Ich schlage vor, wenn man einen Att startet, dass man auch den Auftrag geben kann, nur EINE Sorte von Rohstoff zu rauben.
Ja wo soll hier der Sinn liegen, wenn man eh alles plündert für die HighShore?
Folgendes Szenario: Ich bin ne kleine Insel und bekomme grade einen Att von einer übergroßen Insel mit ner Menge Inselbrechern rein.
Die gute Nachricht: Bis der Att. bei mir ist, dauert es noch 10 Stunden. Ich sehe zwar noch nicht welche Einheiten da kommen, ahne aber schon, dass da ibs mitkommen, weil sie so langsam sind
Die schlechte Nachricht: Meine halbe Insel ist natürlich noch nicht fest und meine Nahrungsproduktion ist miserabel, bzw aufgebraucht. Ich brauche fürs Insel befestigen aber vor allem Nahrung. Bei ca 10k Nahrung pro Inselteil, macht das noch mindestens noch 40-45K Nahrung, welche mir fehlen, um wenigstens den Großteil meiner Insel zu befestigen, bevor sie die Ibs holen.
Wo bekomme ich die fehlende Nahrung bloß her?
Die Gildenkollogen und die Handelsstationen können nicht aushelfen, da sie zu weit weg sind. Aber siehe da, in der unmittelbarer Nähe sind noch ein paar verweiste Inseln, welche genügend Nahrung abwerfen. Zwar sind die Inseln auch übergroß, aber die Einheiten der Inseln sind wohl grad unterwegs ein bisschen Wein oder ein paar Bersen suchen
Jedenfalls weiß ich, dass sie ohne Einheiten sind, weil ich sie grad alle gescannt habe, und meine Aufklärer Nahrung mitbrachten.
Das Problem ist: ich bin nur ne kleine Insel und habe nur wenig Att-Einheiten zum Plündern. Wenn die alles plünden, schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Wenn meine Att-Einheiten aber nur Nahrung mitbringen, könnte ich in zwei, drei Stunden genügend Nahrung haben, um die Befestigung der Its noch rechtzeitig zu starten.
Fette Farm (Name geändert

)
wurde von dir besiegt
Fette Farm
wurde von dir angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!
8 x Wein
20 x Holz
20 x Nahrung
10 x Stein
17 x Eisen
Besser so (weil ich nur Nahrung brauche):
Fette Farm
wurde von dir besiegt
Fette Farm
wurde von dir angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!
75 x Nahrung
Der Vorschlag ist also: Alles wie bisher gehabt plündern und die Möglichkeit mit manueller Einstellung dann nur einen einzigen Rohstoff zu plündern, soviel wie die Einheiten schleppen können bzw. wie von diesen Rohstoff plünderbar ist.
Das soll für die kleinen Inseln ein kleiner taktischer Vorteil sein.
Es kann ja mal diskutiert werden, weil z. B. würde man nur Holz rauben, könnte man der Insel den Treibstoff für den Turbo entziehen. Die Insel würde dann manövrierunfähig im Escarischen Meer treiben und wäre daher eher ein Nachteil für kleine Inseln, weil sie kaum mit Einheiten gegenhalten können.
Auch wenn die Versteckkapa an Bedeutung gewinnt, eben genügend Holz für eine Stunde Turbo in Reserve verstecken zu können, müsste man den Inseln bei zu wenig Holz warnen. Ohne diese Warnung - es liegt ja auf der Hand - tappen dann viele in die "zu wenig Turboholz"-Falle. Vielleicht hilft hier eine rote Anzeige als Warnung, bis man genügend Holz-Versteckkapa für eine Stunde Turbo verstecken kann.