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tbx

Lubber

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1

Tuesday, March 16th 2010, 3:32pm

Grafiken verkleinern?

Hallo zusammen,

Ich bin sehr erstaunt wie gross die Bilder sind. Das "Buildings Bild" ist etwas um die 1.7MB o_O

Falls man das Bild als GIF abspeichern würde, wäre es noch knapp um die 400KB schwer, was einer Reduktion von +/- 80% entspricht. Wenn man dies bei jedem Bild so machen könnte, wäre das Spiel sicherlich um Welten schnell geladen als jetzt. Und der Browser wäre dann auch nicht so ausgelastet.

Kann da was gemacht werden?
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Thomas

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makuin

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2

Tuesday, March 16th 2010, 3:43pm

wenn es den so leicht mögich ist bin ich mir sicher dass die DEVS dass auch tun werden fürher oder später jedenfalls...

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DrSeus

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3

Tuesday, March 16th 2010, 3:47pm

gif unterstützt kein alphakanal/alphablending
lg DrSeus

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tbx

Lubber

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Tuesday, March 16th 2010, 3:52pm

Das weiss ich, könnte man es vielleicht auch mittels Transparenz umsetzen?

Thomas

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Facre

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5

Tuesday, March 16th 2010, 4:15pm

moinsen,

dann weisst du auch, dass es immer pixelige ecken geben wird,
da ein pixel im gif format nur durchsichtig oder opak sein kann.

bei ungleichmässigen hintergründen wird es so immer ein wenig
unschön aussehen und escaria hebt sich von ähnlich browserspielen
meiner meinung nach angenehm ab. auch wenn ich das ganze
eye candy nicht brauche und die animationen beispielsweise
ausgeschaltet habe.

dass sich bei den grafiken noch was tun wird scheint mir aber
unausweichlich zu sein. schliesslich ist der smartphone-markt
aus verschiedenen gründen zu attraktiv, als das man die
zahlungskräftige kundschaft mit zu langen ladezeiten
langweilen wollte.

grüssle

Facre
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DrSeus

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6

Tuesday, March 16th 2010, 4:24pm

Nein eher denk ich das iwann mal vill ein Client erscheint.. Grafiken kann man nicht viel "kleiner" machen...
lg DrSeus

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Facre

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7

Tuesday, March 16th 2010, 4:31pm

moinsen,

weil ich das recht interessant finde...

was verstehst du unter einem client?
eine app?
einen browser?

dafür wird sicherlich kein proprietäres grafikformat entwickelt werden.
beide o. g. clients werden sich auf standardgrafikformate stützen müssen.

wie viel kleiner grafiken werden ist auch eine sache des aufwands und der
konzeption. ich kann mich noch erinnern, als ich vor 10 jahren einzelne
farben aus gif-paletten geschmissen habe, damit die werbebanner
die 10k-grenze (trotz ani-gif) nicht überschritten haben :D

grüssle

Facre
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tbx

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Tuesday, March 16th 2010, 4:32pm

Schade, aber das verstehe ich. Auf einen neuen Browser zu warten ist natürlich wesentlich angenehmer, als das Spiel den Gegebenheiten anzupassen...

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DrSeus

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9

Tuesday, March 16th 2010, 4:40pm

Naja einen Clienten der die Grafikpacks schon vorhanden hat etc.. so muss man nicht das komplette grafikpack downloaden
Ich schätze in ferner Zukunft steht das sicher schon auf ieinem zettel xD
lg DrSeus

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Facre

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10

Tuesday, March 16th 2010, 4:44pm

moinsen,

wie kommt der client aufs smartphone? downloaden?
:D

einmaliges downloaden könnte man einem cache für die app verbinden.
dann müsste man nur neue grafiken downloaden. zu gross wären die aber
noch immer. momentan zumindest. mehr datendurchsatz und günstigere
volumenpreise sind immer nur eine frage der zeit.

vielleicht müssen wir uns aber auch nicht weiter den kopf zerbrechen.

grüssle

Facre
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11

Tuesday, March 16th 2010, 4:44pm

Könnt ihr dann alternativ ein GFX Bundle anbieten, dass jeders selbst die Grafiken lokal abspeichern könnte?
Das wäre schon ein guter Schritt die Richtung die du ansprichst, oder?

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Jodli

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12

Tuesday, March 16th 2010, 4:49pm

Könnt ihr dann alternativ ein GFX Bundle anbieten, dass jeders selbst die Grafiken lokal abspeichern könnte?
Das wäre schon ein guter Schritt die Richtung die du ansprichst, oder?
Nicht wirklich. Für einen normalen PC sind die Grafiken relativ egal (Modembenutzer schätze ich als nicht mehr sehr verbreitet ein). Und aufgrund des Caches müssen Grafiken - wie DrSeus schon erwähnt hat - nur einmal runtergeladen werden.
Für den normalen Benutzer liegt die Ladezeit (selbst ohne Cache) nicht beim downloaden, sondern beim Erstellen der Seite. Da macht es also keinen Einfluss wie groß die Grafiken sind (kann man selbst überprüfen, beim "Loading"-Bildschirm werden keine Grafiken runterlgeladen sondern nur die Seite erstellt. Erst dann beginnt der Download der Grafiken).

Ein Grafikpack funktioniert aber nur mit "normalen" Browsers. Ein Handheld, Mobiltelefon, oder wie sie alle heißen, kann damit nichts anfangen. Es würde also nur ein sehr kleiner Prozentsatz davon profitieren (und zwar die Modembenutzer) und das auch nur einmal (und das Grafik-pack muss ja auch runtergeladen werden...)
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Hoban Washburne

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tbx

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13

Tuesday, March 16th 2010, 4:53pm

Ok, ich gib es auf. Wenn ihr nicht wollt, solls mir egal sein.
Ich habe zwar kein Modem und auch kein Handheld, aber der Aufbau der Seite ist scheissen langsam, weil die Grafiken ewigs nicht geladen werden....

tja

cya

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Jodli

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14

Tuesday, March 16th 2010, 4:58pm

Ok, ich gib es auf. Wenn ihr nicht wollt, solls mir egal sein.
Ich habe zwar kein Modem und auch kein Handheld, aber der Aufbau der Seite ist scheissen langsam, weil die Grafiken ewigs nicht geladen werden....

tja

cya
Wie gesagt, dass ich nicht ganz richtig. :)
Der Download der Grafiken braucht wirklich nur einen ganz kleinen Prozentsatz der Ladezeit. Das woran der Browser zu arbeiten hat, ist die Darstellung dieser Grafiken (das hängt dann von der Größe deiner Insel ab) und das Erstellen der eigentlichen Seite (der "Loading"-Bildschirm).

Es geht uns hier nicht darum, dir unbedingt zu widersprechen. Das sind nur die Erfahrungswerte und Kenntnisse, die wir aus diesem Bereich haben. Und ich glaube, dass wir nicht sonderlich falsch liegen :)

Die Geschwindigkeit des Aufbaus der Seite hängt von der Rechenleistung deines Computers ab (und escaria braucht viel Rechenleistung. Was sehr unüblich für ein bg ist. Aber escaria hat ja auch ein revolutionäres Konzept)
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Hoban Washburne

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Facre

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15

Tuesday, March 16th 2010, 5:04pm

moinsen,

ja nu wirds mir aber unangenehm...

der kreis schliesst sich tatsächlich zu gunsten von tbx:

hätten die grafiken kleinere dateigrössen und weniger features,
so würde auch der client (browser) schneller damit umgehen können.

kleines experiment ist da vergrössern/verkleinern der darstellung im
browser auswählen und sehen, dass der client immer entsprechend
extrapolierte grafiken für die jeweilige darstellungsgrösse
bereitstellen muss.

wären die grafiken also nicht so "gross", würde das ganze ein wenig
schneller ablaufen.

können wir uns so irgendwo in der mitte treffen? :D

grüssle

Facre
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Jodli

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16

Tuesday, March 16th 2010, 5:20pm

Ok versuchen wirs mit der Mitte^^
Was das Navigieren auf der Seite betrifft: Ja
je weniger Grafiken, desto weniger Rechenarbeit, desto mehr Geschwindigkeit. Gebe ich dir vollkommen recht. (das Ruckeln, das bei mir beim scrollen auf der Insel auftritt, fällt bei mir ohne Grafiken fast vollständig weg)

Aber was die Ladezeit der Seite betrifft: Nicht ganz
Habs mal getestet.
Wenn ich bei mir die Grafiken deaktiviere, dauert es bei mir etwa gleich lang, bis er mir die Seite in einem satten blau anzeigt.
Das Navigieren auf der Seite ist dann übrigens sehr amüsant^^

Allerdings habe ich unter "Aufbau der Seite" das Laden ansich verstanden. Wir wären also bei 60-40. Sorry... :P :)


Dein Zoom-Beispiel hat leider den kleinen Haken, dass dabei nicht nur Grafiken, sondern auch andere Elemente der Seite gezoomt werden. Beispielsweise wird die Karte bei mir elendslangsam, wenn ich zoome. Und das obwohl da relativ wenige Grafiken verwendet werden (um das Beispiel zu unterstreichen: Selbst wenn ich alle Grafiken bei mir deaktiviere, kann ich auf der Karte immer noch nicht ruckelfrei scrollen...)
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Loki

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Tuesday, March 16th 2010, 5:25pm

Ahoi,
natürlich liegt es auch in unserem Interesse die Downloadgröße zu verkleinern. Wir werden sobald wir Zeiten dafür haben alle Grafiken optimieren und eventuell einen Grafikpack anbieten.
Es steht auf der Liste.


Viel Spass mit Escaria,
gruss,
Loki

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DrSeus

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Tuesday, March 16th 2010, 8:11pm

Nein eines der Hauptprobleme der Browser/Rechner ist es die transperenz der PNG grafiken zu stabeln und zu berechnen sowie die halbtransparenzbilder etc.. diese brauchen wirklich viel leistung und lassen sich zB nicht wirklich reduziern außer man verwendet keine alphakanäle. das könnt ihr mir mal glauben^^

lg DrSeus

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Tuesday, March 16th 2010, 10:53pm

ich glaub dir kein Wort, Seus! ^^

ne, es stimmt schon, eine Reduzierung der Größe eines Bildes von 1,8mb auf sagen wir mal 0,8mb würde wohl kaum bemerkenswert auffallen. Bei escaria ist es wirklich Rechenleistung, die stark zur Geschwindigkeit des Seitenaufbaus beiträgt.

Genauer kann ichs auch nicht sagen, aber wen es interessiert, der findet auch dazu alles in den unterschöpflichen Weiten des www :)
Als Einstieg vielleicht:
Gecko Rendering Cairo Grafikbibliothek
man glaubt gar nicht, was die heutigen Browser alles leisten :)
Und bei dem, was alles bei escaria abläuft und grafisch zu berechnen ist (grade was Seus bereits sagte, mit diversen Transparenzen, die in Echtzeit generiert werden wollen), kommt das schon in Rechenleistung-Bereiche von Nicht-Browserspielen heran.

Und auch damit dürften die meisten modernen Handys noch ihre Probleme haben :D

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moxon

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Wednesday, March 17th 2010, 3:01pm

Das mit dem Graikpack finde ich klasse. Lasst euch nicht soviel Zeit.
Da ich regelmäßig über 3 unterschiedliche Leitungen surfe macht es sich doch schon sehr bemerkbar, dass Escaria einiges frisst:

1) DSL Light: Grenze des Spielbaren, alles Läd ewig, das Scrollen über die Insel geht entsprechend lahm. (Bei meinen Eltern @Home)
2) DSL 1000: Geht schon etwas besser nervt manchmal aber auch tierich (bei meiner bessern Hälfte)
3) Deutsches Forschungsnetz Standleitung: da könne ich auch 5 mal Escaria aufmachen ohne Probs) (Studentenbude)


Je größer die Insel wird, desto weniger "Spass" macht es mit den Leitungen 1 und 2.

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