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Terra

Sea bear

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21

Sunday, March 14th 2010, 12:26pm

Naja, so ist es eben.
Früher wurde die Bastille gestürmt wenn was nicht gepasst hat, heute laufen wir eben Amok im OF wenn sich kein offizieller äussert :)
Am WE kannst du lange auf Äußerungen von "Offiziellen" warten.
Entwickler haben eine 38,5 (oder 40) Stunden Woche, und arbeiten meistens von Montag bis Freitag.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

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DrSeus

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22

Sunday, March 14th 2010, 12:33pm

Ich glab da werden dich einige Entwickler müde anlächeln wenn du ihnen das gegenüber sagst.. überhaupt welche mit zeitdruck
und soviel meldung dazu von offizeller seite würd ich nicht erwarten.. alles gesagte ist schon ewig bekannt.. vieles haben andere schon vor monaten erwähnt.

lg DrSeus

This post has been edited 1 times, last edit by "DrSeus" (Mar 14th 2010, 1:15pm)


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DerPepe

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23

Sunday, March 14th 2010, 3:34pm

und wieso ändert sich dann nichts?

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DrSeus

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24

Sunday, March 14th 2010, 4:39pm

was soll sich den ändern bitteschön? was wär dein deiner meinung nach möglich zu ändern?

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DerPepe

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25

Sunday, March 14th 2010, 5:01pm

ähm, klingt vllt jetzt nen bissl arrogant, aber schonmal trashans post durchgelesen?
z.b. sollte sich demnächst ändern, wenn so gravierende fehler sind wie donnerstag vormittag.
50% der spieler können sich einloggen, 50% der spieler nicht.
wieso wird bei solchen sachen nicht sofort der server runter gefahren.
wie kann es sein das 50% der spieler 12h spielen können und die anderen 50% nicht, und das 12h nichts passiert.
was hätte es für einen aufschrei gegeben, wenn dank diesen bug mehrere top player leer gemacht wären (likedeeler, bolle318 und ich waren nur 3h voneinander entfernt).

das ist nur ein beispiel!
man könnte auch damit anfangen und die fragen von trashan einfach versuchen zu beantworten ;)

gruss

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Alyson

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26

Sunday, March 14th 2010, 5:32pm

was soll sich den ändern bitteschön? was wär dein deiner meinung nach möglich zu ändern?


Ich finde Trashan hat das in seinem ersten Post schon recht übersichtlich aufgeführt:

Im Folgenden kommen noch drei Auflistung, eure Fehler, meine Vorschläge, meine Fragen:
Ich fange mit der Auflistung der Fehler, die meiner Meinung nach, gemacht wurden an:
- schlechte Kommunikation: während man zu Beginn noch hin und wieder auf Spieler eingeangen ist wird zur zeit nur Triviales beantwortet.
- mangelnde Vorbereitung: Updates produzieren mehr Fehler als sie lösen.
- Updates schlecht durchdacht: Schmiede Forschungen, Fischer <-> Farm, neues KS
- schlechte Krisenreaktion: Server bleiben Online obwohl manche Spieler schwerst benachteiligt sind.
- schlechte Deeskalationsarbeit: keine Informationen, keine Stellungnahmen keine Schuldbekentnisse nach Fehlern

meine Vorschläge:
- gesteht eure Schuld ein: Ob ihr welche habt oder nicht ist irrelvant, die Spieler schieben euch welche zu, eine Entschuldigung hilft euch (und eurer Kasse) mehr als jede Ausrede der Welt
- Bessere Kommunikation: Setzt euch mit den Spielern auseinander, auch wenn es Zeit kostet, es bringt euch im Endeffekt mehr als uns zu Ignorieren.
- Testet eure Updates länger und ausfürlicher, auch wenn alle nach Veränderungen schreien am Ende wollen sie lieber ein Update das funktioniert zwei Wochen später als eines das zwei Wochen lang ärger macht, denkt über eine closed/open Beta für Updates nach
- Kündigt Updates früher an 3-4 Tage und nicht ein Tag vorher.
- Wenn was schiefläuft, fahrt die Server runter. 24 Stunden gejammer im Forum sind schnell vorbei, zwei Wochen Beschwerden von immerwieder auftauchenden neuen und alten Bugs nicht.
- Setzt euch noch vor dem Update mit den Spielern darüber auseinander (das geht nciht immer wie z.B. bei den Handelskursen aber oft) wollen die Spieler das, gibt es Aspekte die ihr nicht bedacht habt.
- Wenn was schiefgelaufen ist gebt ne Stellungsnahme ab, nicht irgendwo versteckt in irgendeinem Thread sondern als Ankündigung, erklärt den Fehler im nachhinein und entschuldigt euch.
- Wenn durch Fehler einzelne Spieler benachteiligt werden ein generelles Backup jedoch nicht durchgeführt wird, denkt über eine Entschädigung für diese Spieler nach (z.B. in Form von Perlen), sowas spricht sich rum und schafft euch einen guten Ruf
- schafft einen Pranger an, wo man sehen kann welche User als letztes wegen welchen Regelverstößen gesperrt wurden und wie lange. Das sollte die Gemüter wieder beruhigen


Genau das ist einer der Fehler die angeprangert wurden:

und soviel meldung dazu von offizeller seite würd ich nicht erwarten.. alles gesagte ist schon ewig bekannt.. vieles haben andere schon vor monaten erwähnt.
lg DrSeus

Von solchen unpassenden Äußerungen von offizieller Seite mal ganz zu schweigen:

..., und damit nicht noch mehr so schwachsinnige Postings wie von AzA kommen wird hier geschlossen.

Lg
Gama

MfG, Aly

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Facre

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27

Sunday, March 14th 2010, 5:42pm

moinsen,

trashan hat das ganz gut zusammengefasst. tatsächlich habe ich mir ein solche
zusammenfassung gespart, da sich diskussionen solange erübrigen, bis escaria
wieder anständig spielbar ist. einiges haben sie ja wieder ausgebügelt.

das wir alle eine beta spielen ist klar. das sich vieles ändert - wunderbar.
zumeist nehmen wir änderungen mit freude oder murren an und passen
unseren spielstil den neuen gegebenheiten an, auch wenn neuerungen
der aktuellen strategie auch nicht zu pass kommen. egal...

nur sollte man unterscheiden zwischen dingen, die in einer beta
passieren und features die noch im alphastadium sind.

das letzte update war in teilen unlogisch, schlecht durchdacht,
unausgegoren, verbugt, alte bugs flossen wieder ein; es war
nicht anständig angekündigt was die neuen features betrifft;
schlecht getimt um bugs auszumerzen und neue features
zu tweaken. escaria wurde tatsächlich unspielbar.

kein anständiges plündern möglich, keine steckbriefe,
teilweise verschwundene gebäude, verschwundene
inseln und eine unterirdische informationspolitik.

das jetzt mit dem status von vor ein oder zwei monaten
zu vergleichen und zu sagen: "habt ihr es jetzt kapiert,
ich habs ja schon immer gewusst"
finde ich erbärmlich und bemitleidenswert. dieses update
war anders.

man hat uns was hingeworfen und wir hatten das gefühl,
das wir den devs völlig egal sind. wir sind bestimmt nicht
superwichtig, aber ein wenig respekt in abgelieferte arbeit
die von uns getestet wird wäre wünschenswert.

auch klar, dass die devs schon lange am projekt arbeiten
und sich vielleicht elan und esprit verflüchtigt haben.
das wird auch wieder, wenn die jemanden haben, der
sie motivieren kann. vielleicht dürften wir da helfen?

kurz und gut: die community sieht bestimmt vieles nach
- wenn man das unvermeidliche grundmurren mal ausblendet -
solange man mit ein wenig transparenz und kommunikation
für verständnis sorgt.

alles in allem sind wir wie gesagt immer etwas nörgelig.
sowas ist doof, hilft dem spiel momentan aber besser zu werden.

nur nicht persönlich werden und den respekt füreinander
nicht vergessen.

grüssle

Facre
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DrSeus

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28

Sunday, March 14th 2010, 5:48pm

ich bin keine offizelle seite :)
Nein es geht darum das man nachdenkt bevor man sagt das gehört geändert
Viele dinge klären sich schon allein dadurch wenn man sich überlegt wie sowas bezahlt werden soll...
Ich hab mir den Post durchgelesen und bis auf die Frage mit der kommunikation( die auch supa funktioniert weil jeder von den devs weis was im forum abläuft und das ist wirklich nicht überall so.. und die aufgabe von Loki ist es nicht sich auf ein gespräch einzulassen) kann man alles mit kosten beantworten bzw mit technisch unmöglichen vorschlägen^^
lg DrSeus

Edit2: wie kommt ihr eigentlich drauf das die fehler mit dem update zusammenhängen und nicht durch zufall aufgetaucht sind? :huh:

Edit: wha was für ein verkorkster satz

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Goddy87

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29

Sunday, March 14th 2010, 5:57pm

schnell beantwortet.. ein pc kennt das wort zufall nicht.. nur richtige formel und falsche formel
fehler treten nicht willkürlich auf sondern werden ausgelöst, und ausgelöst wurden sie vor den änderungen nicht

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DrSeus

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30

Sunday, March 14th 2010, 6:02pm

das ist so nicht richtig.
wenn zum Beispiel ein clusterteil ausfällt wegen hardwareschäden kann es passiern das eben nur bei einem inselscwarm fehler auftreten..
lg DrSeus

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heinzje

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31

Sunday, March 14th 2010, 6:03pm

ich bin keine offizelle seite :)
Nein es geht darum das man nachdenkt bevor man sagt das gehört geändert
Viele dinge klären sich schon allein dadurch wenn man sich überlegt wie sowas bezahlt werden soll...
Ich hab mir den Post durchgelesen und bis auf die Frage mit der (kommunikation die auch supa funktioniert weil jeder von den devs weis was im forum abläuft und das ist wirklich nicht überall so.. und die aufgabe von Loki ist es nicht sich auf ein gespräch einzulassen) kann man alles mit kosten beantworten bzw mit technisch unmöglichen vorschlägen^^
lg DrSeus



Ja Dr. Seus, klar kostet das eine Menge Arbeit und Geld, deshalb sind auch viele bereit schon in der Beta Perlen zu kaufen. Weil die Spielidee ja auch wirklich was dahermacht. Der Rest haben trashan und Facre deutlich ausgedrückt so das da nichts hinzugefügt werden muss.
MfG Heinzje.

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Facre

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32

Sunday, March 14th 2010, 6:04pm

moinsen,

werter DrSeus...
das du dich den escaria devs gegenüber irgendwie verpflichtet fühlst, mehr einblick
in die strukturen und ihren arbeitsweisen hast ist ja nett, hilft uns aber nicht, zumal
wir genau das wünschen.

weil ich dich mag, konzidiere ich aber folgendes:
die fehler und probleme der letzten tage sind
rein zufällig
mit einspielen des neuen updates und des bugfixes aufgetreten...

es geht hier auch nicht darum jeden wunsch nach features und spielinhalt
der aus der community kommt aufzunehmen, auszudiskutieren, zu entwickeln
und umzusetzten. nein, darum geht es nicht.

es geht darum einer community und spieletestern während einer solchen aktion
wie donnerstag und freitag beizustehen.

ganz bewusst habe ich mich mit meinen kommentaren bislang zurückgehalten,
bis ich endlich mal was von offizieller seite zu lesen bekam. was gama am
samstag gepostet hat, war aber leider ungenügend. das habe ich in einem frühere
posting schon mal angemerkt und kann das bei bedarf hier zitieren. den aussagen
stellen wir dann die aktuelle situation gegenüber und analysieren dann das
informationsverhalten der inselbesitzer...

das kommt jetzt viel härter rüber als es gedacht ist. mir geht es eigentlich darum,
darauf hinzuweisen, dass es unsicherheiten und ängste gibt, der community
ein paar infos zu geben, um sie wieder zu beruhigen. anderenfalls sähe es so aus,
als ob wir wirklich völlig unwichtig sind und uns auch woandershin verpfeifen
können, wenn es uns nicht passt.

ach ja... loki soll sich auch nicht auf jedes gespräch einlassen. aber IRGENDJEMAND
sollte der kommunikator in richtung spielerschaft und devs sein. schlimm genug,
dass ich das so deutlich sagen muss.

grüssle

Facre
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DrSeus

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33

Sunday, March 14th 2010, 6:16pm

ich sag ja nciht das die fehler nicht durch das update aufgetreten sind.. könnte ja sein ich weis es nicht ganz genau;
man muss einfach sehn das das eine große firma is.. da ist chef und entwickler nicht ein mensch...;
das hauptproblem für mich ist das ich das update eigentlich ziemlich cool find und diese fehler wahrscheinlich beim testen niemals aufgetreten wären auch in 5 testagen nicht weil einfach das zusammenspiel zwischen unbedachten userinput riesen datenmengen etc nur bei einer großen anwendergruppe getestet werden kann.. wohl oder übel seit ihr das deswegen schon der betatest.. ihr seit die tester und das macht ihr alle gut.. nur steht es auf freiwilliger basis dem spieler zu perlen zu kaufen und zB das zurückspielen von alten daten VOR einem update wird wohl nicht möglich sein da ja andere speicherstrukturen verwendet werden?!
noch dazu glaub ich wirklich nicht das viele leute perlen kaufen.. kann ich mir nicht vorstellen;

lg DrSeus

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ChiChi

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34

Sunday, March 14th 2010, 6:26pm

@DrSeus: dann solltest du mal mit den HighLvl-Spielern in Kontakt treten, das sind die, die hier den allergrößten Teil der Postings zu verantworten haben da sie als erste Fehler bemerken, Änderungsvorschläge anbieten oder ganz allgemein die Kundenmeinung vertreten. Dies ergibt sich allein schon durch deren höheren Zeitaufwand den sie betreiben, Try and Error-Tests um sich strategische Vorteile zu verschaffen etc. und unter diesen gibt es nur ganz wenige die nicht irgend wann mal Perlen gekauft haben.

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Facre

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35

Sunday, March 14th 2010, 6:32pm

moinsen,

was genau findest du an dem update denn cool?
eine wirklich ernstgemeinte frage.

bis eine antwort kommt mal ein paar meinungen:

schmiede:
das die schmiede eine funktion bekommt ist cool.
das einige spieler mehrere! schmieden auf ein sehr hohes level
ausgebaut haben und nun die upgradestufen schnell
unbezahlbar teuer werden NICHT.

kampfsystem:
wenn ich erst die seestreitmacht vorschicke und
anschliessend die landtruppen zum plündern -
plündere ich nichts mehr.
wozu habe ich dann 5 flottenslots ?(

rufsystem:
schlechte, kontrastarme farbgebung
undurchsichtiger zusammenhang mit der plünderbarkeit

dürfte für den anfang als diskussionsgrundlage reichen...

ob es eine andere speicherstruktur gibt oder nicht - wenn ein
funktionsunfähiges update eingespielt wird, dass einen grossen
teil der spielerschaft benachteiligt und den spielfluss zum
erliegen bringt gibt es entweder:

- einen rollback, weil das update einfach noch nicht so weit ist

oder

- eine anständige ankündigung, dass das update nicht zurückgenommen
werden kann, da am lebenden patienten operiert werden muss,
am fixing gearbeitet wird, im idealfall eine liste davon was gemacht
wird (priorisiert) und ein häkchen dran wenn etwas fertig wurde.

schon wieder viel zu viel text, aber ich möchte nicht einfach nur nörgeln,
sondern konstruktiv etwas beitragen...

grüssle

Facre

EDIT: stell dir mal vor, was für einen eindruck es gemacht hätte, wenn die
community gewusst hätte, das auch jetzt am WE die devs an escaria arbeiten?
auf unserer seite entstand der eindruck, dass wir jetzt einfach mal bis montag
dreck fressen dürfen. die devs hätten sogar am live-system arbeiten und
nach speziellen tests und feedback fragen dürfen und viele hätten gerne
mitgemacht... ohne perlen dafür zu bekommen.
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ZED

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Sunday, March 14th 2010, 6:36pm

kann das sein das hier voll aneinander vorbeigeredet wird???

-was nicht stimmt ist doch die komuniktation meiner meinung nach so wie ich das herauslese. oder irre ich mich da???

ohne jetzt die mods mal wieder angreifen zu wollen. aber ihr macht auf mich nen ganz aroganten eindruck!!! (hab jetzt kein bock dir mal deine eigenen posts vor zu legen, aber das geht schon länger. hier wird mit inselbesitzern nicht gerade freundlich umgegangen. sorry


//kleine zwichenfrage? kann ich hier im forum meinen ACCI zum verkauf anbieten?? //

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DrSeus

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37

Sunday, March 14th 2010, 6:37pm

Ich glaub ich kann da echt nicht mitreden weil ich kein Extremspieler bin. Mir falln die Fehler erst garnicht auf sondern nur die Funktionen die dazugekommen sind^^
Natürlich is bei dem Update was schiefgegangen aber das passiert halt mal und bei Midgard is eh schon die balance am Ende...

lg DrSeus

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Goddy87

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38

Sunday, March 14th 2010, 6:39pm

die balance ist nicht am ende, sie muss nur geändert werden^^ schliesslich ist es ja auch öglich innerhalb 48 stunden ne armee aus dem boden zu stampfen und seine verluste wieder reinzuholen ;)

was ich damit sagen will ist:
man kann den karren genauso schnell aus dem dreck ziehn wie man ihn reinfahren kann... es muss nur die möglichkeit dazu gegeben werden^^
wärs nicht sinnvoller das ks auf kampfrunden umzustellen?

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DrSeus

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39

Sunday, March 14th 2010, 6:48pm

@ZED ja ich hab wohl arrogant regiert aber ich kann mal von mir behaupten das das nur hier passiert ist.. ich kann bei dem thema einfach nicht mitreden..

Das mit dem Rundensystem kann mit ziemlicher sicherheit nicht umgesetzt werden ist auch viel zu langweilig ;)

lg DrSeis

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40

Sunday, March 14th 2010, 6:52pm

ich glaub wir reden aneinander vorbei oder du hast ein falsches bild im kopf..
das runden system wäre für den spieler nicht sichtbar, es wäre bloss eine grundlegende veränderung in der formel bei der quasi intern die einheiten "lebenspunkte" zugeteilt werden und während des kampfes diese mehrfach abgefragt werden im grossen und ganzen

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