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Mystix X

Lubber

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141

Thursday, April 15th 2010, 12:55am

das problem wird sein, das der verteidiger wahrscheinlich so 2500 aufklärer verliert, der angreifer 25 schlachtschiffe... okay, teurer spass...
umerechnet auf ress währen das beim angreifer 75k holz, 50k nahrung und 100k eisen sowei 3750 bevölkerung...
beim deffer dagegen nur 125k holz, 150k nahrung und 2500 bevölkerung... also deutlich weniger... oder mehr... wobei in klaren zahlen wären das beim angreifer 225k ress und 3750 bev und beim deffer 275k ress und 2500 dev... und dann noch die gestohlenen rohstoffe und so...
glaube nicht das es sinnvoll ist auf aufklärer zu setzen... vorallem da das die verluste des angreifers im schlechtesten fall sind... wenn ich mich jetzt nicht grad schwer verrechnet habe... sind also eher weniger schlachtschiffchen...
Danke dir für's nachrechnen: aber bitte mal mit 1000 und nicht mit 2500 Aufklärern berechnen, sowie 50 Schlachtschiffen wie in meinem Beispiel. Da hat der Deffer nämlich weit aus weniger ressiverlust :) und mir gings ja nicht drum ob ich gewinne oder verliere sondern einzig allein darum: macht es sinn lieber mehr billigeinheiten zu opfern als teure schiffen schrotten zu lassen. daher auch die beispielrechnung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mystix X" (Apr 15th 2010, 1:28am)


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mira

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142

Thursday, April 15th 2010, 1:01am

das problem wird sein, das der verteidiger wahrscheinlich so 2500 aufklärer verliert, der angreifer 25 schlachtschiffe... okay, teurer spass...
umerechnet auf ress währen das beim angreifer 75k holz, 50k nahrung und 100k eisen sowei 3750 bevölkerung...
beim deffer dagegen nur 125k holz, 150k nahrung und 2500 bevölkerung... also deutlich weniger... oder mehr... wobei in klaren zahlen wären das beim angreifer 225k ress und 3750 bev und beim deffer 275k ress und 2500 dev... und dann noch die gestohlenen rohstoffe und so...
glaube nicht das es sinnvoll ist auf aufklärer zu setzen... vorallem da das die verluste des angreifers im schlechtesten fall sind... wenn ich mich jetzt nicht grad schwer verrechnet habe... sind also eher weniger schlachtschiffchen...
Danke dir für's nachrechnen: aber bitte mal mit 1000 und nicht mit 2500 Aufklärern berechnen, sowie 25 Schlachtschiffen wie in meinem Beispiel. Da hat der Deffer nämlich weit aus weniger ressiverlust :) und mir gings ja nicht drum ob ich gewinne oder verliere sondern einzig allein darum: macht es sinn lieber mehr billigeinheiten zu opfern als teure schiffen schrotten zu lassen. daher auch die beispielrechnung.
Habe es doch für dich berechnet?!

Schöne Grüße :)

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Mystix X

Lubber

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143

Thursday, April 15th 2010, 1:11am


Habe es doch für dich berechnet?!

Schöne Grüße :)
überlesen, mein fehler - danke an euch beide!

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Alyson

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144

Tuesday, April 27th 2010, 9:51am

Hallo,

aus gegebenen Anlass möchste ich noch einmal das aktuelle Kampfsystem in Frage stellen. Keine Frage, in der aktuellen Version hat das System zum ersten Mal den Namen "Kampf"-System überhaupt erst verdient. Dennnoch laufen meiner Meinung nach noch nicht alle Sachen rund.
Insbesondere finde ich das von Loki angesprochene Angreifer-Verteidiger-System unausgereift.


Zum Thema "zu große Verluste" muss ich sagen, dass es schmerzhaft ist mit "Angriffseinheiten" zu verteidigen oder mit "Verteidigungseinheiten" anzugreifen. Man gewinnt zwar die Schlacht, aber die Ressourcenverluste werden eher auf der eigenen Seite liegen.

Wie erkenne ich Angriffseinheiten/Verteidigungseinheiten?
Eine Angriffseinheit ist eine Einheit deren Angriffswert höher ist als der Verteidigungswert. Bei einer Verteidigungseinheit ist der Verteidigungswert größer als der Angriffswert.


Dadurch, dass Einheiten unterschiedlich gehandhabt werden kommen z.B. solche KB's zu stande:

Seeschlacht
Angreifer
2565 x Polacker (806 verloren) (entspricht mind. 513000 ATT)
150 x Transportschiff (0 verloren)

Verteidiger
155 x Schlachtschiff (27 verloren) (entspricht mind. 68200 DEF)
5910 x Karavelle (1038 verloren) (entspricht mind. 886500 DEF)
2 x Dromone (0 verloren)
38 x Vollschiff (7 verloren)
106 x Galeere (19 verloren)

Wie man sieht hat der Verteidiger knapp doppelt soviel DEF wie der Angreiffer ATT hat. Nehmen wir mal an der Angreifer hat seine EInheiten noch ordentlich mit Upgrades versorgt und der Verteidiger hat dies nicht, so sollte der Verteidiger immer noch ordentlich mehr DEF als der Angreifer ATT haben.
Trotzdem sind die Verluste des Verteidigers deutlich höher, als die des Angreifers, was aber laut der Aussage von Loki offenbar so gewollt ist.
Das Problem an der Sache ist, das ist nicht logisch und bringt damit den Angreifer über Kurz oder Lang immer einen Vorteil.

Grund: Verteidigungseinheiten (zumindest auf See) sind extrem uneffektiv. Für jede halbwegs ausgebaute Insel ist der größte Flaschenhals die Platz-Kapazität. Daher sollte man immer Einheiten wählen, die die besten Werte für den geringsten Platz liefern. Dies bedeutet im Falle der Römer, dass Karavellen (oder Schlachschiffe, für die ganz hoch ausgebauten) die optimale Wahl sind.
Vollschiffe (als Verteidigungseinheit) sind einfach nur schlecht, da sie sowohl in der ATT, als auch vom reinen DEF-Wert der Karavelle unterlegen sind, aber trotzdem genau so viel Platz verbrauchen. Ich denke bei den Wikingern sieht das Ganze ähnlich aus.


Erst ab einer extremen Übermacht fängt es an sich langsam aus zu gleichen.

Seeschlacht
Angreifer
2940 x Polacker (1050 verloren) (entspricht mind. 588000 ATT)
500 x Naglfar (178 verloren) (entspricht mind. 285000 ATT)

Verteidiger
108 x Karavelle (10 verloren) (entspricht mind. 16200 DEF)
640 x Schlachtschiff (53 verloren) (entspricht mind. 281600 DEF)
14265 x Karavelle (1202 verloren) (entspricht mind. 2139750 DEF)


Daher finde ich, dass das Kampfsystem diesbezüglich überarbeitet werden sollte. Folgende Lösungsansätze wären dabei möglich:
1. Angreifer-Verteidiger-Einheitensystem entschärfen, sodass in erster Linie die ATT- und DEF-Werte zählen und keine Flotte trotz deutlicher Übermacht in der DEF verliert.
2. Verteidiger-Einheiten buffen, sodass es endlich Sinn machen würde Vollschiffe zu bauen (z.B. DEF erhöhen, Platz verringern usw.)
3. Wenn schon in der Einheitenbeschreibung der Karavelle steht, dass sie sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung nützlich ist, so sollte dies entweder geändert werden, oder sie sollte einen Doppelstatus erhalten (wobei dann wohl weiterhin jeder nur noch Kara's baut und es keine Vielfalt geben wird).


Ich bitte um eine angeregte und sachliche Diskusion.

MfG, Aly

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145

Tuesday, April 27th 2010, 1:16pm

Bin dafür was Alyson sagt und verzichte auf das übliche "euch waren die Umstände des neuen Kampfsystems bekannt, Illu äääh Alyson hätte dementsprechend seine Einheiten saven sollen..." der Piratenbande.

Solange Defeinheiten schlechter im Def/Platverbrauchwert sind, hat es keinen Sinn, sie überhaupt zu bauen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

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NenadStevano

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Tuesday, April 27th 2010, 4:16pm

Das war schon seit langem klar, der Deffer verliert locker trotz drei bis fünffacher Übermacht.
Hatten ja schon viel dazu geschrieben, bin auch für mehr Fairness in der Balance, obwohl diesmal 8)
Sag nichts ohne meinen Anwalt.... :rolleyes:

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DerPepe

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147

Tuesday, April 27th 2010, 4:26pm

Aly hat ansich schon recht.
atm ist es so:
treffen zwei gleichgrosse flotten aufeinander gewinnt der angreifer.
selbst wenn er nicht mit allem gleichzeitig angreifen kann, gewinnt er trotzdem noch weil er der angreifer ist.

dieser fehler ist aber auch schon seit einer ganzen weile bekannt und wurde schon mehrmals von beiden seiten gewinnbringend eingesetzt.

gruss

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DrSeus

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Tuesday, April 27th 2010, 4:31pm

Das liegt an der nicht Ausbalancierten Anzahl verschiedener Einheiten denk ich mal. Wie schon bei den Inselbrechern. Wenn man mehrere kleine mitschickt sind die statt dem Inselbrecher zerstört worden und man hat so weniger bzw garkeine Verluste von IB gemacht. Ich denke mal auch hier wär das Ergebnis mit mehreren verschiedenen Einheitentypen nicht so schlimm. Vill irr ich mich aber auch ;)
lg DrSeus

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Alyson

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149

Tuesday, April 27th 2010, 7:48pm

Bitte verwechselt das Ganze nicht. Ich möchte hier keines Falls rumheulen.
Natürlich ist es bekannt, dass der Deffer momentan im Nachteil ist und natürlich sollte man über Nacht seine Truppen saven. Aber das beseitigt doch nicht das Grundproblem.

Wünschenswert ist ein logisches, intuitives und nachvollziehbares Kampfsystem in dem jede mögliche Einheit ihren Platz und ihre Berechtigung hat (siehe auch moderen RTS').
Fakt ist, dass das aktuelle Kampfsystem von Escaria dies nicht bietet, da man in der Realität z.B. einfach nur massenweise Kara's oder Pollaker baut, da die anderen Einheiten keine sinnvolle Alternative sind.
Das hätte ich gerne verbessert und möchte daher eine Diskussion mit entsprechenden Lösungsvorschlägen anregen.

MfG, Aly

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Alyson

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150

Saturday, May 1st 2010, 3:54pm

Sorry wegen Doppelpost, aber ich denke mit ein paar Tagen Zeit dazwischen geht das in Ordnung ;)

Ich wollte das Thema noch einmal aufwärmen und die Dev's fragen ob in nächster Zeit ein Überarbeitung der Einheiten und des Kampfsystems geplant ist (Früher gab es für sowas ja mal einen Thread mit geplanten Änderungen, leider ist das wohl irgendwie eingeschlafen :( ).

Es ist wie bereits hier und in anderen Threads geschildert im Moment so, dass es einerseits einige Balancing-Probleme gibt und anderseits viele Einheiten einfach überflüssig sind. Das Kampfsystem stellt im Lategame allerdings die einzige Motivationsquelle dar, da die paar Baumeister, die es täglich zu verteilen gibt innerhalb von 5 Minuten gesetzt sind. Daher sollte meiner Meinung nach hier ein besonderer Fokus liegen.

Ich bitte um Antwort der zuständigen Devs (Ich weiß, es ist Wochenende, muss also nicht mehr heute sein :D ).

MfG, Aly

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Gama

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151

Monday, May 3rd 2010, 2:03pm

Eine Änderung um Kampfsystem ist derzeit nicht geplant.
Computer says noooooo

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