Was ist ein Insel-Dock?
Ein Insel-Dock ist eine Station, wo deine Insel auseinandergenommen, repariert und wieder zusammengesetzt wird. Spätestens wenn eine Insel Schlagseite hat, musst du mit ihr in ein Insel-DocK fahren. Wenn alles repariert und ausgebessert ist, kannst du damit wieder losfahren. Man findet das Insel-Dock genau wie die Handelsstationen. Es ist ein weißer Kreis, der die Reichweite anzeigt und in der Mitte sieht man das Insel-Dock. Man fährt nur rein und wieder raus
Wie lange dauert eine Reparatur im Insel-Dock?
Kleine Reparaturen dauern einen ganzen Tag, mittlere Reparaturen eine oder zwei Wochen und für große Reparaturen muss man schon 3 Wochen einplanen.
Reparatur-Zeiten:
24 Stunden
7 Tage
14 Tage
21 Tage
Welche Typen gibt es?
Es gibt 4 Typen. Jedes Insel-Dock hat sich auf eine bestimmte Reparatur spezialisiert. Sie sind nach den Arbeitszeiten, die nötig sind unterteilt. Im 24 Stunden Insel-Dock werden die Arbeiten gemacht, für die man 24 Stunden braucht...
24 Stunden Insel-Dock = Straße von Escaria
7 Tage Insel-Dock = Kleines Insel-Dock
14 Tage Insel-Dock = Meerenge von Kapitol (Palatin, Asgard...)
21 Tage Insel-Dock = Großes Insel-Dock
Wie lange kann ich meine Insel maximal im Insel-Dock lassen?
Da die Kapazität immer voll ausgelastet ist, kann man in einem Jahr maximal 21 Tage ins Insel-Dock fahren.
Es kommt aber auch vor, das ein Inselbesitzter seine Reparatur verlängern möchte, weil er noch zusätzliche Schäden hat oder seine Insel beim Fahren besonders große Probleme machte. Dafür braucht man die doppelte Zeit. In diesem Fall wäre die Insel maximal 42 Tage (6 Wochen) im Insel-Dock.
Jeder wird einsehen, das eine zusätzliche Kontrolle auch mit einem zusätzlichen Kostenaufwand verbunden ist. Die Kosten betragen:
24 Stunden verdoppeln (auf 48 Stunden) = 10 Perlen
7 Tage verdopplen (auf 14 Tage) = 80 Perlen
14 Tage verdoppeln (auf 28 Tage) = 160 Perlen
21 Tage verdoppeln (auf 42 Tage) = 240 Perlen
Eine Verlängerung macht auch bei 24 Stunden oder bei 7 Tagen Sinn, da es ja sein kann, dass man plötzlich etwas wichtiges zu tun hat, was man nicht vorhersehen konnte. Dann verlängert man einfach die Zeit und kann in Ruhe die anderen Aufgaben erledigen.
Kann ich bitte mal ein Beispiel sehen?
Dein Insel-Dock Anspruch beträgt 21 Tage. Du fährst z. B. mit deiner Insel ins kleine Insel-Dock (für 7 Tage.) Dann verbleiben dir noch 14 Tage.
Wer in dieser einen Woche mit Perlen verlängert, nutzt das kleine Insel-Dock 14 Tage. Es bleibt dann noch eine Woche übrig.
Du kannst jetzt nicht mehr in die Meerenge von Kapitol (Palatin, Asgard...) oder in das große Insel-Dock fahren. Das geht nicht mehr, da dir nur noch 7 Tage ein Insel-Dock zur Nutzung zusteht. Du kannst also nur noch in die Straße von Escaria oder ins kleine Insel-Dock fahren.
Kann ich die Reparatur sofort abbrechen?
Ja, die Insel ist nach einer Stunde fahrbereit. Dann lässt sich die Reparatur sofort abbrechen und man kann wieder losfahren, auch wenn noch nicht alle Arbeiten erledigt wurden. Es wird aber die gesamte Zeit, die genommen wurde, angerechnet.
Beispiel:
Dir stehen die vollen 21 Tag zu. Jetzt fährst du ins kleine Insel-Dock (7 Tage). Dann kannst du nach einer Stunde sofort wieder losfahren.
Es bleiben dir noch 14 Tage (21 - 7 = 14)
Du bist ins kleine Insel-Dock gefahren (7 Tage) und hast nach 2 Tagen die Zeit auf 14 Tage verlängert.
Da eine Stunde längst um ist, kannst du auch jetzt sofort wieder losfahren.
Es bleiben dir noch 7 Tage (21 - 14 = 7)
Ist meine Insel im Insel-Dock geschützt?
Ja, das Insel-Dock ist sehr gut gesichert. Auf der linken Seite leuchtet die Anzeige für geschütztes Insel-Dock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(die für die geschützte Handelsstation, geschütztes Gebiet) Dir kann nichts gestohlen und nichts zerstört werden.
Kann ich Einheiten bauen und Rohstoffe verbauen, wenn meine Insel im Insel-Dock ist?
Nein, das geht nicht, da deine Insel überholt wird.
Gibt es einen Unterschied zwischen Sitten, aufs Meer fahren und dem Insel-Dock-Aufenthalt?
Ja wie oben schon erwähnt: Deine Insel ist geschützt, du kannst aber keine militärischen oder baulichen Handlungen durchführen.
Dazu kommt: Während du im Insel-Dock bist, bist du aktiv gemeldet. D. h. deine Insel ist zu sehen und dein Clan kann dich über die Suchfunktion finden und wird dich nicht wegen Inaktivität kicken.
Muss ich das Insel-Dock noch bevor die Zeit abgelaufen ist verlassen?
Nein, du hast noch 3 Stunden Zeit, um das Insel-Dock zu verlassen. Hälst du die Zeit nicht ein, beginnt die Zeit neu zu zählen. Hast du keine Restzeit mehr, dann hast du auch keinen Schutz mehr im Insel-Dock.
Nachtrag:
Während du im Urlaub bist, wird deine ramponierte Insel wieder erneuert

Oder andersrum, während deine Insel erneuert wird, kannst du in den Urlaub fahren