You are not logged in.

• "danjohnson" started this thread

• Send private message

21

Monday, April 26th 2010, 5:06pm

@Nutreon:
Auf was beziehen sich die 127 Felder ? Nur auf den z.B. Holzabbau oder gibt das die gesamte Inselgröße an ? Falls es sich auf die ganze Insel bezieht, belegen holz, nahrung und essen gleich große Teile ?

Kannst du mir ein paar Anhaltspunkte geben, wie ich eine hohe Effizenz erzielen kann (z.B. wieviel Baufläche, wieviele DZ, wieviele HF/SW - erstmal keine genaue Anleitung ;-) will ein bisschen selber spielen. ? Habe die letzten Tag mit dem Map Master gespielt und für 60k Holz/h nur eine Effizienz von ca. 620 geschafft.

Das ganze als math. Formel darzustellen ist ein interessanter Ansatzpunkt. Werde ich mir auch mal überlegen wie man das umsetzen kann. Danke schon mal hier für den Denkanstoß

3 guests thanked already.

Ecthelion

Free float

• Send private message

22

Monday, April 26th 2010, 5:09pm

RE: Frage an erfahrene Spieler

Hallo,

mir fällt es im Moment schwer zu analysieren, wie gut oder schlecht meine Insel im Bereich Ressourcenproduktion aufgestellt ist bzw. welche Werte man für ein "erfolgreiches Endgame" anstreben sollte.

Worum ich euch bitten würde wäre mir zu sagen, welche Anhaltpunkte man für die HH Level 10, 15, 25 für Holz, Nahrung, Stein, Eisen, Bevölkerung und Wein anpeilen sollte. Einfach um zu sehen wo stehe ich und wo will ich hin.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß Dan
http://tinyurl.com/ybzoby5

berechne es dir einfach, jeder sollte wissen wie es für sich selbst am besten ist und die eigene spielvariante festlegen ;)

1 guest thanked already.

Papermaker

Free float

• Send private message

23

Monday, April 26th 2010, 5:16pm

@Nurton und er Hat bereits die 100 Werften lvl 19+ um seine über 100k Eisen zu verbauen?!?

1 guest thanked already.
  • "danjohnson" started this thread

• Send private message

24

Monday, April 26th 2010, 5:22pm

RE: RE: Frage an erfahrene Spieler

Hallo,

mir fällt es im Moment schwer zu analysieren, wie gut oder schlecht meine Insel im Bereich Ressourcenproduktion aufgestellt ist bzw. welche Werte man für ein "erfolgreiches Endgame" anstreben sollte.

Worum ich euch bitten würde wäre mir zu sagen, welche Anhaltpunkte man für die HH Level 10, 15, 25 für Holz, Nahrung, Stein, Eisen, Bevölkerung und Wein anpeilen sollte. Einfach um zu sehen wo stehe ich und wo will ich hin.

Gruß Dan

berechne es dir einfach, jeder sollte wissen wie es für sich selbst am besten ist und die eigene spielvariante festlegen ;)
Sorry, aber bevor du mit solchen Kommentaren beiträgst, lass es einfach ...

2 guests thanked already.

Caphalor

Sea bear

• Send private message

25

Monday, April 26th 2010, 5:50pm

Ich sag ja nicht, dass man die 140k Prod mal eben verbauen kann^^..ich wollt nur sagen, dass es spieler gibt (mind. 1^^) die wissen wie man 140k abbaut und die das daher vllt. auch machen werden.

und wenn man die insel immer weiter ausbaut (Also neue Lager und neue Schmeiden sowie neue Kasernen/Werften/Häfen/..)...und wenn man PA benutzt :P...

und es wird leute geben die das (aus)nutzen...

Aber das ist alles was off-topic..wollte nur mal "zeigen" wieviel man schaffen kann..ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist ne andere Sache ;)

1 guest thanked already.

Ecthelion

Free float

• Send private message

26

Monday, April 26th 2010, 7:17pm

RE: RE: RE: Frage an erfahrene Spieler

Hallo,

Gruß Dan

Sorry, aber bevor du mit solchen Kommentaren beiträgst, lass es einfach ...
nope, denn er sollte sein eigenes spielgefühl entwickeln und sich nicht an anderen orentieren ;)

1 guest thanked already.

• Send private message

27

Monday, April 26th 2010, 8:24pm

Ich stehe im Kontakt mit MGFritz und weiß daher, dass er kein Hochstabler ist, sondern ein Spieler, der sich schon viele (und auch sehr gute) Gedanken gemacht hat. Er hat mir ausnahmsweise seine geplante Bauweise gezeigt. Die hab ich in ein Programm eingegeben, welches ich selbst geschrieben habe, um mir ein paar Statistiken, Simulationen und Verbesserungsvorschläge ausgeben zu lassen. Seine Bauweise ist schon fast perfekt. Sie ist leider mit ein paar wenigen Einschränkungen behaftet, aber dennoch sehr effizient. Er belegt tatsächlich nur 127 Felder und hat ein Erzeugnis von 151.920 Ressourcen, wenn man keine Dorfzentren bauen müssten. Mit den erforderlichen 5 Dorfzentren liegt die Ausbeute bei 132.900 Ressourcen. Das macht also 1046 Ressourcen pro Feld. Dorfzentren müssen ja nicht ausschließlich in den Ressourcenbereich platziert werden und trotzdem sind alle Felder befestigt ;) An seine Effizienzwerte habe ich angeknüpft und meine Variante, welche ganz anderer Natur ist als seine, weiter optimiert. Letztendlich sind 1000 Ressourcen pro belegtem Feld (Ressourcen, Abbaugebäude, Booster und Dorfzentren mit einbezogen) in einer größeren Konstellation (ab 100 Felder) auf jeden Fall möglich. Mit noch mehr Überlegungen, Ideenreichtum und eventuell auch Rechnerunterstützung kann sogar die 1100 überschritten werden.

Sorry aber da steht bei uns im Gildenforum schon eine bessere Variante, die unter anderem nochmal optimiert werden kann und das mit nur vier Dorfzentren. Dein Gefasel von Statistiken, Simulationen klingt unglaubhaft, da man dafür nur den Mapplaner ein wenig rumschieben muss - oder willlst du sagen deine "Simulationen und Statistiken" werden von simplen rumgeknobel an einem Abend geschlagen?
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Nutreon

Free float

• Send private message

28

Tuesday, April 27th 2010, 12:09am

Also ich möchte nochmal was klarstellen bevor ich missverstanden werde. Ich möchte hier niemanden an's Bein pissen. Anon y mous, ich entschuldige mich dafür, wenn ich dir in irgendeiner Weise zu Nahe getreten bin. Weder ich noch Mgfritz haben die ideale Lösung, da der exponentielle Aufwand dieses Problems schwer zu knacken ist. Wahrscheinlich habt ihr in eurem Forum wirklich eine fettere Lösung, das zweifle ich in keiner Weise. Wahrscheinlich seid ihr auch sehr stark am Optimum (obwohl solches definitionsabhängig sind). Statistiken können auch einfache Relationen sein, wie das Verhältnis von Baum (billige Ressourcen) zu Gebäuden. Und genau solche erstellt mein Programm. Das ist keine große Sache. Ich hab im Moment nicht soviel Zeit und hab das Programm daher auf's Wesentliche beschränkt. Durch's einfaches Klicken im Mapplaner kann man also durchaus eine bessere Lösung erzielen. Doch egal auf welche Weise man zu seiner bevorzugten Bauweise kommt, sicher kann man nie sein, ob es die perfekte Lösung ist. Aber eine Frage bleibt mir doch: Was genau an meinem Gefasel ist unglaubwürdig, wenn ihr doch auf einem viel einfacheren Weg eine bessere Lösung gefunden habt? Meine angegebenen Werte habt ihr doch übertroffen, also können sie doch stimmen. Ich wollte nur Mgfritz verteidigen, weil ich auch erst skeptisch war und er mir dann aber den Beweis lieferte. Und ich kann's nur betonen, deine praktische Erfahrungen (und du scheinst ja laut den anderen Threads schon sehr gut und weit voran gekommen zu sein im Spiel) sind höchstwahrscheinlich eh viel wertvoller als meine dummen Berechnungen.

Cool, dass jemand (also du) die Karten auf den Tisch gepackt hat und ich nun auch schlauer bin, dass die 1100 Ressourcen pro Feld offensichtlich nur die Spitze des Eisberges sind. Das ist ein Anreiz weiter rumzuklicken. Genau diesen Anreiz wollte ich auch nur geben, indem ich zeige, dass Wahrheit in den Ausführungen von Mgfritz (in dem Konstruktionsthread) steckt. Ich bin offen für handfeste Effizienzwerte, da ich in diesen neue Ziele sehe.

Noch ein Nachtrag: Ich nehme das "Seine Bauweise ist schon fast perfekt" zurück und belasse es bei einem (wohl besser zutreffenderen) "Seine Bauweise ist schon recht gut" :)
Leader der Germanen auf Thor,
Co-Leader der Germanen auf Caelius

This post has been edited 5 times, last edit by "Nutreon" (Apr 27th 2010, 1:42am)

• Send private message

29

Tuesday, April 27th 2010, 2:40am

Egal wie hoch die Chancen sind, man kann immer falsch liegen. Statistiken und Simulationen hörten sich nach ernster Analytik an, bei der ich mehr erwartet hätte. Die meisten Leute benutzen hier solche "Alibis" um ihre Argumente zu bekräftigen, weil sie eigentlich nichts in der Hand haben, was beim kompeletten Fehlen anderer "Alibis", wie zum Beispiel die von dir bei mir angemerkte, Midgardinsel, in 99,99% auf jemanden hinweist, der sich nur wichtig tun will, wovon es hier leider zu viele gibt.

Deswegen war ich der Überzeugung, dass mindestens eine deiner Aussagen erfunden ist. Da du aber aus dem üblichen Schema herausfällst, durch deinen letzten Post, muss ich mich für meinen unfreundlichen Ton entschuldigen, egal ob du auch nur "Alibis" hast, wenigstens pochst du nicht darauf, ohne Nachhalt.

Um dir einen Anhaltspunkt zu geben, die unfinalisierte, zeit und kosteneffenzierte Version beinhaltet 88 Felder bei einer Produktion von 115k, was 1300 pro Feld entspricht. Die finalisierte Version müsste bei ca 20k mehr liegen, bringt aber "kaum" mehr wenn man die Menge an Boostern etc bedenkt, die dazu nötig sind.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

Nutreon

Free float

• Send private message

30

Wednesday, May 5th 2010, 9:12pm

Ich komm einfach bei 91 Felder nicht über 110.610 Ressourcen. Das sind ca. 1215/Feld. Und da sind nichtmal Dorfzentren eingerechnet ?( Also 115.000 Ressourcen auf 88 Felder minus Dorfzentren ist schon krass. Also Respekt! :thumbup:

1 guest thanked already.

• Send private message

31

Wednesday, May 5th 2010, 10:51pm

Wir haben ja ein wenig geschrieben, du willst ja nicht Ringe bauen, sondern ein erweiterbares System - daran wird es wohl liegen :S

1 guest thanked already.

Mattn

Free float

• Send private message

32

Thursday, May 6th 2010, 6:40am

ich fände bilder mal sehr hilfreich als tips ;)
und von welchen Leveln reden wir hier eigentlich? 25?

1 guest thanked already.

Nutreon

Free float

• Send private message

33

Thursday, May 6th 2010, 3:59pm

Ja, du kannst davon ausgehen, dass bei diesen Werten die Maximallevel (also 25 bzw. 20) der Gebäude gemeint sind. Bilder hätten den Nachteil, dass sie genau die Strategie verraten und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich selber freue mich darüber, wenn mir andere ihre Werte nennen und ich damit ein Indiz habe, dass ich durch weiteres Probieren meine eigene Strategie noch optimieren kann. Ich kann nur den Tipp geben, dass anscheinend Ringkonstellationen effizienter sind als kontinuierlich erweiterbare Bauweisen. Oft ist es auch so, dass ein Verstoß gegen Symmetrie nochmal zusätzliche Ressourcen bringen kann. Ich selber probiere und teste, weil es mir Spaß macht. Ich muss nicht unbedingt die perfekte Bauweise kennen, eine recht effiziente reicht mir aus. Es ist einfach die Freude am Basteln ;)

1 guest thanked already.

• Send private message

34

Thursday, May 6th 2010, 4:31pm

Jap, Symmetrie an manchen Stellen zu missachten bringt mehr, da bei symmetrischen Bau zB ein Feld mehr an einer Kante mit einem Gebäude statt einem Ressifeld bebaut mehr Ressourcen bringt, spiegelt man und macht es zwei Felder weiter auf der anderen Seite auch, fällt ein Ressifeld zu viel weg und man veriert Ressi/h statt zu gewinnen.

Knobeln :S