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maekja

Lubber

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1

Saturday, October 16th 2010, 4:32pm

Wieviel Eisen und Stein ist ratsam?

Hallo an alle:)

Ich bin gerade ein wenig am tüfteln mit dem map master und habe mir nun die Frage gestellt wieviel Eisen u.Steinfläche eigentlich sinnvol ist bzw.ausreicht um auch in den höheren LvLn aussreichend zu haben.

Schaut man sich die Gebäude an braucht man eigentlich nur wenig Eisen oder Stein um diese auszubauen,wieviel Eisen und Stein zechen/Werke sind den insg.zu empfehlen?

Vielen Dank und LG

Maekja

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Sirportalez

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2

Saturday, October 16th 2010, 4:36pm

Eisen brauchst du ohne Ende für Truppen/Schiffe, nur Stein ist am Anfang (bis Level 10 ca) etwas vernachlässigbar. Bei höheren Stufen vom Pferdestall z.B. brauch man schon ziemlich viel Stein.

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maekja

Lubber

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3

Saturday, October 16th 2010, 4:37pm

Alles klar vielen lieben Dank nun bin ich schlauer :)

LG Maekja

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Sirportalez

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4

Saturday, October 16th 2010, 4:40pm

Achso wieviele Zechen etc genau, kann man echt schwer sagen, da jeder seine Insel anders aufbaut. Sinnvoll ist es die Abbaugebiete offen zu lassen, sprich, dass du immer wieder was anbauen kannst, wenn du merkst, es ist zu wenig. In sich geschlossene Systeme sind daher nicht ratsam.

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5

Saturday, October 16th 2010, 4:46pm

Naglfar und Schlachtschiffe fressen mehr Eisen als alles andere. Wenn du viele 19er Werften hast wirst du merken , Holz Eisen 1:1 - Nahrung-Holz 0,5:1 und Stein reichen dir 20-45k je nachdem wie hoch deine RH/Ställe/Schmiede/Werften im Bau sind.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

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maekja

Lubber

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6

Saturday, October 16th 2010, 4:48pm

Ja das mache ich auch so ,im allgemeinen hab ich mich für die "Blümchenbauweise" entschieden damit fahre ich eigentlich ganz gut und kann beliebig drumherum ausbauen.

Sprich DZ drumherum Booster danach Prod.-Gebäude dann Wald,Steinbruch etc.

Ist am Anfang sehr sehr aufwendig wegen der immensen Fläche die man benötigt, gerade im Anfangslvl mit HH 5 wo ich im moment bin aber im Endeffekt lohnt es sich da ich dann wenig bis gar nichts mehr umbauen muss.

LG Maekja

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Jodis

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7

Saturday, October 16th 2010, 7:06pm

Die "Blümchenbauweise" wäre allerdings eine in sich geschlossene Bauweise, d.h. wenn Dein Kreis zu ist, dann ist er zu.
Zum erweitern müsstest Du dann schon einen weiteren kompletten Kreis anbauen.

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8

Saturday, October 16th 2010, 7:30pm

Du kannst auch einen Kreis an einen Kreis bauen und die Felder mitnutzen der Außenseite und es somit erweiterbar machen ;)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

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maekja

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9

Saturday, October 16th 2010, 8:24pm

Ja das is auch ne gute Idee,aber ich denke letzendlich isses egal wie weil,man braucht defakto immer sehr viel Fläche egal wie mans baut :) wenn man 2 od.3 Reihen Wald hinsetzt .

Aber es wäre bestimmt mal ne gute Idee für nen Thread die verschiedenen Bauweisen zu erörtern und danach wird dann wieder heiss disskutiert welche die effektivste ist :D :D

Aber ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie was für sie/ihn am besten ist und das is ja auch gut so.

LG und danke an alle fürs antworten

Maekja

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Jodis

Sea bear

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10

Sunday, October 17th 2010, 9:24am

Sowas gabs mal irgendwo hier im Forum.....meine ich mich dunkel zu erinnern!
Und klar, ich kann meine Kreise durch weitere Kreise erweitern aber es ist dennoch eine statische Menge an Produktion.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass die Kreise schlecht sind - da hat vermutlich, wie Du schon sagst, jeder seine eigene Philosophie.

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Carmindel

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11

Sunday, October 17th 2010, 10:05am

Ist doch ganz einfach mim baun;)
Am Ende hat alles 3 Radius bzw muss alles was man zur Produktion braucht in einem 3Felderradius sein.
Danach muss man sich überlegen wie das Perfekte Verhältnis ist.

Erst einmal die Booster vernachlässigen, dann kommt man drauf die Maximale Produktion erhält man wenn man 1:1 baut, also gleich viele Produktions- wie Rohstofffelder. Bei einer ungeraden Zahl muss man das Rohstofffeld bevorzugen wegen den Baukosten.

Dann jetzt mit Boostern, ein Booster bringt einem immer 100% Produktion zu einem Produktionsgebäude dazu. Das Verhältnis muss wieder passen, jedoch muss man hier mit bedenken, dass die ersten 100% vom Produktionsgebäude schon produziert werden.
Produktion=Produktionsgebäude*(1+Booster)
Die Maximale Produktion erhält man wenn
Produktionsgebäude=(1+Booster)
Also einen Booster weniger als Produktionsgebäude.

Jetzt bedenkt man dass man in einem 3er Radius ca 2 Dorfzentren benötigt sieht das optimum so aus:
sind 37 Felder innerhalb eines 3er Radius. 2 Für Dorfzentren, bleiben also noch 35 übrig.
also 12 Rohstofffelder, 12 Produktionsfelder und 11 Booster.
Dadurch erhält man die maximal erreichbare pro Landfeldproduktion von 12*12*12*30/37=1401.
Wer also dem nahe kommt mit seiner Planung hat gut geplant.

Das ist der Grundgedanke meiner Produktionsplanung, die einzige Möglichkeit diese noch zu verbessern wäre, die Rohstoffelder irgendwie aus den Radien der Booster zu ziehen und gleichzeitig beides in Reichweite der Produktionsgebäude zu lassen. Hab viel rumprobiert aber aber fand keine wirklich gute Lösung, daher hab ich mich auf ne 12-12-12 Bauweise festgelegt in der die Dorfzentren immer die Boosterplätze ersetzen und dadurch das Verhältnis paßt. Nur in den Außenbereichen wird etwas weniger produziert. Meine Planung ist rechteckig daher versuch ich so quadratisch wie möglich zu bauen um den Umfang klein zu halten. Was ich bei meiner Bauweise noch gut finde, ich kann dort wo die Boostgebäude hin kommen erst einmal Rohstofffelder bauen, wodurch die Bauweise von Anfang an genutzt werden kann.

Bisher hab ich nur von einem Bekannten so ne 6eckige Bauweise gesehen die an meine ran kam, jedoch brauchte dieser auch mehr Dorfzentren als ich. So viel zu meinen Gedanken zu diesem Thema. Genaue Pläne gibts von mir nich jeder soll sein Spaß am Planen haben. Wenn mans nur abbaut wie einem irgendwer im Forum sagt macht das meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spaß.
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Lord Sphinx

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12

Sunday, October 17th 2010, 10:08am

Wobei doch Philosophie das falsche Wort ist.

Die beste Bauweise lässt sich doch messen und mit einem entsprechendem Aufwand sicher auch berechnen.
Setze das lvl der Produktionsgebäude und Booster fest auf z.B. lvl19 und vergleiche dann:
  • (Anzahl der benötigten DZ)
  • Benötigte Felder
  • Produktion/Stunde - Wert
Schon mit dem Faktor (Produktion/Stunde)/(Benötigte Felder) kannst du die Wirtschaftlichkeit oder Effizienz unterschiedlicher Bauweisen miteinander vergleichen.

edit:
Oh da hätt ich ja noch 3 Minuten warten sollen ...
Sieht sogar richtig aus was Carmindel da berechnet hat :D.
Bei mir werdens später knapp 1150 - 1200 Produktion / Landfeld sein ... da gibts bestimmt ein paar noch besser geplant haben.

Raythorus on Midgard

This post has been edited 2 times, last edit by "Lord Sphinx" (Oct 17th 2010, 10:23am)


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Siepel

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13

Sunday, October 17th 2010, 11:14am

Also ich habe eine 6000 Steinproduktion und diese reicht mir meistens auch aus obwohl ich LVL 53 bin ;) Eisen, Holz und Nahrung hingegen habe ich viel viel mehr. Wenn ich ne 20k Steinprod hätte wüsste ich gar nicht wohin damit. Klar Werften, Reitställe und Booster brauchen einiges aber wenn ich 20k Stein pro stunde kriegen würde, hätte ich einfach viel zu viel.

MfG Siepel

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maekja

Lubber

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14

Sunday, October 17th 2010, 11:37am

Jetzt bin ihc völlig verwirrt löl wie bitte bekommst du es hin 1200 Prod./Feld z.b.Wald zu bekommen ÖÖ ??? oder meinst du pro holzfäller??

Mit der Bauweise wo ich im mom vorläufig geplant habe haben meine 5 Holzfäller am ende jeder einzelne ne Produktion von ca. 4100-4300 also insg. ca. 24500 Holz pro std. auf lvl 25--aber bin noch am tüfteln obs nicht noch besser geht .


LG Maekja

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Carmindel

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15

Sunday, October 17th 2010, 12:05pm

überleg ma du unterstützt mit allen feldern und boostern nur einen holzfäller dann könntest du:

1 Holzfäller produziert 30
2 Dorfzentren
Dann bleiben noch 36 Landfelder für Wälder und Sägewerke.
also würden 19 Landfelder und 17 Sägewerke am meisten bringen.
Würdest also: 30*19*(1+17)= 10260 ergeben was das Maximum ist was du mit einem Produktionsbetrieb produzieren kannst. (Man könnt natürlich die Dorfzentren irgendwie baun dass die weniger stören aber das reißt es nich raus. 10260/37 Felder ergäben dann auch nur 277. Also sehr wenig.

2 Holzfäller produziert 30
also würden 18 Landfelder und 17 Sägewerke am meisten bringen.
Würdest also: 2*30*18*(1+17)= 19440 also fast die doppelte Produktion.
19440/37=525 pro Feld.
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Lord Sphinx

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16

Sunday, October 17th 2010, 12:10pm

Hi maekja,


gemeint sind nicht 1200 Holz pro Waldfeld oder pro Holzfäller, sondern pro Feld, das für die Holzproduktion gebraucht wird.

Also Beispiel:
Du baust dir einen Kreis / ein Gebiet für Holzproduktion und brauchst dafür 3 DZ, 20 Holzfäller, 17 Booster und 20 Waldfelder, dann hast du insgesamt 60 Felder für deine Holzproduktion.
Jetzt nimmst du noch deinen Produktion/Stunde-Ertrag an Holz, z.B. 6.000 und teilst du die 60 Felder.
In diesem Beispiel wären das dann 6000/60=100 Holz pro Feld.

Raythorus on Midgard

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maekja

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17

Sunday, October 17th 2010, 12:36pm

@Lord Sphinx

Ach so ok jetzt versteh ich omg das sind ja dimensionen 8| 8| 3 komplette DZ-Flächen nur für Wald :)

Zitat von carmindel:
2 Holzfäller produziert 30
also würden 18 Landfelder und 17 Sägewerke am meisten bringen.
Würdest also: 2*30*18*(1+17)= 19440 also fast die doppelte Produktion.
19440/37=525 pro Feld.

D.h.also weniger ist mehr und es lohnt lieber nur 2 Holzfäller zu bauen und diese dafür hochzuboosten mit 17 Sägewerken? Sry bin grad verwirrt von den vielen Vorschlägen :D also verzeih wenn ichs falsch verstanden habe.

Ich werd mal noch ein wenig tüfteln und rechen,vielen Dank an alle für die hilfreichen antworten und Tips.

LG Maekja

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Sirportalez

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Sunday, October 17th 2010, 12:53pm

Das hat jetzt aber nichts mehr hier zu suchen.

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19

Sunday, October 17th 2010, 12:55pm

Das deine Rechnung nicht richtig ist sieht man, bei gleichbleibender Felderanzahl.


Wenn du von 37 Feldern und nur 37 Feldern Redest, musst du bedenken das der 2 Holzfäller nicht mehr alle Felder abdeckt.
Der 2 Holzfäller hat schon 7 Felder weniger wie der erste.

Möglichkeit 1:
Holzfäller 1 Holzfäller 2 im 2ten Ring
(30*18*(1+17))+(30*(18-7)*(1+17)) = 15660
15660/37 = 423

Möglichkeit

2*30*18*(1+17) = 19440
19440/(37+7) = 441 ( +7 :weil der 2 Holzfäller erst im 2ten Ring gebaut werden und so seine Felder die er nutzen kann sich verschieben)

Solange du nur von 37 Felder ausgehst musst du mit Möglichkeit 1 Rechnen


2 Holzfäller produziert 30
also würden 18 Landfelder und 17 Sägewerke am meisten bringen.
Würdest also: 2*30*18*(1+17)= 19440 also fast die doppelte Produktion.
19440/37=525 pro Feld.



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Carmindel

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20

Sunday, October 17th 2010, 6:19pm

Die Berechnung ist der Durchschnitt da du ja beim 2. Holzfäller genauso weiter baust, von daher einfach 2 ma;)
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