@Loki, es geht mir nicht ums "überall" erster sein.
War ich noch nie, wollte ich auch nie sein. (mag man glauben oder nicht)
Es ist einfach ein Gefühl das man mit der Zeit bekommt.
Es ist eine Beta, eine Open beta nach der Closed.
Nur wenn man wie ich aus der Branche kommt, dann ist in vielen Fällen die open Beta auch sowas wie die Werbung für das Endprodukt (Siehe WOW, Warhammer, STO, usw..)
Hier sind immerwieder Fälle oder Probleme aufgetreten oder treten auf, wo ich mich frage (ich bedeutet meine persönliche Meinung) was genau wurde nun in der Closed Beta gemacht. Würde ich in meinem Unternehmen SO testen das Fehler wie die Sägewerke bei Wickinger liefern keinen Bonus, Fischer macht Farmen überflüssig, Angreifer gewinnt immer, Funktionen der Gebäude und Wirkungsweise sind unklar, in der Closed beta keiner meldet und das dann als open beta machen. Wäre das ein denkbar schlechtes Beispiel für mein Unternehmen.
Es stellt sich die Frage, was wurde in der Closed gemacht, warum wurden dort solche Fehler nicht bereits behoben, ist das nicht aufgefallen, hat dort keiner gekämpft?
Natürlich kann man dann Open Beta gehen, nur muss euch klar sein das ihr hier für ein unfertiges Produkt geld verlangt, natürlich ist es wieder eine Sache ob tatsächlich jemand dazu bereit ist Geld zu zahlen, muss wohl so sein sonst wären die Fehler mit dem Perlenkauf nicht aufgefallen..
Nimm es mir daher bitte nicht übel wenn ich dafür (wieder ich, persönlich meine Meinung) wieder weniger Verständnis aufbringe wie vielleicht andere die das vielleicht anders sehen. Im Endeffekt wollt ihr etwas verdienen. Erreicht wird das durch die Möglichkeiten die sich durch den Einsatz der Ressource Geld ergeben die einige bereit sind auszugeben und andere wieder nicht. Bestes Beispiel sind dafür die Bauzeiten. Mag es ja noch "weniger auffallen" wenn jemand für 12 stunden 2-4 perlen bezahlt. Als Beispiel ist es eine Sache ob man von Werft1 bis Werft 7 ein paar Tage rechnet (das upgrade von Werft 4 auf 5 dauert zum Beispiel ~24h) oder ob man das mit den nötigen Ressourcen und direkt kauf mal eben in 3 min hochzieht.
Ich hab kein Problem damit das jemand seine überschüssigen Ressourcen auf Handelsschiffe auslagert, vor allem Freeplayer haben mit den Bauzeiten und den Baumeistern (ständig belegt) sehr zu kämpfen, es sind einfach die möglichkeiten die ein Perlenplayer hat die es ihm ermöglichen Freeplayer sowas von abzuhängen das es nicht mehr feierlich ist. (Wurde denn das wirklich nie getestet was jemand mit 40€ in diesem Spiel anrichten kann gegenüber einem Freeplayer?)
Spätestens dann ist für mich der Moment erreicht an dem ich doch arge Motivationsprobleme bekomme als Freeplayer weiter zu spielen.
Für mich ist dieser Zeitpunkt nun erreicht, es war kein Problem für mich zu sagen, cool mit Feste kann man die Bevölkerung steigern, das Zeitgleich jedoch die Produktion der selben auf 1/6 gekürzt wird, und dies ebenso für die Met/Wein produktion gilt. Da sag ich dann danke, nicht mit mir.
Loki ich verstehe dich und euch vollkommen, das das was ihr da macht für euch gut und praktisch ist. Man verdient ja auch was dabei. Nur mir als Spieler muss das nicht zusagen, jedoch möchte ich auch nicht das ihr dann plötzlich "später" keine Leute mehr habt oder lauter inaktive und euch wundert warum.. daher nehmt da als Feedback vielleicht für verbesserungen, vielleicht auch nur mit +1 fürs Archiv von einem Betaspieler. Das Konzept ist gut, lediglich die Perlen funktion sollte man überdenken ob sie in der jetzigen Form weiterbestehen sollte.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!
2 guests thanked already.