Achso .. habs jetzt auch mal gegoogelt, und glaube eure Erklärungen stimmen nicht ganz.
(Lösung ist schon richtig)
Also vor dem 14.Tag sterben keine Mönche glaub ich. Und ansteckend ist die Krankheit auch nicht.
Deswegen ist das hier nur hypothetisch:
Beim ersten Treffen sieht Mönch x nur 1 Mönch mit rotem Punkt. Da es mehrere sein müssen sterben beide, da sie nun wissen, sie müssen selber auch infiziert sein.
Sieht Mönsch x beim ersten Treffen 2 Mönche mit rotem Punkt, wartet ihr ab ob diese bei der nächsten Mahlzeit noch erscheinen, falls ja seit ihr Nummer 3 und es sterben alle 3.
Und so geht es immer weiter.
Wenn ich ein Mönch wäre und am ersten Tag nur einen Punkt sehe, dann weiß ich, ich habe einen anderen und es würden 2 Mönche nach dem ersten Treffen sterben.
Wenn ich ein Mönch wäre und aber am ersten Tag 2 Punkte sehe, so besteht die Möglichkeit, dass nur die beiden Punkte haben. Die beiden würden das wissen und am 2.Treffen schon tot sein. Wenn aber am 2.Treffen die beiden noch auftauchen, dann habe ich den 3.Punkt und wir 3 wissen das und sterben nach dem 2.Treffen.
Usw.
Also sind von Anfang an diese z.B. 42 Mönche infiziert. Die Infizierten sehen jeweils 41 infizierte Mönche und müssen deshalb bis zum 42. Treffen warten um dann zu sehen ob sie selbst dazu gehören.
@Jerok-X:
Man fragt einen der Brüder was der andere Bruder sagen würde wenn man ihn nach dem richtigen Weg fragen würde.
Die Antwort wird dann auf jeden Fall der Weg in den sicheren Tod sein, also nimmt man den anderen.
Richtig?