So, das könnt jetz länger werden:
erstmal:
Angebot und Nachfrage??
Mal sehen... so wie ich das sehe ist Eisen und Stein im Überfluss und Holz und Nahrung wird immer gekauft.
Folglich: arbeiten wir mit Angebot und Nachfrage würdest du bald (woche oder so) für ein Stück Holz 20 Eisen bekommen und müsstest für ein Stück Holz mindestens 20 Eisen berappen (da holz ja "mangel" wär und Eisen/Stein reichlich im überfluss)
Zu:
"Und da die Lagerkapazität begrenzt ist wird irgendwann in einigen HS nur noch 1-2 Rohstoffe verfügbar sein die aber dann zu nem super guten Kurs 1:20 bei 2 Rohstoffen und 1:30 bei 1 Rohstoff im Lager."
Denkfehler: es wär kein SUPER Kurs es wär ein HORRABLER Kurs, wenn die HS nurnoch 1-2 Rohstoffe hat bedeutet das sie hat einen MANGEL - besteht ein mangel von irgendetwas werden die Preise TEURER sprich du müsstest um diese 1-2 Rohstoffe zu bekommen so richtig viel dafür BIETEN.
Macht man nämlich die HS zu einem eigenen Unternehmen will sie das was alle wollen: Gewinn
Und der erste der mir hier vorrechnet wie man gewinn machen kann wenn man IMMER mehr hergibt als man bekommt dem schenk ich was (denk mir dann noch aus was genau)
Selbe Argumentation natürlich zu "setzt die Kurse auf 1:1,1" - kann man nicht machen - so macht die HS verlust und ein Spieler kann unendlich reich werden.
Vorrechnung:
10 Eisen -> 11 Holz (1 Holz leg ich zur Seite)
10 Holz -> 11 Eisen (1 Eisen leg ich zur Seite)
mach das oft genug (oder mit höheren einlagen) und du hast unendlich Rohstoffe - dies soll verhindert werden
zu "Spieler die anfangen können schnell aufholen": hab leider keine möglichkeit nachzuschauen aber bisher wars ja so, dass man sich Eisen und Stein an den HS der niedrigen lvl nicht erhandeln konnte - würde das wieder so einstellen!!
zu "HS abreißen weil sie bringt nix mehr"
Wieso das denn bitte??
Wenn ich VIEL Eisen hab kann ich doch froh sein wenn ich überhaupt irgendwas dafür bekomm... wenn ich jetz für 4000 Eisen 1000 Holz bekomm sind das immerhin 1000 Holz
besser als ich prodde das Eisen ins Meer weil die Lager voll sind... verstehe eure Logik in diesem Punkt nicht so ganz - klar bekommt ihr nicht mehr zehntausende Rohstoffe - das is aber auch gut so!! Man bekommt immer nur MEHR als man gibt wenn der andere das was man gibt braucht - findet irgendjemanden oder irgendetwas das Eisen braucht und ihr werdet mehr Holz dafür bekommen (Ihr denkt doch nicht wirklich das die HS Rohstoffe braucht, oder??)
zu "Ich hab jetzt aber nur Eisenminen gebaut weil das die beste Strategie ist"
Dazu kann ich nur sagen: naiv
Wenn wirklich jemand dachte das an diesen Handelspreisen NIX geändert wird dann muss ich leider fragen ob derjenige überhaupt über etwas nachdenkt - es war mehr als nur offensichtlich, dass sich da was tun wird und wie schon gesagt:
Kurse zum Nachteil der User sind vollkommen Logisch und vor allem Realistisch.
UND: wenn ihr wirklich SO viel Eisenprodde habt wird es ja wohl auch möglich sein 4:1 zu handeln
zu "realismus":
Wurde ja schon eig. alles gesagt, nochmal zusammenfassend:
Niemand der Gewinn machen will gibt mehr als er nimmt.
Was gebraucht wird ist teuer was im überfluss da ist ist billig. (aber ned so billig das man damit verluste macht)
Bietet die HS nen Kurs zum Vorteil der User könnte man sich ins unendliche reich handeln.
zu "plünderer habnes auch schwerer"
seh ich nicht so, hab ich schonmal erwähnt:
bisher wars so, dass viele Leute nur ihr Eisen gespart haben und Holz und Nahrung ausgegeben haben (Eisen in Handelsschiffen geschützt), wenn die großen Ausbauten anstanden fur man zur HS verschacherte sein Eisen um nen Preis den Microsoft nedmal für seine Computer bekommt und gibt natürlich sofort alles wieder aus -> Plünderer geht leer aus.
Das ist jetzt nichtmehr möglich, jetzt muss man Holz und Nahrung auch lagern und das macht es plünderanfällig - man bräuchte wesentlich mehr Handelsschiffe um diese Menge res. zu lagern (davon abgesehen das das abgestellt/erschwert werden soll).
zu "landstücke vs. gebirge"
Dieses Thema ist bekannt - es gibt (wenn mans nicht ganz klug anstellt) nunmal zu viel Gebirge da wesentlich mehr Flachland gebraucht wird - doch auch hier könnt ihr die HS trotz der erhöten Preise noch ranziehen - baut halt trotzdem das Gebirge, trotzdem die ERzzechen und trotzdem die Eisenminen - die werden eure prodde dann schon so weit raufziehen, dass ihr mal locker 4:1 handeln könnt.
zu "Beta"
Ja, dies ist eine beta - und MIR ist es lieber wenn sie nicht resettet wird (lieber 2. Welt eröffnen - kann sich ja jeder selber resetten) weil ich meine Insel gern weiterbauen würde usw.
Wer wirklich denkt er kann jetzt perfekt planen und super spielen ohne Probleme definiert das Wort "beta" falsch - es werden nunmal umstellungen gemacht, und JA es kann auch sein dass neuanfänger jetzt nen Mega vorteil haben - na und??
Gibts hier echtgeld zu gewinnen oder was??
Hab ich was verpasst??
Ich glaube nicht - also was soll dieser Wettbewerbsdrang?
Dann überholt mich halt einer der neu angefangen hat weil er irgendwelche Vorteile hatte - spätestens wenn er auf gleichem lvl wie ich ist müsste ich die gleichen Vorteile haben...
Vergesst nicht: es sind alle Bedingungen für alle die selben - wie man damit umgeht ist nur unterschiedlich (ausgenommen Perlenkäufer)
und kommen wir zum letzten Punkt:
Perlen:
Ich denke, dass das Perlenhandeln schon relativ Teuer ist... 1 Perlen für 1000 Res. ... würd ich mir als Perlenkäufer schon genau überlegen, vor allem da ich eben "nur" einen 1:1 Handel bekomm - der ja auch nicht SOOO der Wahnsinn ist...
Aber ein klein wenig könnte man es vll. runterschrauben, so 1,5:1 - damit die halt nicht beliebig hin und her schupfen können
Soweit meine Meinung - vll. macht sich ja wer die Mühe und liest es xD