In gewisser Weise betrachte ich das Release auch kritisch.
Generell begrüße ich die Steuer an den HS um wieder mehr Bewegung ins Spiel zu bekommen. Das ist generell ein Schritt in die richtige Richtung.
Was der Sache aber einen faden Beigeschmack verleiht ist, dass man daraus auch gleich wieder ein Perlenfeature generiert, was die vermutliche, ursächliche Intention des Features wieder adabsurdum führt und bei vielen Spielern eher ein Gefühl hervorruft von: Ja klar, sie suchen wieder einen Geld-Generator - auch wenn das nicht so gemeint/geplant war von Seiten der Gamemacher
Zudem ist dieser Schritt zu jetzigem Spielverlauf zeitlich einfach zu spät gekommen. Viele der Spieler, die nun schon gefühlte Monate an einer HS verbringen sind vornehmlich vor allem eines: Inaktiv, von daher verliert diese Maßnahme an Bedeutung.
Was ich ebenfalls kritisch betrachte ist der weitere Schritt, die zusätzliche Inselausschüttung zu verlangsamen. Gut, früher gab es die garnicht, aber im Moment führt sie zumindest bei mir dazu, dass ich aufgrund meiner Inselgröße nun potentielle "Opfer" auf meinem Reiseweg nicht mehr nur "mal eben" kurz besuche, um meine Ressourcen aufzufrischen und dann direkt weiterziehe zu meinen eigentlichen Zielen, sondern ich gehe nun "zwangsläufig" auch mit IB's verstärkt gegen sie vor. Warum? Weil wir uns im Krieg mit anderen Gilden befinden und daher nich tage-/wochenlang an irgendwelchenIQ's abhängen können, sondern gezielter durch die Weltgeschichte paddeln müssen, um Erfolg zu haben. Vor allem, da die Distanzen zwischen den einzelnen IQ's im Regelfalle immer deutlich mehr als 24-48h betragen ist das ja notwendig, wenn man das wichtige Inselwachstum nicht einbrechen lassen will... dadurch werden kleinere Spieler noch häufiger angegriffen als bisher.
Wobei, wenn ich hier so lese: "Ich wurde 17 mal angegriffen", dann frage ich mich aus Angreifersicht: Was sollte mir das bringen, wenn ich nicht gerade mit IB's unterwegs bin? dann lutsche ich och nur noch an einem dürren Knochen. Der Zeit-/Nutzen-Faktor ist da doch völlig daneben. Mal abgesehen davon, dass iches persönlch auch nicht gut heiße, "zu viele" IT's aus einem herauszureißen, denn ich will ja nicht "gewinnen", in dem ich anderen das Spielbrett wegnehme und ihnen die Lust am Game total vergraule. Mal abgesehen davon, dass ein Milchmädchendreisatz besagt, dass man im allgemeinen nicht erwarten darf, von einer Farm eine hohe Ernte einzufahren, wenn man die Felder klaut...