Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Frage ist leicht, nur die Antwort etwas schwerer.
Zitat
Hali Hallo!
Ich wollte den Spieler XmöbX auf der Welt Aventin wegen Beleidigung melden.
Das ganze ereignete sich zwischen 20:56 Uhr 21:04 Uhr zwischen mir (Snooks auf Aventin) und XmöbX auf Aventin.
Nach dem ich eine Flotte schickte um etwas zu "spielen" (Mir war langweilig und ich wollte einfach mal einen Angriff fahren.)
entwickelte sich ein Gespräch in dessen Verlauf XmöbX mit "Gay" antwortete.
Hier wird eine Minderheit beleidigt in dem eine gebräuchliche Bezeichnung aus dem englisch sprachigen Raum als Beleidigung missbraucht wird. In diesem Falle Homosexuelle, bzw männliche Homosexuelle.
Diese "Entfremdung" des Wortes ist vergleichbar mit dem gebrauch der Worte Jude oder Nigger durch Rassisten/Neonazis.
Von dem völlig unangemessenen Verhalten in einem Spiel mal völlig abgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
- Erwin Bommel
Gay is a usual and common term/slang for something awful or annoying. If I notice that my car's windows are frozen, I will call it "gay".
German people would refer to it as "Wie schwul ist das denn." or "Man ist das schwul."
So if he only answered with "gay" in no context, he probably just meant the annoying and/or awful situation he was in and not the insult refering to a minority or him being racist.
Vieleicht sollte man dann ja noch ein "Wirklich?" ergänzen. Eine kleine zynische Bemerkung dass es uns eigentlich egal sein kann?
Zitat
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Was allein eigentlich schon sehr traurig ist wie ich finde, nur weil sie "nicht zu uns gehören".
Zitat
Ich kann ja auch nicht zur nächsten Kirche marschieren und verlangen, dass die Glocken nur noch zu einer bestimmten Zeit klingeln. Wäre es eine Moschee, könnte ich dies wesentlich leichter durchsetzen.
P.S.: Mir ist klar, das man gerichtlich auch Glocken klingeln einschränken lassen kann, jedoch wird einem in viel stärkerem Maß
Gegenwind aus der Bevölkerung entgegen schlagen.
MfG C_L
Gute Frage, an diese Bezeichnungen hatte ich noch nie gedacht, ist aber im Gegensatz zu "modernen mode Beleidigungen" schwer ersichtlich.
Zitat
Ich meinte damit eher, dass solche eingebürgerten Begriffe nichts mehr
mit Rassismus zu tun haben - du sagst doch auch Schwarzfahren,
Schwarzarbeiter, ohne dass du damit rassistisch gegenüber armen Leuten
bist, daher kommt nämlich Schwarzfahren.
Das stimme ich dir sogar völlig zu.
Zitat
Für mich persönlich kommt es immer darauf an, aus welchem Grund und mit
welchem Gedanken etwas gesagt wird, nicht was es steril aussagt.
Wenn Freunde zu einem farbigen Freund, Nigger wuzzup sagen oder
allgemein, dann sollte man nicht gerade alle möglichen rassistischen
Gedanken darauf fokusieren, genauso wenig wie auf das Wort "gay". Es
ist der Gedanke der zählt.
Zitat
Ich kann ja auch nicht zur nächsten Kirche marschieren und verlangen, dass die Glocken nur noch zu einer bestimmten Zeit klingeln. Wäre es eine Moschee, könnte ich dies wesentlich leichter durchsetzen.
P.S.: Mir ist klar, das man gerichtlich auch Glocken klingeln einschränken lassen kann, jedoch wird einem in viel stärkerem Maß
Gegenwind aus der Bevölkerung entgegen schlagen.
MfG C_L
Was allein eigentlich schon sehr traurig ist wie ich finde, nur weil sie "nicht zu uns gehören".
Zitat
Ich möchte nur der Ordnung halber ergänzen, das mich dies ebenfalls sehr traurig stimmt.
Wollte dies nur als Beispiel nehmen, um zu "belegen" warum die beschwerde an die Falsche stelle geht.
Zitat
Das man sich über zu laute Orgelmusik eben nicht an den Pfarrer wendet, sondern sein Recht einklagen muss.
Daher kein Melden des Spielers wegen der speziellen aussage angebracht ist, als viel mehr eine generelle Bitte an die Dev keine diskriminierenden Ausdrücke zu gestatten und dies vieleicht sogar in den AGBs direckt anzusprechen. Dies wäre meiner meinung nach wesentlich sinnvoller als das "anschwärzen" (noch so ein Ausdruck) des Spielers.
Bei den Kirchen würde ich auch gleich for Gericht die generelle Gleichstellung der Religionen einklagen.
MfG C_L