Sie sind nicht angemeldet.

SirDavid

Landratte

Beruf: Azudent

• Nachricht senden

21

23.10.2010, 20:06

Hat jemand mal überlegt die 6 Tage in Relation zu setzen? Wie lange braucht man denn, um auf HH100 zu kommen? Da ich relativ neu bin, habe ich leider keinerlei Bezugspunkt dafür, aber wenn man hypothetisch davon ausgeht, dass man pro Tag eine Stufe ausbaut, dann braucht man immernoch 100 Tage um auf HH100 zu kommen (ich runde mal den einen Tag auf). Wenn man jetzt in diesem Bezug die 6 Tage sieht, dann sind es nur wenige Prozent der Dauer des Gesamtaufbaus. Wenn man länger beim Aufbau braucht, sogar noch weniger.
Von meiner Seite aus ist es daher vollkommen akzeptabel.

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

22

23.10.2010, 20:19

@Anon y mous
Naja nicht ganz. Wenn ich in der früh aufstehe, hab ich max 1.5 Stunden in denen ich ein DZ hochziehen könnte. Für ein Wiki-DZ reicht das völlig.
Für ein Römer-DZ nicht. Also kann ich das HH erst am Abend in Auftrag geben. Beim Wiki bereits in der früh. Das ist es was ich meinte.

@Supra Capricornus WeEs
Jap. Deswegen will ich hier auch nicht in die Pro-Balancing-ist-schlecht-Fraktion.
Kann sein, dass es eh passt.
Ich hab zu wenig mit Wikis gespielt, um das beurteilen zu können.
Das einzige, dass ich sagen möchte ist, dass ich gemerkt habe, dass der "DZ-Nachteil" doch mehr Auswirkungen hat, als ich bisher dachte und vielleicht auch andere diesem Irrtum erlegen sind.

@SirDavid
Also wenn man das mit 6 Tagen in Relation setzt, dann wären das 600% (also 600 Tage)
Das wäre eigentlich verdammt heftig^^
Aber ich finde nicht, dass es so viel ist. Ich persönlich brauche keine 6 Tage. Maximal zwei Tage. Durchschnittlich etwa 1.5 Tage.
Das wären also 150 Tage für durchgehenden HH-Bau.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Terra

Seebär

• Nachricht senden

23

23.10.2010, 21:32

Mir persönlich ist kein weiteres GEBÄUDE bekannt, dass abweichende Bauzeiten hätte.
Wenn man sich die Zeiten genau ansieht, und auch vergleicht, fällt auf, dass die Unterschiede doch sehr drastisch sind.

Wikinger:
DZ 1: 2:40 (160 sec)
DZ 2: 7:34 (454 sec)
DZ 3: 14:43 (883 sec)

Römer:
DZ 1: 13:20 (800 sec)
DZ 2: 37:48 (2.268 sec)
DZ 3: 1:13:32 (4.412 sec)

Umgerechnet brauchen Römer-DZ 5x (!) länger als Wikinger-DZ.

In der Zeit, in der ein Wikinger fast sein DZ von 2 auf 3 ausbaut, braucht ein Römer für ein DZ 1.
Ein Wikinger kann ein ganzes DZ auf 3 in ca. 25 Minuten bauen,
ein Römer braucht dafür ca. 125 Minuten. (über 2 Stunden!)
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Anon y mous

Kapitän

• Nachricht senden

24

23.10.2010, 21:33

Naja Jodli, man könnte auch sagen, wieso spielst du dann Römer? Wenn ich defensiv spiele, wähle ich Römer, wenn ich off spiele Wiki und darf mich dann auch nicht beschweren wenn ich es mische ^^
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gandogar Silberbart

unregistriert

25

23.10.2010, 21:34

@Terra, Ja, vlt ist der Unterschied ein bisschen ZU groß. Aber ein unterschied zwischen den Gebäudebauzeiten verschiedener Völker MUSS sein.

shiroi

Freischwimmer

• »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Plünderer & Diplomat

• Nachricht senden

26

24.10.2010, 01:35

@Terra, Ja, vlt ist der Unterschied ein bisschen ZU groß. Aber ein unterschied zwischen den Gebäudebauzeiten verschiedener Völker MUSS sein.
Niemand hat hier verlangt DAS ER GLEICH ist. Wir wollen nur das es keinen so großen Unterschied mehr gibt. Denn der ist nicht zu rechtfertigen. AUCH nicht mit unterschiedlichen Völkern wenn, wie Terra sagte, die sonstigen Bauzeiten bei römischen und wikinger Gebäuden gleich sind.

Kurt_COC_aine

Schiffsjunge

• Nachricht senden

27

24.10.2010, 01:47

hab kein bock alles oberhalb zu lesen:
aber wenn nen wiki zu beginn genau soviel offwert/zeit mit knorr bauen will, wie nen römer mit galleren brauch er ca. doppelt soviel häfen.
also ist der "wert/nutzen" des Hafens zu beginn beim römer schonmal doppelt so hoch. führt dazu, dass farmen mit römer zu beginn wesentlich einfacher ist, da will ich mal garnicht auf die üblen principles und triariis mit lv7 eingehen. sollten sich mal die römer den crap anguggn, den die wikinger da haben. da holt man locker die 6 tage raus, wenn mans ordentlich anstellt.
warum dem wiki nen vorteil nehmen und die nachteile lassen.
außerdem sind das nicht 6 tage mehr, sondern das heißt nur, das man 5 BM für 6 tage länger blockiert. macht bei 50BM im schnitt dann ca. noch 0,6 tage.

ironie on
am besten alles vereinheitlichen auch das aussehen der gebäude, nur über den einen römer drüberschreiben und über den anderen wikinger.
ironie off

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurt_COC_aine« (24.10.2010, 01:52)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

shiroi

Freischwimmer

• »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Plünderer & Diplomat

• Nachricht senden

28

24.10.2010, 02:19

hab kein bock alles oberhalb zu lesen:
aber wenn nen wiki zu beginn genau soviel offwert/zeit mit knorr bauen will, wie nen römer mit galleren brauch er ca. doppelt soviel häfen.
also ist der "wert/nutzen" des Hafens zu beginn beim römer schonmal doppelt so hoch. führt dazu, dass farmen mit römer zu beginn wesentlich einfacher ist, da will ich mal garnicht auf die üblen principles und triariis mit lv7 eingehen. sollten sich mal die römer den crap anguggn, den die wikinger da haben. da holt man locker die 6 tage raus, wenn mans ordentlich anstellt.
warum dem wiki nen vorteil nehmen und die nachteile lassen.
außerdem sind das nicht 6 tage mehr, sondern das heißt nur, das man 5 BM für 6 tage länger blockiert. macht bei 50BM im schnitt dann ca. noch 0,6 tage.

ironie on
am besten alles vereinheitlichen auch das aussehen der gebäude, nur über den einen römer drüberschreiben und über den anderen wikinger.
ironie off

Dein erster Satz hat deinen gesamten Kommentar schon überflüssig gemacht. Lies erst mal genau worum hier und wie hier diskutiert wird, bevor du dich dann hier dazu so äußerst.

Kurt_COC_aine

Schiffsjunge

• Nachricht senden

29

24.10.2010, 03:59

Und wie Jodli schon sagte kann man eben, neben der Tatsache das Römer über 6 Tage reine Bauzeit verlieren, auch nicht mal eben schnell das DZ hochziehen und weiter das HH ausbauen.
das ist einfach mal falsch !!

die aussage würde implizieren, dass du in der zeit, wo du dein DZ ausbaust nichts anderes baust. Effektiv verliehrst du wie oben schon geschrieben aber von dir scheinbar nicht gelesen 6tage lang 5 baumeister.
jetzt überlege ich mal, was man in der zeit alles als wiki ausbauen könnte. z.b könnte man 12 ruhmeshallen von lv 6 auf lv 7 ausbauen---- ohha, wirklich ein enormer vorteil, muß man schon sagen.
vorallem, wenn man bedenkt, das der wiki mehrere hundert sinnloser kriegerhallen hochgezogen hat, mit denen er später nix anfangen kann, da sie nur zur kapazitätserhöhung dienen. ich will das dann mal lieber nicht in tagen ausrechen, die da für den wiki sinnlos verbratene zeit waren, im endeffekt ist es auch wurst. 6 tage 5baumeister blockieren, was sind das schon, wenn nen spiel mehrere monate läuft, dass ist einfach mal irrelevant für den spielverlauf.

Jodis

Seebär

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

30

24.10.2010, 09:05

Nicht zu vergessen die schreiende Ungerechtigkeit der Schmiede Level 8, um die Werft bauen zu können, sowie mindestens Werft 7, um die ersten sinnvollen Schiffe als Wickinger bauen zu können!

Mensch, was Dir hier wirklich jeder versucht zu erklären ist folgendes:
Du hast zwei Obstkörbe, nimmst aus jedem einen Apfel und sagst Apfel 1 ist schlecht, Apfel 2 aber gut.
Du vergisst dabei aber die Tatsache, dass beim einen dafür ne Birne faul ist, die Banane um Längen kleiner und auch nicht soviele Weintrauben drin sind.

WENN derzeit irgendwas bei irgendeinem Volk verändert werden würde, dann müsste das gesamte Balancing dabei nochmal angeguckt werden und nicht nur ein einzelner Faktor! (den ich im übrigen für ziemlich irrelevant halte - ich habe ja schonmal beide Völker im Direktvergleih gespielt!!)

Agent_Orange

Landratte

Beruf: Heerführer

• Nachricht senden

31

24.10.2010, 09:14

Ahoi!

Tja, was soll ich als Römer dazu sagen... shiroi hat einfach Recht.

Aber wir können uns trösten: Unsere aus Stein gefertigten Dorfzentren sind doch viel schöner als die ollen Holzhütten der Wikis... ist doch logisch, dass das mehr Arbeit in Anspruch nimmt und länger dauert! ;)

Grüße,

Agent_Orange
Im Krieg gilt jeder Vorteil.

mira

Schiffsjunge

Beruf: Schreiberling

• Nachricht senden

32

26.10.2010, 10:55

Hallo,

ich frage mich warum es einen so großen Unterschied zwischen den Bauzeiten der Dorfzentren ( Stufe 3 ) bei den Römern und Wikingern gibt?

Auf Haupthausstufe 100 heraufgerechnet benötigt ein Wikinger rund 41,58333... Stunden für den Bau von 100 Dorfzentren.
Auf Haupthausstufe 100 heraufgerechnet benötigt ein Römer rund 207,777... Stunden für den Bau von 100 Dorfzentren.

Anders ausgedrückt verlieren Römer bei gleichschnellem Ausbau mehr als 6 Tage nur durch den Ausbau von Dorfzentren im Vergleich zu den Wikingern.

Eine Anpassung der Ausbaulänge sollte vorgenommen werden.

Gruß
Tja, so ist es. Wurde im Forum auch schon öfters diskutiert.

An alle: Spekulationen über diesen Sachverhalt haben an dieser Stelle nichts zu suchen. Bitte den richtigen Bereich zum Diskutieren nutzen.

Grüße
ich