dagegen,wenn ich tagsüber arbeiten bin ,kann ich nur nachts bashen.Das war auch der Grund warum ich das andere spiel wo das herkommt aufgegeben habe.das nächliche angreifen sollte so bleiben

das mit der moral befürworte ich und sowas in der art währe echt schnell nötig für alle levelgrößen ,sowas ähnliches hat ich auch schon mal erwähnt

Anon y mous

Kapitän

• Nachricht senden

6

02.08.2010, 15:22

1. Wir sind froh, nach der letzten Änderung, dass wir ein funktionierendes Kampfsystem haben und bevor es komplexer gemacht wird, müssten erstmal die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Beispiele, unmögliche Verteidigung auf See ohne U bei gleichstarken Spielern, Unausgeglichenheit der Einheiten, sowie das Lowleveleinheiten > Hgihleveleinheiten -Drama und und und...

2. Es gibt Leute, die entweder Sitter haben oder zum Beispiel nachts da sind, da sie andere Arbeitszeiten haben und bei Sprüchen wie Grayson86, "es müsse noch ein wenig an den Zeiten gedreht werden", weil sie ihm offensichtlich nicht passen, sieht man schon, dass man es nie jedem Recht machen kann und wie Jodli schon sagte, ist es für die meisten die einzige Möglichkeit jemanden zu erwischen. Wir könnten demnächst auch so machen, dass man einfach keine Einheiten mehr zerstört, sondern einfach nur gewinnt oder verliert... darauf steuert es nämlich so langsam zu und diese Änderung würde es verschlimmern.

3. Moral ist, wie schon des öfteren erklärt, sinnfrei. Die Spieler, die in die Lowlevelgebiete fahren, haben zu 90% eine so große Übermacht, dass selbst eine Moral von 10% sie nicht davon abhalten würden, jemanden dort zu überrollen und wenn man die Sache umdreht, kann sich ein 70er nicht mehr gegen 40er wehren, falls er mal Flotte eingebüßt hat.

Also die drei Ideen sind nicht besonders, da hatten wir hier schon wesentlich ausgereiftere rumfliegen, hier fehlt einfach Hand und Fuß.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Anonymus

Freischwimmer

• Nachricht senden

7

02.08.2010, 20:49

3. Moral ist, wie schon des öfteren erklärt, sinnfrei. Die Spieler, die in die Lowlevelgebiete fahren, haben zu 90% eine so große Übermacht, dass selbst eine Moral von 10% sie nicht davon abhalten würden, jemanden dort zu überrollen und wenn man die Sache umdreht, kann sich ein 70er nicht mehr gegen 40er wehren, falls er mal Flotte eingebüßt hat.

wenn ein 40 er einen 70 er angreift, dann hat der 70 er VOLLE moral, es geht darum, wenn der 70er den 40 er angreift, das DER große spieler weniger moral hat, nicht wenn er selbst von einem kleineren angegriffen wird, das sollte man eigentlich aus dem text lesen können.

wegen idee 1, das berühmte "stein-schere-papier"-prinzip ist das einfachste der welt, denn so würden auch die billig-einheiten wieder einen sinn bekommen, so bildet man nur in massen die einheiten aus, die den meisten schaden anrichten, der rest ganz getrost weggedacht werden, so hätten diese einheiten eine existensberechtigung.

wegen idee 2, klar, wenn jemand eh x-mal mehr an truppen hat als den er angreift, bringt der nachtbonus dem angegriffenen zwar wenig, aber wenn er z.b unterstützung hat, bringt das schon einen vorteil. wie hoch die %-zahl wäre, das war nur eine idee, auch von der zeit, ich habe nur einfach mal eine zeit vorgeschlagen... schließlich ist das der ideensektor ;)
Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dort mit Ihrer Erfahrung.

Nicht anders
Bisschen mehr

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

8

02.08.2010, 22:45

wenn ein 40 er einen 70 er angreift, dann hat der 70 er VOLLE moral, es geht darum, wenn der 70er den 40 er angreift, das DER große spieler weniger moral hat, nicht wenn er selbst von einem kleineren angegriffen wird, das sollte man eigentlich aus dem text lesen können.
Das ändert aber nichts an den Gegenargumenten.
Truppenstarke Spieler würden durch diese Regel nur weiter unterstützt werden.
Für Truppenschwache Spieler, würde es aber keinen Unterschied machen.
Die Tatsache, dass das HH-Level nichts über Truppen aussagt, macht diesen Vorschlag für mich nicht umsetzbar.

wegen idee 2, klar, wenn jemand eh x-mal mehr an truppen hat als den er angreift, bringt der nachtbonus dem angegriffenen zwar wenig, aber wenn er z.b unterstützung hat, bringt das schon einen vorteil. wie hoch die %-zahl wäre, das war nur eine idee, auch von der zeit, ich habe nur einfach mal eine zeit vorgeschlagen... schließlich ist das der ideensektor ;)
Aber wie gesagt: Ist es wirklich eine Verbesserung, wenn man noch weniger Möglichkeiten hat dem Feind zu schaden? Es ist ja jetzt schon kaum möglich...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

• Nachricht senden

9

02.08.2010, 23:11

Jodli hat es ein wenig kurz gehalten, wie ich warscheinlich auch. Wenn ein 70er und ein 40er beide 5000 Naglfar haben, egal wieso, dann verlierst der 70ger - durch Moral kann er nicht angreifen, er würde verlieren und verteidigen benötig im jetzigen Kampfsystem eine riesen Übermacht. Also kann er nichts machen, außer sich ausnehmen zu lassen.

Zudem bist du nicht auf die Argumente eingegangen zu 2. noch hast du neue aufgebracht.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

Jodis

Seebär

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

10

03.08.2010, 09:47

Gegen Punkt 2 bin ich auch!

Abgesehen davon, dass jeder andere Zeiten bevorzugt. Das würde ein wichtiges strategisches Element nehmen nämlich das, den Gegner zu erwischen, wenn er gerade nicht on ist. Wann das wiederum ist, bleibt aus den "unterschiedliche Zeitgewohnheiten" sowieso spannend. (ich bin schon an einem Sonntag morgen um 7 ins Leere gelaufen)

Zu Punkt 1:

Finde ich rein auf das HH bezogen auch nicht sinnvoll. Gerade in den höheren Leveln, ab 25, wird nur noch aus zwei Gründen überhaupt gelevelt. Baumeisteranzahl steigern, neue Dorfzentren erhalten. Auf die Truppenstärke hat es aber nicht zwingend keinen Einfluss. Ich behaupte sogar erstmal eher im Gegenteil! (später kehrt es sich vermutlich dann um)

Sinnvoller wäre dann doch, dass jedes Kriegsgebäude abhängig von Art und besonderem Level eine bestimmte Prozentzahl Moral abzieht.

z.B. Hafen Level 1 Malus 0,1%, Hafen Level 10 Malus 0,2%

Werft Level 1 Malus 0,3%, Werft Level 7 Malus 0,4%

Ähnliches dann auch bei den Landtruppengebäuden. Nur mal grob dargestellt.

Denn die Anzahl und die Level meiner Kriegsgebäude spiegeln doch in der Hauptsache meine zumindest theoretische Stärke wieder. Kapazitäten, mögliche Einheiten, theoretische Nachbaugeschwindigkeit

Anonymus

Freischwimmer

• Nachricht senden

11

06.08.2010, 12:42

punkt 1 kampfsystem:

warum die verschiedenen schadenstypen eingeführt werden sollten? ganz einfach, denn derzeit nutzt man nur die einheit, welche den höchsten schaden verursacht, die weniger starken einheiten verschwinden in der versenkung.
dabei könnten alle einheiten taktisch sinnvoll eingesetzt werden, sprich jede einheit besitzt einen schadenstyp:
- stichwaffen - sprich lanzen, speere, etc welche gegen kavallerie effektiv sind und den gegner auf distanz zu halten
- schlagwaffen - schwerter, äxte, welche gegen fernkämpfer am wirkungsvollsten sind
- fernwaffen - z.b. bögen, wurfspeere, wuräxte, sie sind gegen stichwaffen effektiv, gegen schlagwaffen aufgrund ihrer rüstung ungenügend

so würden also lanzenträger gegen kavallerie gut sein, fernkmäpfer besiegen effektiv die lanzenträger und die axtis/schwertis die fernkämpfer!
jede einheit hätte so ihren nutzen.

punkt 2 nachtbonus:

die zeit, wann der bonus aktiv werden würde könnte man varrieren, auch wieviel % mehr schutz der angegriffene bekäme.

punkt 3 moral:

die moral ist bei jedem angegriffenen IMMER 100 %, ohne patouille etc dazugerechnet
wer selbst angreift und dessen opfer gewisse stufenzahlen drunter ist, verliert der angreifer % an kampfkraft - alternativ hängt die moral nicht an der stufe fest, sondern wieviel kasernen, ruhmeshallen usw der angreifer hat und wieviele das opfer besitzt.

Nicht anders
Bisschen mehr

Anon y mous

Kapitän

• Nachricht senden

12

06.08.2010, 23:38

Ich versteh nicht, wieso du nun deinen Anfangspost im Grunde nochmal wiederholst ohne wirklich was neues zu bringen. Du hast nicht das Problem mit der Moral im Kampf eines 70er gegen einen 50er gelöst, wenn beide 5000 Naglfar besitzen und somit der Kleinere den Größeren angreifen kann ohne Probleme, der Größere wegen der Moral aber nicht den Kleineren... Wenn du nun sagst, der Größere müsste mehr Einheiten haben, da er höher ist, die werden auch mal platt gemacht oder von vielen Kleinen angegriffen und mit Moral könnten sie sich nicht mehr wehren.

Geschweige denn hast du die meisten anderen Begründungen aufgegriffen, warum ein Teil deiner Ideen nicht gut ist, gar nicht gut.

Social Bookmarks