Jo, nun lasst mal nicht gleich eure Schlabberohren hängen. Das Spiel ist schon um einiges besser geworden. Ich sag mal z. B. das suchen auf der Seekarte mit Koordinaten nach Zahlen (z. B. 15500,5000), das Anzeigen der Baustellen oder der Einheiten und Informationen, wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht und jetzt noch ein Inselbeschleuniger. Ich finde, der "Holzturbo" ist 1a gelungen. Und das war sicherlich nicht einfach, da eine zufriedenstellende Lösung für die Inselgeschwindigkeit zu finden.
Ok, man meckert ja immer über das, was nicht so gut geht
Ich habe auch noch keine Idee, wie man das Kampfskript weiter verbessert. So richtig ausgeglichen halte ich es auch noch nicht. Ich halte es aber auch für sehr komplex, was sich nicht so ohne weiteres gleich einem Ideal anpassen lässt. Die Frage ist ja, was ist das Ideal dann? Sollen die beiden Völker gleichstark sein, sollen die Kampfeinheiten gleich stark sein, sollen alle Spieler immer gewinnen...?
Nimmt man nur das Schlachtschiff der Römer oder Wikinger, so sieht man, dass die Römer ja voll im Nachteil sind, da das Wikischiff 570 das Römerschiff nur 500 im Angriff hat. Aber auch wenn man nur Römer vs Römer oder nur Wiki vs Wiki spielt, hat der, der Angreift den Vorteil auf seiner Seite, da das Schiff ja mehr Angriff als Verteidigung hat. Sollte es nicht auch eine Einheit mit 500 bzw 570 Verteidigung geben?
Wo bleibt da die ausgleichende Gerechtigkeit?
Andererseits kann man eine Einheit, die einen schlechten Deff-Wert hat wie der Schwertkämpfer mit nur 10 oder bei den Römern (Principes? Schwere Kaff?), schnell zerstören, wenn diese Einheit auf der Insel ist, während man angreift. Dann muss man diese teuren Einheiten in der Deff erwischen und nicht versuchen, sie durch die eigene Verteidigung zu zerstören.
Aber es gibt hier ja viele, die mehr vom Kampf verstehen, als ich. Um das Kampfsystem zu verbessern, muss man diese "Ungerechtigkeiten" noch mehr beleuchten. Da spielen sicherlich noch mehr Faktoren eine Rolle - eben sehr komplex. Darüber, finde ich, kann man gar nicht genug Konversationen (neue Themen) im Forum führen,um im Kampfskript weitere Fortschritte zu machen...
Nachtrag: Die Ladeausfälle werden sicherlich behoben und als Kinderkrankheiten von Escaria in die Geschichte eingehen