In gewissem Maß muss ich mich den Threadersteller anschließen. Ein logischer Aufbau der Insel wird dadurch erheblich erschwert...ob ich das nun auschließlich negativ sehe.. nun ja.. sagen wir "spannender".
Was mich lediglich etwas geärgert hat war, dass es irgendwie nicht so transparent war mit den Dorfzentren für mich. Ich hab also meine Insel so ausgelegt, dass ich sie in verschiedene Abbaugebiete aufgeteilt habe.. Ursprünglicher Plan war:
- ok.. da bauste jetzt ein Dorfzentrum, dann kannst du deine Farmen erweitern und um 2:10 bekommst du ein neues Inselteil und mit dem baust du dann da unten das nächste Dorfzentrum, damit deine Holzproduktion weiter angepasst bleibt.... es ist 2:00 .. moment? Wieso kann ich kein weiteres Dorfzentrum bauen? Verdammt, weil mein anssch logischer Inselaufbau was für'n Popo ist, da ich erst wieder das HH upgraden muss... und dazu fehlt dir jetzt der Platz für die Holzproduktion und ein weiteres Lager brauchste auch noch, dass du jetzt mitten in deine Farmen frickeln darfst... grmbl....im Grunde genommen verlangsamt nun ausgerechnet meine Logik mein weiteres vorankommen
Die Koppelung: Du musst ein Dorfzentrum bauen um dein HH weiter upzugraden, aber du darst nur eins pro Level, finde ich da auch ziemlich starr und bringt eine menge Unflexibilität ins Spiel. Denn dadurch kann man seine Insel nicht wirklich als großes Ganzes betrachten, sondern muss jeden - durch ein weiteres Dorfzentrum gewonnenen - Inselbereich quasi als "neue Insel" kalkulieren
der "Haken" ist für mich eher: Ich musste bisher bei keinem anderen Spiel so dermaßen viel vorher lesen - und zwar einige Level im Voraus - um nicht x-mal die Woche in neue Fallen zu tappen
2 guests thanked already.