Dear visitor, welcome to Escaria Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "VOYAGER" (Jan 9th 2010, 11:48pm)
nein nochmal: es ist eine Funktiongesucht bei der diese bedingungen erfüllt:also wenn man eins einsetzt kommt eins raus wenn man drei rein setzt kommt vier raus, wenn man 6 einsetzt kommt 10 raus u.s.w.
Aber widerspricht sich das denn nicht zum einen mit der oben genannten Zahlenfolge und zum anderen mit der Aussage, dass die Summe aller Zahlen bis n gesucht ist?
Dann müsste beim Einsetzen von 3 doch eigentlich 6 und beim Einsetzen von 6 eigentlich 21 herauskommen, oder verstehe ich deine Aufgabe falsch?
This post has been edited 1 times, last edit by "Zonlix" (Jan 10th 2010, 1:26am)
neinOkay, ich glaub ich weiß jetzt wie dus meinst
Wie wäre es mit:
1/6 * (n³ + 3n² + 2n) ?
Wenn es stimmt und jemanden interessiert kann ich ja mal den Lösungsweg hinschreiben. Aber erst morgen. Jetzt gehts ins Bett![]()
![]()
nein
n | ergiebt nach einsetzen in deiner Formel | müsste ergeben
1 1 1
3 10 4
6 56 10
10 220 20
15 680 35
21 1771 56
man soll aber keine Formel finden in der man anhand der zeilennummer dies errechnet sondern anhand der zahl der zeilennummer d.h. die zeilennummer ist nicht gegeben,nein
n | ergiebt nach einsetzen in deiner Formel | müsste ergeben
1 1 1
3 10 4
6 56 10
10 220 20
15 680 35
21 1771 56
Hach, nun reden wir ja doch schon wieder aneinander vorbei
Setze in meine Formel mal bitte nicht die Zahlen 1, 3, 6, 10 usw. mit ein (die werden in der nämlich schon mit berücksichtigt), sondern die Zeilennummer, in der im Zitat die Zahl steht.
Beispiel: 15 steht in Zeile 5, ist also die fünfte Zahl der Folge. f(5) = 1/6 * (5³ + 3*5² + 10) = 35.
Und das ist doch genau das, was rauskommen soll.
n/2 + n/3 * sqrt(1/4 + 2n)
ok richtig (muste googeln um zu wissen das sqrt Quardratwurzel bedeutet)
1/6 * (n³ + 3n² + 2n)
This post has been edited 1 times, last edit by "VOYAGER" (Jan 10th 2010, 5:55pm)
ist richtig und denk dier bitte ein Schweres Rätsel ausHi,
du machst aus deinen Münzen 3 Stapel.
2 davon legst du auf die beiden Waagschalen.
Wenn einer der Stapel leichter ist, weißt du wo die Münze ist. Wenn beide Stapel gleich schwer sind, weißt du dass sie im 3. Stapel ist.
Das ganze wiederholst du 10mal.
59049/(3^10)=1
D.h. beim letzten Wiegen hast du 3 Stapel mit je einer Münze und somit die schwerere, falsche Münze gefunden.
Ich denke mir später ein Rätsel aus dass ich dann hier reineditiere.
Forum Software: Burning Board® 3.1.8, developed by WoltLab® GmbH