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Einheit21

Sea bear

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1

Monday, March 8th 2010, 11:17am

Waldfeld Information

Hier mal ne Idee die der Übersicht dienlich ist:

wie wäre es, wenn man beim Informationenaufruf eines Waldfeldes oder eines Weizenfeldes (etc) angezeigt bekommen würde wie viele Rohstoffe durch dieses Feld gewonnen werden - dies würde der Planung der Insel helfen da sich wahrscheinlich schon jeder von uns mal überlegt hat "soll ich jetzt diesen Wald abreißen und nen Holzfäller hinbauen..." somit könnte man das dann wesentlich besser überblicken, denn ich hab z.B. teilweise Wälder auf denen 7 Holzis gleichzeitig ackern - klar könnte ich mir das jetzt selbst ausrechnen indem ich jeden anklick und die Prodde addier, aber ich denke mal, dass das kein sehr großer programmiertechnischer Aufwand wäre und würde mich sehr freuen wenn das umgesetzt werden würde *gg*

mfg
Einheit21
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Tom

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2

Monday, March 8th 2010, 11:34am

find´ich auch gut!

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Jodli

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3

Monday, March 8th 2010, 12:02pm

Nur leider absolut nichts neues
Guckst du hier

Ich verweise mal nicht auf die Suchfunktion, da ich selbst - obwohl ich wusste, dass das Thema existiert - Probleme hatte es zu finden :)

Zum Vorschlag selbst:
Von der Logik her könnte es ein wenig verwirrend sein, da der Wald selbst ja keinen Ertrag bringt. Würde nicht dem momentanen Anzeige-Konzept entsprechen. Die Probleme, die Terra in dem anderen Thread anspricht, gehören wohl berücksichtigt...

Vom Programmieraufwand her befürchte ich, dass das schon ein wenig Arbeit sein würde. Zumindest befürchte ich, dass dann noch mehr Variablen zwischengespeichert werden müssen, da eine reine "onklick-Berechnung" wohl schwierig wäre.

Aber im Grunde:
Warum nicht? Unpraktisch wäre es wohl nicht...
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Hoban Washburne

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Recaron

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4

Monday, March 8th 2010, 5:29pm

Vielleicht reicht es ja schon wenn angezeigt wird wieviel Produktionsgebäude auf dieses Resourcenfeld zugreifen.

Grüße, Reca
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flod

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5

Monday, March 8th 2010, 8:30pm

wurde schonmehrmals ier erwähnt... fände ich mal ein nice feature...

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Einheit21

Sea bear

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6

Tuesday, March 9th 2010, 10:18pm

Ich weiß, dass es die Idee schonmal gab - aber wenn du dir die dort mal durchliest, sind dort von lvl 1 Holzfällern die Rede, sprich schwer veraltet.

Ih denke das "Problem", dass ein Holzfäller einfach auf ein anderes Holzfeld springt wenn eins abgerissen wird stellt sich den meisten schon lange nichtmehr, da - so denke ich zumindest - die wenigsten Leute voll ausgelastete Holzfäller besitzen!!

und:

zu prüfen ob ein Holzfäller voll ausgelastet ist ode nicht geht wesentlich schneller (aufgrund gut ersichtlicher weißer fünfecke) als alle prodden zusammen zu rechnen ;)

und ich will ja auch keinen Ertrag VOM Wald, ich will eben den MOMENTAN Ertrag durch den Wald und ich weiß nicht was daran verwirrend sein soll, wenn z.B auf dem Wald ne Zahl steht und alle Holzis rot makiert werden die ihn bewirtschaften (genauso funktioniert es ja schon bei den Holzfällern und Boostern) - nur halt ohne Wirkungsradius :P
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Loki

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7

Tuesday, March 9th 2010, 10:30pm

Ahoi,
Die Funktionalität wurde von uns auch schon angedacht, ist aber durch die Funktionsweise der Rohstoffberechnung nicht ganz einfach.
Falls wir dazu kommen wird es umgesetzt werden, hat aber niedrige Prio.

lg,
Loki

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Tom

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8

Wednesday, March 10th 2010, 7:24pm

dann wäre diese Idee doch vielleicht einfacher machbar und den spielern ausreichend hilfreich?!
Vielleicht reicht es ja schon wenn angezeigt wird wieviel Produktionsgebäude auf dieses Resourcenfeld zugreifen.

Grüße, Reca

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Jodli

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9

Wednesday, March 10th 2010, 7:37pm

So wie ich das sehe:
Die Problematik bei der Berechnung ist eben zu wissen welches Gebäude auf dieses Waldstück zugreift. Der Rest ist nur noch simples multiplizieren.
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Tom

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10

Wednesday, March 10th 2010, 7:48pm

klingt plausibel, schade eigentlich...

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flod

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11

Wednesday, March 10th 2010, 9:42pm

stimm sind nur paar einsen und nullen...

;-) paar Bits und Bytes...

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Terra

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12

Wednesday, March 10th 2010, 10:11pm

Sicher ist es irgendwie (mit viel Aufwand) machbar.

Das Problem ist aber:
Wird ein Holzfäller ausgewählt, wird der Radius diesen herangezogen, und wieviele Felder in Reichweite sind und bewirtschaftet werden oder können berechnet. Danach werde die Booster ermittelt, die auf diesen einen Holzfäller wirken. Dadurch weiss man dann den Ertrag von einem Feld, der wird dann noch hochgerecht auf die Felder die bewirtschaftet werden. <- eher noch einfach 8)

Wird jetzt aber gefragt, den Ertrag von einen Waldstück zu erfahren, muss im Hintergrund eine Abfrage gestartet werden, welche Holzfäller alle dieses Feld in Reichweite haben. Dann von allen diesen Holzfäller die dieses Feld zwar in Reichweite haben, nachfragen, ob sie dieses Feld auch bewirtschaften. Danach zu jedem einzelnen Holzfäller erfragen, wieviele Booster dieser in Reichweite hat. Dann für jeden Holzfäller extra den Ertrag für ein Feld errechnen. Dann aufsummieren aller Holzfäller den Ertrag dieses einen Feldes. 8|

Und nun stellt euch zb vor, dass um dieses eine Feld 10 Holzfäller und 10 Booster in Reichweite sind, und die Verteilung wieviele Booster an einem jeden der Holzfäller hängen unterschiedlich ist. Dann würde bei so einer Berechnung mehr als das 10fache als bei einer "einfachen" Holzfäller-Ertrags-Rechnung an Rechenleistung benötigt. Ganz zu schweigen von den rießigen programmiertechnischen Aufwand so eine komplexe Formel/Rechenhergang in den Programmcode einzufügen.

Will die Idee nicht schlecht reden, wäre sicher eine nette Funktion, aber von Programmieraufwand her eine echte Herausforderung.

mfg Terra
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Thyr

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13

Wednesday, March 10th 2010, 10:30pm

Ich weiss ja nicht, aber scheint mir etwas kompliziert gedacht.
Jedes Waldfeld wird eine "Koordinate" haben. Dann gehst du alle Holzfäller durch mit der Abfrage ob sie das Waldfeld bearbeiten und bei allen wo "ja" rauskommt, summierst du die Zahl, die für dieses Feld, für diesen Holzfäller hinterlegt ist.
Ich verstehe nicht, warum du da noch irgendwelche extra Abfragen zwecks Unterstützungsgebäuden machen willst, da die Zahl bei der Info des Holzfällers da steht, muss sie schon in der fertigen Form hinterlegt sein.

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Jodli

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14

Thursday, March 11th 2010, 2:20pm

Ich weiss ja nicht, aber scheint mir etwas kompliziert gedacht.
Jedes Waldfeld wird eine "Koordinate" haben. Dann gehst du alle Holzfäller durch mit der Abfrage ob sie das Waldfeld bearbeiten und bei allen wo "ja" rauskommt, summierst du die Zahl, die für dieses Feld, für diesen Holzfäller hinterlegt ist.
Ich verstehe nicht, warum du da noch irgendwelche extra Abfragen zwecks Unterstützungsgebäuden machen willst, da die Zahl bei der Info des Holzfällers da steht, muss sie schon in der fertigen Form hinterlegt sein.
Dieses "ja" von dem du da sprichst, ist genau das Problem. Wie kommt das Script zu diesem "ja"? Es werden nicht immer alle Waldstücke, die im Einflussbereich eines Holzfällers sind, genutzt. Eine einfache Radius-Abfrage reicht also nicht.

Wenn du dann auch noch die genaue Zahl der Produktion für dieses Waldstück haben willst, musst du nunmal auch noch die Booster berücksichtigen.
Diese fertige Zahl, von der du sprichst, muss nicht unbedingt in einer Variable hinterlegt sein. Sie kann auch "live" berechnet werden. Und dann kommen wir zu dem Ablauf den Terra beschrieben hat...

Natürlich ist es möglich. Am einfachsten ist es wohl diese Werte (also das "ja") am Anfang, wenn die Seite erstellt wird, in eine Variable zu speichern. Aber das Laden dauert ja jetzt schon relativ lange. Und weitere Variablen belasten zusätzlich noch den Arbeitsspeicher, der teilweile eh schon überfordert ist...

Es ist möglich. Das steht außer Frage. Aber der Aufwand und die Einbußen sind wohl unverhältnismäßig hoch... Hat Loki eh schon gesagt...
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Einheit21

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15

Thursday, March 11th 2010, 7:49pm

Da aber Produktionsgebäude auf 25 begrenzt sind braucht man "einfach" von jedem Waldstück einen 3er Radius checken und müsste somit das ganze über so ziemlich die Idente Formel laufen lassen wie die Berechnung der Prodde des Holzfällers^^

Einziger Unterschied:
Man muss jetzt bei jedem gefundenen Holzfäller checken ob ein Booster mit dran hängt und wenn ich mir anschau wie schnell es berechnet wird wenn ich bei dem Holzi auf "i" klicke kann es nicht wirklich lang dauern wenn ich max. 36 Holzfäller durchchecken muss, dauert die Info - anzeige halt 10 sek. oder so...

Das Problem is wahrscheinlich das zu programmieren, aber mal sehen - vll rückts ja irgendwann auf der Prio. Liste nach forne, oder es hat gar noch keiner dran gedacht, dass nur der radius 3 von nöten ist - und das war der entscheidende hinweiß und jetzt is es ganz leicht umzusetzen...
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Jodli

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16

Thursday, March 11th 2010, 7:59pm

Das Problem ist nicht der Radius, sondern die Info welches Waldfeld davon genutzt wird. So nutzt ein Holzfäller auf Stufe 2 nur 2 Wälder, obwohl er 6 zur Verfügung hätte. Die Frage ist aber: Welche von den 6 Wäldern nutzt er? Und diese Formel müsste für jeden Holzfäller durchgelaufen werden...

Und ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir braucht das manchmal eine gute halbe Sekunde, bis er mir die Infos anzeigt. Das wären dann bei 10 Holzfällern 5 sek.
Und das ist weit über der Toleranzgrenze...

Du darfst nicht vergessen, dass der durchschnittliche User ungeduldig ist. Und ich selbst möchte mir auch nicht überlegen müssen, ob ich das jetzt wegklicken darf, weil ich sonst wieder warten muss, falls ich die Info doch noch brauchen sollte...

Das wäre so, als ob du vor jedem Bauauftrag die Seite refreshen müsstest. Bei jedem anderen bg ist das wurscht, aber bei escaria würde das keiner lange durchmachen, da die Seite nunmal viel länger lädt...
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flod

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17

Friday, March 12th 2010, 8:03am

dann müssten die werte in der Db gespeichert werden.

So entscheidet sich ein Holzfäller ja auch willkührlich welches Rohstoffteil er als nächstes nutzt.

Dann updatet man genau das lanteil um die entsprechenden Rohstoffe.

das selbe mit Boost geäuden.
So müsste man nur noch die Feldinfos aus der DB auslesen.

@admins & developer!!

Gruss

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Jodli

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18

Friday, March 12th 2010, 10:36am

In der Informatik geschieht nichts willkürlich. Auch wenn es denn Anschein hat...

Und solche Werte werden nicht in der db gespeichert. Das wäre absolut unnötig verschwendeter Platz...
Im übrigen würde das Abrufen der Werte wohl mehr Performance kosten wie das Ausführen einer mathematischen Formel. Von der Serverlast ganz zu schweigen...

Wie gesagt: Da steckt eine Formel dahinter und diese muss auch ausgeführt werden. Mehr als zusätzliche Werte in Variablen zu speichern kann man da wohl nicht tun..

Es macht eigentlich keinen Sinn, wenn wir hier diskutieren, da wir sowieso nichts ändern können. Grundkontext, der bereits von den Devs bestätigt wurde: Es ist ein Haufen Arbeit, der momentan wenig Priorität besitzt...
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Einheit21

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19

Friday, March 12th 2010, 2:25pm

Ich diskutiere aber gerne über sachen die ich nicht ändern kann ;)

Spaß - ich versuche das Problem nur zu verstehen, bzw. andere Argumente aufzuzeigen...
du hast recht, der durchschnittsuser ist ungeduldig, aber es dauert wesentlich länger als 5 sekunden sich den schmarrn selbst zusammen zu suchen^^

und wie gesagt:
der MAXIMALWERT an Holzfällern die auf ein Feld zugreifen können ist 36, wenn du jetzt sagst, das berechnen eines Holzfällers dauert eine halbe sekunde wäre ein Holzfeld in 18 sekunden berechnet!

Ich wär sofort bereit 18 sekunden auf diesen Wert zu warten - vor allem da das ein extrembeispiel ist.

Im Prinzip könnt ich die Formal doch so schreiben: such mir alle Holzfäller im Radius 3 um dieses Holzfeld (maximal 36)
Check ob die Holzfäller im r2 über Stufe 7 und die im r3 über stufe 19 sind (maximal 36)
und dann berechne wie viel diese Holzfäller auf diesem Feld abbauen - fertig...

aber wenn ihr sagt das is schwer, glaub ich euch mal einfach xD
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