Ich schreib einfach mal meine Meinung kurz dazu, ohne vorher alles zu lesen:
Wenn alle, oder auch nur ein Zehntel derer, die anfangen auch bis zum Ende durchhalten (Ende = 19+

) ...dann wären die Gebiete wohl ziemlichst seeehr zu klein.
Wenn es jedoch von Anfang an dann dem entsprechend 100 IQs 15+ gibt...dann gibt es doch nie irgendwelche Berührungspunkte..?
..Man sollte also vllt. Überlegen, ob man z.B. auf jeweils 10 Inseln über 14 jeweils eine neue IQ dahin setzt..?
..
Ebenso wäre es - finde ich - sinnvoll, wenn es eventuell so wie bei Hh1 - 14 noch weiter geht.
Nicht soo sortiert..sondern eben immer für 3-5 Hh-Stufen eine Quelle (bzw. eine HS mit 3 unterschiedlichen Hh-Anforderungen) oder so etwas..
Dann würde man als Hh100 nicht "so schnell" bei den Hh10 sein um LowLvl zu farmen

..und trotzdem kann man - wenn mans richtig sortiert

- direkt "bei" den Hh...30-50...-100 sein xD
...und dann würde man eben - je nach Anzahl der jeweiligen Hh-Stufen - neue IQs hinzufügen .....
....würde das ganze etwas mehr trennen (eben nicht nur 2 Hh-Stufen aber man würde als Hh50 nicht bei den Hh 19 rumhängen etc.

) und zugleich das Gebiet strecken und zugleich eben nicht (man würde gleichstarke bei sich haben..

)
is nur ganz grob überöegt..vllt. übersh ich etwas
....aber wenn man einnehmbare HS damit kombiniert, kann man da gaanz toll was draus machen - find ich!
mfg und gn8