Hallo
Bezugnehmend auf meinen letzten Tread möchte ich erneut nachfragen wie es nun mit event. Änderungen im Spiel aussieht.
Was sollte den konkret geändert werden? Versteckoption, Patrouille oder Befestigung wurden schon einige Male geändert, wenn ich mich recht erinnere... Und einzelne Anpassungen gibt es zur genüge. Die Frage ist jedoch wirklich, was genau geändert werden sollte, denn ob ein Spieler kurz oder lang spielt, sagt noch lange nichts über die Qualität eines Spieles etwas aus.
- Den Start mit den Quest halte ich für sehr gelungen: Der Spieler wird durch die Questfragen gut ins Spiel gebracht. Sollte das geändert werden?
******************************************** Einschub ***************************************
Einzelne Elemente halte ich für duchaus änderungswürdig. Z. B. vermisse ich die 4 Inselquellen Level 1-4, wo man noch gezwungen war ca. 100 Stunden zu fahren, um zur Quelle 5-6 zu gelangen.
Die jetzige EINE Inselquelle 1-4 zur 5-6 ist langweiliger geworden. - Aber es gab sicher einige Beschwerden, weil einige Näher an der 5-6 Quelle waren als sie selber. Welch eine Ungerechtigkeit!
Es wurde geändert und die sich darüber beschwert haben, haben bestimmt schon lange - wegen so vielen "Ungerechtigkeiten" - aufgehört...
************************************************************************************************
- Das Hochleveln bis Stufe 19 halte ich für dynamisch und bestpreisverdächtig:
A) Die Inseln können sich sehr gut schützen und haben einen Nobschutz - die Handelsstationen.
B) Die Produktion nimmt rasant zu und wird durch den Handel gefördert.
C)Das Kampfsystem gibt genügend verschiedene Einheitenklassen her und macht es schon dadurch spannend.
- Die Stufe 19 bis 60:
Ich bin der Meinung, dass erst eine Insel mit ca. 1000 Inselteile eine beruhigende Produktion abwirft, um auch Einheiten schnell und billig zu produzieren. Das Minimum sollten 750 - 800 Inselteile sein. Weniger sollte eine Insel m. E. nicht haben. Das bedeutet ein Minimum Haupthaus Stufe 40.
Hier fehlt mir der Anreiz dieses Ziel zu erreichen.
Es kommen von Stufe 19 an keine Einheiten dazu, keine neuen Gebäude, keine weiteren Handelsmöglichkeiten Z. B. könnte hier die Inselwinde entwickelt werden, Inselkanonen gebaut werden oder man eine Ausbildung als Diamantenhändler machen. Alles Sachen die eine größere Dimension haben und mehr Zeit benötigen, als eine Werft 19 zu bauen.
Es könnten größere, schwer gesicherte Handelsstationen (für z. B. Diamanten) dazu kommen, welche sich besonders lohnen, zu plünden. Insel Stufe 19 oder 25 brauchen diese Handelsstationen nicht anfahren, machen sie es trotzdem werden sie einfach abgeschossen und für 3 Wochen unter Wasser gesetzt.
=> Gefahrenzonen für Inseln!
Ab Stufe 40 (- 60 800 - 1000 Teile) müsste eine Quest erfüllt werden. Entweder etwas plündern, wozu man jede Menge Einheiten braucht, jemanden Beschützen, wozu man jede Menge Deff-Einheiten braucht oder alternativ einen Handel tätigen, wozu man jede Menge Ressis braucht. Dann ist er in der High-Shore und auf der Karte als solches kenntlich. (High-Insel) Weiß aber nicht, ob das Anreiz genug ist?
- Endphase ist die Insel Stufe 100: So weit bin ich noch nicht, lol.

Ja wie kann die aussehen?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass man in der Phase nur 1000 Teile befestigen und 2000 anbauen (oder nur 2000 Teile befestigen und mehr als 2000 Teile anbauen kann) Ich nehme an, dass macht das Kampfsystem und die High-Score spannender. Ob das dann wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht.
Es geht um das unter anderem lächerliche Kampfsystem bei dem weder mein Angreifer noch ich ihm einen nennenswerten Schaden verursachen kann.
Bin dafür. Ich sehe aber auch einige Einschränkungen, z. B. bis Stufe 19 sind Änderungen gar nicht/ nur unwesentlich nötig.
Insbesondere ist wohl der Inselbrecher gemeint? Dazu 3 Punkte noch:
- Der Inselbrecher müsste für ALLE Inseln an Einsatzmöglichkeiten gewinnen.
- Wenn der Inselbrecher wirkungsvoller gemacht wird, muss auch die Möglichkeit verbessert werden, auf anderem Wege (z. B. Inselquellen) an Inselteile zu kommen.
- Inseln, welche nur in der Quelle stehen, weil sie den Schutz einer Gilde genießen, aber nicht aktiv sind, dürften keine Inselteile bekommen.
Das halte ich für einen Schwachpunkt im Kampfsystem!
PS: Ein 3-Wochen-Urlaubsmodus würde dem Kampfsystem sicher nicht entgegenstehen, eher aufwerten, denke ich.