You are not logged in.

Charlotte

Free float

• "Charlotte" started this thread

Occupation: Edelnoob

• Send private message

1

Monday, December 21st 2009, 5:34pm

Fragen beim Mittagsschlaf

Jup ich hab grad geschlummert, andere gehen sich ja mit Weihnachtseinkäufen etc. stressen ;) Sei`s drum ..
Jedenfalls kamen mir da einige Fragen in den Sinn:

1. Was passiert eigentlich mit den Inselbewohnern, die weder militärische Gebäude noch Truppen bauen, schlichtweg aus dem Grund, dass das Kampfsystem zum einen noch lange nicht ausgereift scheint (wurde aber nun schon öfter erwähnt) oder einfach aus dem Grunde, dass diejenigen erstens: ständig on sind und ihre Ress verbauen, zweitens ihre Inseln stetig befestigen, drittens sich in Sicherheit wiegen können, da ja die Insel weder zerstört (wenn befestigt), noch erobert, noch einzelne Gebäude beschädigt etc. werden können.
Wozu dann auch Truppen bauen ;) , wenn man doch auch in Ruhe einige Lager mehr bauen kann und unabhängig vom Rest des Spielsystems einfach rumschippern kann. Wie gesagt: wirkliche Feinde gibt es ja nicht. Hin und wieder werden vielleicht einige Ress geklaut, wenn man mal einkaufen gehen muss, aber sonst ...

Vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das von den Entwicklern oder Ideengebern des Spiels so gedacht ist.
Bei anderen Browserspielen kann man ja auch viele Verstecke bauen und eine zeitlang ohne Truppen auskommen, nur irgendwann droht Adlung oder Zerstörung der eingenen Siedlungen etc. Nach meinem jetzigen Wissensstand droht hier keins von beiden, abgesehen von den Inselbrechern, deren Monopol man ja auch durch Aktivität brechen kann ;)

2. Warum wird eigentlich zu jedem Spieler die Höhe des HH angezeigt. Ist das eine Art Ersatz für fehlende Spionagemöglichkeiten. Ich habe Spieler erlebt, die mir schrieben: "Dich greife ich nicht an, du bist ja stärker." Einziges Indiz dafür war für sie, das Wissen darum, dass mein HH eine Stufe höher war. Das heißt jetzt nicht, alle die unter Stufe 8 sind sollen sich jetzt auf mein Inselchen stürzen 8)
Nur wäre es nicht spannender, wenn meine lieben Mitspieler nicht über die HH Anzeige einfach meinen momentanen Entwicklungsstand auf dem goldenen Tablett präsentiert bekämen. Würde nur noch die Anzahl der Truppen in Klammern dahinter fehlen :P Dann würde sicherlich auch die Frage nach Spähern oder Spionen im Sande verlaufen :D

3. Mist, über meine obiges Geschwafel habe ich die dritte Frage/Anregung glatt verdrängt :(

Einheit21

Sea bear

• Send private message

2

Tuesday, December 22nd 2009, 3:26am

so, mal antworten:

1. Die sind 100% sicher - stimmt genau, wäre Für ne Implementierung von Sabotören die dann auch mal richtig auf der Insel wüten (zusatzfähigkeit des Berserkers!? - natürlich auch ne Röm. einheit) aber damit wollt ich erst rausrücken wenn die Devs. mal Zeit für ERWEITERUNGEN haben - momentan nicht wirklich die wichtigste Beschäftigung meiner Ansicht nach^^

2. HH lvl höhe macht einen gewissen Sinn - ich sollte z.B. wissen ob ein Spieler Stufe 15 in meiner nähe ist, da der potentiell Inselbrecher bauen kann (oder wars 19 - ach egal.. is schon spät) damit ich rechtzeitig abhaun kann.
Klar ermöglicht das anderen deine Stärke abzuschätzen - is aber nur ein sehr vages kriterium, nur weil ein lvl 7 Spieler Langschiffe baun kann (Wikinger) heißt das nicht, dass er mir überlegen ist (übrigens: genug Aufklärer können auch n Langschiff schrotten!!)
Für wahre Wikinger gibt es soetwas wie Unterzahl nicht!
Angreifer
1 x Wurfaxt Krieger (1 verloren)
Verteidiger
130 x Wurfaxt Krieger verloren ... Will jetz noch jemand gegn mich Kämpfen??

born2fart

Cabin boy

• Send private message

3

Tuesday, December 22nd 2009, 2:28pm

Quoted

Ich habe Spieler erlebt, die mir schrieben: "Dich greife ich nicht an,
du bist ja stärker." Einziges Indiz dafür war für sie, das Wissen
darum, dass mein HH eine Stufe höher war. Das heißt jetzt nicht, alle
die unter Stufe 8 sind sollen sich jetzt auf mein Inselchen stürzen.
Man kann auch noch abschätzen wieviel Flotten ein Gegner hat indem man in der Highscore unter den Punkten Entschlossenster Angreifer und Tapferster Verteidiger den Punktestand des Spielers nachschaut. Ist auf jedenfall ein guter Ersatz fürs Spionieren.

ODlN1488

Free float

• Send private message

4

Tuesday, December 22nd 2009, 4:16pm

da muss ich born2fart zustimmen

Charlotte

Free float

• "Charlotte" started this thread

Occupation: Edelnoob

• Send private message

5

Sunday, December 27th 2009, 11:54pm

...
2. HH lvl höhe macht einen gewissen Sinn - ich sollte z.B. wissen ob ein Spieler Stufe 15 in meiner nähe ist, da der potentiell Inselbrecher bauen kann (oder wars 19 - ach egal.. is schon spät) damit ich rechtzeitig abhaun kann.
...
Für den Fall gibts doch wohl den Spähturm ;) Was geht denn meine lieben Nachbarn an, welches Level mein HH hat. Wenn sie mir nen Besuch abstatten und es an Hand dessen erfahren (gesetzt den Fall, es gäbe derer Möglichkeiten: Spione, großes Fernrohr auf dem Spähturm - das mit jedem Level an "Weitsichtigkeit" zunimmt - hihi), würde ich das eher verstehen bzw. spannender finden ;)

wurschtY

Free float

Occupation: FISI

• Send private message

6

Monday, December 28th 2009, 1:49am

Für den Fall gibts doch wohl den Spähturm ;) Was geht denn meine lieben Nachbarn an, welches Level mein HH hat. Wenn sie mir nen Besuch abstatten und es an Hand dessen erfahren (gesetzt den Fall, es gäbe derer Möglichkeiten: Spione, großes Fernrohr auf dem Spähturm - das mit jedem Level an "Weitsichtigkeit" zunimmt - hihi), würde ich das eher verstehen bzw. spannender finden ;)
leider hilft der spähturm auch nix, weils dann schon zu spät is um sich zu verkrümeln :)

also mir is es ehrlich egal..
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D

Mein Zitat des Monats:

Goddy87:
na wenn du nen themenbereich "feststellungen & keine antworten" findest sag bescheid ;)

makuin

Unregistered

7

Monday, December 28th 2009, 1:59am

Du kannst aber zB nen gegenangriff starten sodass du keine einheiten verlierst im falle einer übermacht. Oder du kannst alles auf patrouille schicken, ress verstecken usw usf

2 guests thanked already.

Einheit21

Sea bear

• Send private message

8

Monday, December 28th 2009, 2:09am

hilft ned gg Inselbrecher^^
Angreifer
Verteidiger

makuin

Unregistered

9

Monday, December 28th 2009, 2:18am

gut dann gibts noch befestigen aber das wird bei ner steigenden Anzhal an Teilen sehr teuer. aber ich denke ich werd jedesteil befestigen, dann später

Caljostro

Free float

• Send private message

10

Monday, December 28th 2009, 2:19pm

Das führt mich auch zu der Frage: wie kämpft man denn um die guten Inselquellen ?

Klar kann ich andere dort 24/7 überfallen, und sie dürften in der Entwicklung stark eingeschränkt werden und auch keine militärische Gegenwehr auf die Beine bringen. Aber letztendlich zwingen, mir die Quelle zu überlassen, kann ich sie nicht. Und selbst mit Inselbrechern käme ich da nicht weiter, da sie ihre wenigen Ressourcen einfach in Befestigung investieren würden, mir aber weiterhin -gelinde gesagt- alle 12 Stunden auf den Sack gehen würden.
Geld gewinnt das Spiel.

Lord Sphinx

Cabin boy

• Send private message

11

Monday, December 28th 2009, 2:34pm

Naja im Moment siehts wohl so aus, dass man die Inselteile erbeuten könnte, wenn man andere Spieler kurz nach Erhalt der Inselteile angreift.
Also so zwischen 14.11 und 14.30 z.b.

Denn solange die Inselteile noch im Speicher (also im Menü zur Auswahl) oder noch nicht befestigt sind, kann man sie sich ja schnappen.
Kann ja dann auch nur von Vorteil sein, wenn man vorher das gesamte Militär des Spielers vernichtet hat.

Raythorus on Midgard

Caljostro

Free float

• Send private message

12

Monday, December 28th 2009, 2:42pm

Selbst wenn, also das kann's ja doch nicht sein. Zumal wir nichtmal wissen, ob man Teile klauen kann, die noch im Bau sind. Falls nicht, dann kannst Du das knicken, da ich ja jederzeit einen Landteilebau abbrechen kann, das Teil zurückbekomme, und es dann so planen könnte, dass es zum Angriffszeitpunkt immer "im Bau" ist. Und wenn der Angreifer mal pennt, dann ist es in weiteren 11 Minuten befestigt.

Immer vorausgesetzt, es "duellieren" sich 2 "Dumme" auf diese Art morgens um 0210....
Geld gewinnt das Spiel.

Lord Sphinx

Cabin boy

• Send private message

13

Monday, December 28th 2009, 2:58pm

Hm stimmt schon, wenn man Ahnung hat kann man das Stehlen der eigenen Inselteile leicht verhindern.

Aber dasselbe gilt ja im Moment auch für das Erbeuten von Ressourcen ... genügend Handelsschiffe vorrausgesetzt.

Ich denke/hoffe mal es gibt diesbezüglich noch Änderungen.
Aber, das Erbeuten der Inselteile sollte trotz allem nicht allzu leicht werden.
Alle 12Stunden ein Landstück ist nicht viel, ich schipper z.B. grad munter mit fast vollen Lagern und Handelsschiffen durch die 5-6er-Inselgruppen, nur um eine Stelle zu erreichen, an der ich in den nächsten lvl-Bereich fahren kann ohne ein Landstück zu "verpassen".

Ressourcen sind ja leicht zu bekommen, sei es durch Anbauen, Handeln, Plündern.
Einheiten kann man auch einfach Nachbauen.
Das einzige was wirklich stark begrenzt ist, wovon alles andere abhängig ist und was deshalb das Spiel in der Balance hält, sind die Inselteile.

Wenn man sich als highlvl dann später recht leicht Inselteile erbeuten kann, könnte dieser ganz schnell übermächtig werden.
So zumindest meine derzeitige Meinung, aber wie gesagt, bin auch erst lvl6.

Raythorus on Midgard

Avenall

Free float

• Send private message

14

Monday, December 28th 2009, 3:33pm

Wobei dann ja ganz klar diejenigen im Vorteil wären, die um 14: 10 oder 2:10 online sein können. Ich bin zu der einen Zeit arbeiten, zur anderen schlafe ich gewöhnlich. Das hieße, wenn ich Pech habe, gebe ich jedesmal meine Teile ab und hab evtl. mal am Wochenende die Chance ein Teil anzubauen und zu befestigen. Irgendwie nicht wirklich ausgewogen. Zumal ich jetzt schon reichlich Teile einbüße, da ich ein plündernder Römer bin, Wein gibts erst ab Lvl 9 doch an den quellen 9-10 ist noch niemand. Und ohne Wein reicht leider mein Ew-Wachstum nicht um eine halbwegs ansehnliche Flotte zu bauen.
lfcgame

Einheit21

Sea bear

• Send private message

15

Monday, December 28th 2009, 11:38pm

genau das wäre ja dann für dich ein Grund dir eine Quelle zu suchen an der du alleine sitzt^^
Angreifer
Verteidiger

Avenall

Free float

• Send private message

16

Monday, December 28th 2009, 11:41pm

genau das wäre ja dann für dich ein Grund dir eine Quelle zu suchen an der du alleine sitzt^^

Ich hab es vorgezogen mein HH auf Level 9 auszubauen, Wein anzubauen und den 7-8-Quellen zu plündern. Dafür büße ich halt ein paar Inselteile ein, kann aber meine Gebäude schneller upgraden, als wenn ich nur meine eigenen produzierten Rohstoffe hätte.
lfcgame