Auch ich war einer der ersten mit IB in Kapitol, kann also mitreden
Ich betrachte es dennoch etwas differenzierter.
Vom Kapitolstand her kann man bereits sagen, dass nach wie vor keine Teile via Inselbrecher geholt werden können.
Stand des Durchschnitts: etwas über 300 Teile, Anzahl IB dürfte bei den schnellsten so um 20 +/- liegen.
Von der Palatinwahrscheinlichkeit kann ich abschätzen: Unbefestigte Insel mit 350 Teilen und 55 IB bringt pro Angriff 0-5 Inselteile.
Danach kann wohl jeder die momentane Wahrscheinlichkeit in Kapitol oder Hel abschätzen, sie dürften bei 0 liegen!
Was mich auf jeden Fall stört ist, dass abgeschafft wurde, dass man die Gepäckteile IMMER rauben kann!
Auch wenn es damit Multis erschwert wurde, so hatte man auf die Art vorher zumindest mal die Chance bis zu 10 Teile jemandem abzuluchsen (er hätte ja anbauen können, d.h. da finde ich "selbst schuld")
Auf lange Sicht gesehen sind Inseln bis 300/400 Teile sicher als "Lowlevel" zu sehen - ganz unabhängig vom tatsächlichen HH-Level!
JETZT sind sie es aber nicht!
Und später sind sie es auch nicht für die Leute, die ebenfalls nur 300-400 Teile haben!!!!
Langfristig sehe ich demnach vor allem das Problem, dass die Kluft zwischen Low und High NOCH extremer wird als sie sowieso schon ist.
Wieso also wählt man nicht lieber die Wahrscheinlichkeit analog zur eigenen Inselgrösse?
d.h. eine 300ter Insel die stärker ist als eine andere 300ter Insel hat gute Chancen ihr etwas abzubrechen. Die 800ter Insel (die logischerweise wesentlich stärker sein sollte) hat keine!