Ist doch ganz einfach mim baun

Am Ende hat alles 3 Radius bzw muss alles was man zur Produktion braucht in einem 3Felderradius sein.
Danach muss man sich überlegen wie das Perfekte Verhältnis ist.
Erst einmal die Booster vernachlässigen, dann kommt man drauf die Maximale Produktion erhält man wenn man 1:1 baut, also gleich viele Produktions- wie Rohstofffelder. Bei einer ungeraden Zahl muss man das Rohstofffeld bevorzugen wegen den Baukosten.
Dann jetzt mit Boostern, ein Booster bringt einem immer 100% Produktion zu einem Produktionsgebäude dazu. Das Verhältnis muss wieder passen, jedoch muss man hier mit bedenken, dass die ersten 100% vom Produktionsgebäude schon produziert werden.
Produktion=Produktionsgebäude*(1+Booster)
Die Maximale Produktion erhält man wenn
Produktionsgebäude=(1+Booster)
Also einen Booster weniger als Produktionsgebäude.
Jetzt bedenkt man dass man in einem 3er Radius ca 2 Dorfzentren benötigt sieht das optimum so aus:
sind 37 Felder innerhalb eines 3er Radius. 2 Für Dorfzentren, bleiben also noch 35 übrig.
also 12 Rohstofffelder, 12 Produktionsfelder und 11 Booster.
Dadurch erhält man die maximal erreichbare pro Landfeldproduktion von 12*12*12*30/37=1401.
Wer also dem nahe kommt mit seiner Planung hat gut geplant.
Das ist der Grundgedanke meiner Produktionsplanung, die einzige Möglichkeit diese noch zu verbessern wäre, die Rohstoffelder irgendwie aus den Radien der Booster zu ziehen und gleichzeitig beides in Reichweite der Produktionsgebäude zu lassen. Hab viel rumprobiert aber aber fand keine wirklich gute Lösung, daher hab ich mich auf ne 12-12-12 Bauweise festgelegt in der die Dorfzentren immer die Boosterplätze ersetzen und dadurch das Verhältnis paßt. Nur in den Außenbereichen wird etwas weniger produziert. Meine Planung ist rechteckig daher versuch ich so quadratisch wie möglich zu bauen um den Umfang klein zu halten. Was ich bei meiner Bauweise noch gut finde, ich kann dort wo die Boostgebäude hin kommen erst einmal Rohstofffelder bauen, wodurch die Bauweise von Anfang an genutzt werden kann.
Bisher hab ich nur von einem Bekannten so ne 6eckige Bauweise gesehen die an meine ran kam, jedoch brauchte dieser auch mehr Dorfzentren als ich. So viel zu meinen Gedanken zu diesem Thema. Genaue Pläne gibts von mir nich jeder soll sein Spaß am Planen haben. Wenn mans nur abbaut wie einem irgendwer im Forum sagt macht das meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spaß.