You are not logged in.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

61

Monday, May 9th 2016, 6:21pm

Macht mal halblang. Wer ist denn zuerst weg wenn ein Offer gefahren kommt? Genau! Die die sich beschweren dass der Defer zuviel Def hat. Jagt den Offern hinterher, auch wenn die dan ganzen Tag Zeit haben entsprechend zu reagieren.
Ich weiss nicht was du damit sagen willst . Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht . Das Schwertkämpfer einen Römer in Bedrängnis bringen kann, kann nicht dein Ernst sein.

1. Der Römer hat oh Wunder auch eine Schmiede und weiss sie auch zu gebrauchen.
2. Der Triarii hat 55 deff x 1,25 durch pat , der Schwertkämpfer 60 off x nix
3. Der Römer wird mit jedem Tag stärker ( jeder neue Triarri bekommt den Faktor 1,25)
4. Nun bist du an deine Flottengrösse gebunden (schicke bitte mal 1,4 kk Schwertkämpfer Tendenz zunehmend) jedes Transportschiff reduziert deinen Seeangriff .. irgendwann kippt das Verhältnis und er defft dich auf See

Überleg bitte nochmal was du geschrieben hat :whistling:

Das mein vorhergegangener Post Richtung Ironie ging und nicht ernstgemeint war habe ich durch die Emo´s glaube ich deutlich gemacht ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Boring" (May 9th 2016, 6:27pm)


1 guest thanked already.

Posts: 1,239

Location: überall und nirgendwo

Occupation: hab ich

Thanks: 7659

  • Send private message

62

Monday, May 9th 2016, 6:29pm

Danke Dr. Seus fürs auslagern - so macht es finde ich Sinn, dass bei "ausufernden" Diskussionen statt einfach den Thread zu schliessen der ausufernde Teil eigenen Raum bekommt. :thumbup:

@Boring:
Der Punkt ist, dass ich es derzeit das Verhältnis Off/Deff nicht unharmonisch zu Ungunsten des Offers empfinde
Ich rede hier jetzt auch nur von 1:1 (also ohne Unterstützung)
Sind Offer und Deffer mengenmässig gleich gut, kommt es momentan auf Faktoren wie Schmiedelevel, Pat ja/nein und vor allem auch die Art der Einheiten an, wer von beiden siegt!

Und ZWEI mengenmässig gleich aufgestellte Offer kommen derzeit eigentlich immer durch einen einzelnen Deffer.

Beispielrechnung mit dem Simulator von Chris:

Deffer hat 1kk Triarii, Schmiedelevel 100
Offer analog 330k Geschorene, Schmiedelevel 78
(Schmiedelevel ist bei gleich vielen Lagern in beiden Fällen in dieser Höhe erreichbar, Aka unterstelle ich bei beiden auf 25)

hier siegt der Offer nur dann nicht, wenn die Tris auf Pat sind

Das gleiche Beispiel mit Berserkern schlägt sogar den Römer

Sicherlich hat er noch andere Vorteile als den Schmiedelevel, z.B. dass seine Gebäude schneller zu leveln und auch günstiger sind - aber genau DAS habe ich am Spiel immer als Reiz empfunden, mir ganz genau zu überlegen, wie ich optimal bauen muss.


Etwas anderes ist es aber wie gesagt mit Unterstützung.
Nehmen wir an, der Spieler bekommt von weiteren 4 Spielern jeweils 1kk Tris, dann ist es schon so, dass selbst der 5. Offer, der mit 1 Mio Einheiten angreift doppelt soviel Einheiten verliert.

2 guests thanked already.

abwasch

Free float

Posts: 130

Thanks: 1664

  • Send private message

63

Monday, May 9th 2016, 6:50pm

Richtig. Schwerter haben 60, Trii nur 55. Schwerter kosten 120 Holz, Trii 130 --> Schwerter können höher gelevelt werden bei gleicher Lagerkappa. (6.5 Mio Lager - Schwerter 84, Trii 82). Macht 201 zu 181,5 zu Gunsten der Schwerter. Und Pat überlegt sich jeder 3 mal. Da kann der Defer keinen Gegen-Att mehr machen und die Truppen sind zerlegt wenn's blöd kommt.

Und vergiss bitte nicht, dass immer noch der Angreifer bestimmt ob ein Kampf stattfindet oder nicht. Ich versende demnächst Bettelbriefe, man möge mich doch bitte angreifen weil ich ein paar Punkte machen will.. </sarkasmus>

Wenn ich als Offer spielen würde dann hätte ich wesentlich weniger Teile in Resis gesteck, dafür mehr Hütten und Häfen. Dann müsste ich aber auch den ganzen Tag durch die Gegend ziehen und mir meine Resis besorgen. Sollte aber mit der hohen Schlagkraft kein Problem sein..

2 guests thanked already.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

64

Monday, May 9th 2016, 6:58pm

Deffer hat 1kk Triarii, Schmiedelevel 100
Offer analog 330k Geschorene, Schmiedelevel 78
(Schmiedelevel ist bei gleich vielen Lagern in beiden Fällen in dieser Höhe erreichbar, Aka unterstelle ich bei beiden auf 25)

hier siegt der Offer nur dann nicht, wenn die Tris auf Pat sind

Das gleiche Beispiel mit Berserkern schlägt sogar den Römer
Was ist das denn nu für eine irreale Rechnung die du da aufmachst :D

Wenn du meinst das man es auf diese Weise schön reden kann. Hier zieht man echt alle Register. Was hab ich im ersten Vorschlag geschrieben.... "der Aufschrei wird bis Kuba hallen"

1. dein Verhältnis 1 kk Triarii ohne pat (nutzt eh keiner im 1:1 Battle) vs. 330 k Geschorene ist willkürlich
Nimm doch 500 k Geschorene dann steht der Atzteke an der Spitze der Nahrungskette und der Römer ist ein bedauernwertes Volk.

2. das von dir dargestellte Battle ist unrealistisch . Wer nur 1 kk Triarri hat wenn Atzteken 330 k Geschorenen sein Eigen nennen sollte echt Karotten ziehen. Der hat das Spiel nicht verstanden.

3. sicher gewinnt der Offer da weder der Geschorene noch der Berserker sich was in die Taschen steckt, versteckt der Römer eh seine Landeinheiten und holt sich ein Bier aus dem Kühlschrank. :thumbsup:

1 guest thanked already.

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

65

Monday, May 9th 2016, 7:02pm

Ich möchte mal zu Pat noch etwas anmerken.

Im Infotext steht: Pat bringt +25%
Das stimmt nur bedingt.


Wenn man von Schmiedewert NULL ausgeht, ist das korrekt.

Ein Beispiel:
--> Triari, Deffwert 55

Schmiedelvl NULL, ohne Pat:
55 + ( 55 x 0% ) + ( 55 x 0% ) = 55
Schmiedelvl NULL, mit Pat:
55 + ( 55 x 0% ) + ( 55 x 25% ) = 68.75

Das bringt die Pat, bei Schmiedelvl NULL:
68.75 - 55 = 13.75
In Prozent:
13.75 / 55 = 25%
_____________________________

Schmiedelvl 100, ohne Pat:
55 + ( 55 x 200% ) + ( 55 x 0% ) = 165
Schmiedelvl 100, mit Pat:
55 + ( 55 x 200% ) + ( 55 x 25% ) = 178.75


Das bringt die Pat, bei Schmiedelvl 100:
178.75 - 165 = 13.75
In Prozent:
13.75 / 165 = 8.33%



Das sieht komisch aus, ist aber so.
Darf man auch gerne mal nach rechnen, wenn man möchte :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Zelolitis" (May 9th 2016, 7:07pm)


3 guests thanked already.

abwasch

Free float

Posts: 130

Thanks: 1664

  • Send private message

66

Monday, May 9th 2016, 7:16pm

dein Verhältnis 1 kk Triarii ohne pat (nutzt eh keiner im 1:1 Battle) vs. 330 k Geschorene ist willkürlich


Das hat schon seine Richtigkeit. Triarii belegen 1 Platz, Geschorene 3 Plätze.

Wer nur 1 kk Triarri hat wenn Atzteken 330 k Geschorenen sein Eigen nennen sollte echt Karotten ziehen.


OK. Exakt 1 kk zu 333.33 k. Du hast den Fehler bemerkt. :)

Sorry, ich bin zu doof dafür..

2 guests thanked already.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

67

Monday, May 9th 2016, 7:22pm

Schmiedelvl 100, mit Pat:
55 + ( 55 x 200% ) + ( 55 x 25% ) = 178.75
Was ist das denn für ne Rechnung .

hier ist meine

55 * faktor 3 = 200 % Zugewinn = 165 deff
55 * faktor 1,25 = 25 % Zugewinn = 68,75 deff
165 + 68,75 = 233,75 deff

1 guest thanked already.

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

68

Monday, May 9th 2016, 7:27pm

55 * faktor 1,25 = 25 % Zugewinn = 68,75 deff

Diese Rechnung ist falsch.
Du rechnest hier für Pat 125% anstatt 25%

Es ist Faktor 0.25 nicht 1.25

2 guests thanked already.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

69

Monday, May 9th 2016, 7:33pm

Quatsch

Du rechnest 1/4 des Basiswertes aber nicht als Zugewinn sondern ziehst du 3/4 ab

Um den Basiswert + den Zugewinn zu rechnen musst du mit dem Faktor 1,25 multiplizieren ;)


Nehme alles zurück ... in der 2. Rechnung darf ich NUR den Zugewinn rechnen.

MEISTER; SRY :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Boring" (May 9th 2016, 7:40pm)


1 guest thanked already.

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

70

Monday, May 9th 2016, 7:37pm

Du vermischst hier "Zugewinn" mit gesamten Wert.

Der Grunwert ist 100%
hinzu kommt Pat 25%

ist insgesammt 125% das ist korrekt.

Den Grundwert hast du jedoch schon bei der Schmiede dazu genommen. Der darf bei der Pat nicht nochmal hinzu kommen. Da rechnest du ja bereits mit 300%. Es kommen da jedoch nur 200% "Zugewinn" von der Schmiede hinzu.

2 guests thanked already.

abwasch

Free float

Posts: 130

Thanks: 1664

  • Send private message

71

Monday, May 9th 2016, 7:42pm

Um den Basiswert + den Zugewinn zu rechnen musst du mit dem Faktor 1,25 multiplizieren ;)


Genau.

165 + 68,75 = 233,75 deff


Und du rechnest hier + Faktor 1.25 also + 68.75

Zelo hat recht. 178.75 ist richtig.

1 registered user and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Zelolitis

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

72

Monday, May 9th 2016, 7:49pm

@Boring:
Eigentlich wollte ich mich auch bei dir fürs interessante Gespräch "bedanken". Leider sind plötzlich die "Bedanken Buttons" teilweise weg. Geht leider nicht. Nanu, wo sind denn die hin?


Nachtrag, achsoooo, hast du den "Bedankomat" ausgeschaltet?

2 guests thanked already.

Xarfai

Lubber

Posts: 50

Thanks: 2232

  • Send private message

73

Monday, May 9th 2016, 7:51pm

Als Offensivspieler zur Niederlage verdammt, betend das der Römer keinen Gegenatt abschießt da er als Deffer noch eine grössere Lusche ist als als Offer.
Und hier fehlt dir die Taktik! Wo wir wieder bei der "Ansicht des einfachsten Weges" seid... :P
Anstatt ihr Offer euch Sorgen macht, dass der Deffer nen Gegenatt schickt: Seid doch dankbar wenn er es macht!
Denn genau dann ist er wehrlos weil seine Deff-Truppen zum Angriff "missbraucht" werden. :thumbup:
Er kann nicht angreifen und sich zeitgleich schützen!
Dieses Szenario gilt natürlich nur für den Fall, dass er keine Fremddeff hat.
Wobei auch da wieder der Offer gleichgestellt sein kann, denn auch er kann Fremddeff haben und zeitgleich seine Landis zum Atten nutzen.
Mirum_Odiosas on Elysium / ehemals Hypernova on Texcoco, Xarfai on Topan & Aventin, Quasar on Tizoc

2 guests thanked already.

abwasch

Free float

Posts: 130

Thanks: 1664

  • Send private message

74

Monday, May 9th 2016, 8:00pm

Ok. Geklärt.

Nun lass uns mal über die Bauzeiten diskutieren. Triarii mit 1 Platz ca. 10 Minuten. Geschorene mit 3 Plätzen 18:34 Minuten. Und die brauchen ja sogar nur 5 EW, beim Trii sind das dann ja schon 9. Soll ich das jetzt anprangern?

Es hat doch alles seine Vor- und Nachteile..

2 guests thanked already.

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

75

Monday, May 9th 2016, 8:05pm

Es hat doch alles seine Vor- und Nachteile..

Seh ich auch so.
Natürlich muss man seine Strategien den Vor- und Nachteilen auch anpassen. Das ist ja das tolle am Spiel. Man kann nicht einfach "das richtige Volk" wählen. Je nach Strategie sind ganz andere Dinge von Vorteil.
Ich als Beispiel, bin Landoffer. Muss halt damit leben dass ich als Römer nicht das optimale Volk gewählt hab. Da ich aber Seedeffer bin, nehme ich diesen Nachteil in kauf. Ich hab dafür auf See Vorteile.

2 guests thanked already.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

76

Monday, May 9th 2016, 8:09pm

Er kann nicht angreifen und sich zeitgleich schützen!
Du hast zwar keine Ahnung, aber du stehst dazu und teilst es jedem mit ..Hut ab. :thumbup:

In deiner Gilde schippert doch tatsächlich ein Rrömer mit ca. na übern daumen , round about 1 kk Triarri und 30 k schwere Kavallerie durch die Welt. Nun stell ich wir sagen mal großzügig 800 k auf Patroullie und schick dir 200 k Triarri mit dem Sahnehäubchen 30 k Schwere.

Viel Spass beim angreifen oder deffen. Entweder bist du neu auf Escaria oder hast echt keinen blassen Dunst. :sshithappens:

1 guest thanked already.

Zelolitis

Sea bear

Posts: 623

Thanks: 9325

  • Send private message

77

Monday, May 9th 2016, 8:22pm

Du hast zwar keine Ahnung, aber du stehst dazu und teilst es jedem mit ..Hut ab.

Also wenn ich in diesem Spiel eins gelernt hab, dann das: Wenn du siehst dass jemand On ist, lass ihn links liegen. Da schick ich nicht mal ein Scan hin. Bringt doch nix. Wenn er On ist, kontrolliert ER das Spiel, nicht ich, ganz egal ob er zugedefft ist oder nicht, und egal ob Offer oder Deffer: man erreicht nichts bei dem! Es sei denn, der ist dumm.

2 registered users and 3 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

AHSIH, InsaneMarcoTheBrain

abwasch

Free float

Posts: 130

Thanks: 1664

  • Send private message

78

Monday, May 9th 2016, 8:22pm

und schick dir 200 k Triarri mit dem Sahnehäubchen 30 k Schwere

Um die wegzublasen reichen 150k Triarii. Die solltest du doch wohl noch über haben...

Es passt dir nicht, dass der Defer deft, es passt dir nicht, dass der Defer angreift und es passt dir erst recht nicht dass ein Defer mit Off-Truppen rumrennt. Dein Problem scheint ganz anderer Natur zu sein...

2 guests thanked already.

Boring

Free float

Posts: 116

Location: NRW

Thanks: 1733

  • Send private message

79

Monday, May 9th 2016, 8:37pm

Um die wegzublasen reichen 150k Triarii. Die solltest du doch wohl noch über haben...
Ich brauch meine Tabletten.

Wir reden die ganze Zeit vom Deff/Off Verhältnis. Wo soll ich als Azteke Triarii herbekommen. Ich habe Glatzen deff 6 und MJK deff 40 zur Verfügung. Die Verluste zumal ich den Römer nicht blocken könnte, wären unverhältnismäßig. Viel Spass beim deffen und nachbauen.

Und bitte bleib beim Thema OFF/DEFF Verhältnis. Es wird einfach nur ermüdend sich mit Argumenten auseinander zu setzen die nix mit dem Thema zu tun hat :sleeping:

1 guest thanked already.

Xarfai

Lubber

Posts: 50

Thanks: 2232

  • Send private message

80

Monday, May 9th 2016, 8:38pm

Merci Abwasch....
Aber Boring scheint Lern-resistent zu sein.
Und wenn er als Offer nicht mal in der Lage ist 800k Trias zu schreddern, dann frag ich mich, was er erwartet...
Stell doch in dein Profil deine Truppenzahl mit der Bitte, dass bitte KEIN Deffer mehr als du baut.
Achso... und nicht vergessen... wir haben alle keine Ahnung! 8| 8o :wacko:
Mirum_Odiosas on Elysium / ehemals Hypernova on Texcoco, Xarfai on Topan & Aventin, Quasar on Tizoc

2 guests thanked already.

Social bookmarks