Da sag ich mal ganz diplomatisch: Ich finde, es haben beide Recht!
Neue Spieler - oder zurückkehrende alte - sind vermutlich das wichtigste.
Von mir selbst kann ich auch sagen, dass die Luft zunehmend begann auszugehen als ich mich mehr und mehr erst über das ständige Massensitting und später noch sehr viel mehr über das offene betrügen geärgert habe.
Es würde den EG aber wohl tatsächlich etwas spannender machen, wenn die Krone nicht sicher wäre in dem Moment, wo man auf den Knopf gedrückt hat. Das war ja sogar schon auf Thor der Fall.
Wir hatten noch die kleine Hoffnung, dass nach 2 Tagen der EG soviel weggehauen hat, dass man den Rest eventuell schafft wegzuräumen aber selbst da hat er nichtmal gross an der Deff gekratzt!
Hier kann man sicher etwas tun.
Aber vielleicht wäre es sinnvoller, das Spiel über die Laufzeit dahingehend zu verändern, dass es auch Einfluss auf die Einheitenmengen beim EG hat/haben kann.
Wurde ganz früher - bevor die anderen Themen wichtiger wurden - immer schon gesagt: Es gibt über die Laufzeit ab irgendeinem Punkt keine Gründe mehr zu deffen und somit keine, Einheiten zu verlieren.
Nur aus diesem Grund kommen überhaupt sowas wie 7 Millionen Schiffe beim EG zusammen - weil eben kaum ein guter Spieler noch welche verliert! Höchstens durch unglückliche Umstände.