Dann melde ich mich hier auch nochmal zu Wort und versuche dies möglichst kurz und konstruktiv (edit von Andariel: ok, da muss ich nun selber ein wenig schmunzeln. kurz. hihi. sorry ich mach folgeposts kürzer
) :-). Ich habe vor ner knappen Woche Geld in dieses Spiel investiert, was ich leider mittlerweile bereue. Warum?
Darum:
* Seit einigen Tagen ist die Seekarte übermäßig verbuggt. So habe ich zB schon mehrfach eine Insel mit vollem Brennholzspeed verfolgt, und diese Insel fuhr lange nicht mehr in die Richtung die die Seekarte anzeigt. Ist bestimmt witzig für die andren Spieler, wenn ne andere Insel scheinbar hirnlos ins Nichts fährt -.- Auch sehr häufiges Aktualisieren hat da nicht wirklich geholfen. Seekarte aktualisieren leitet mich über zum nächsten Punkt.
* Laden der Seekarte. Dauert oftmals 1-2 Minuten und nein, ich habe sowohl eine sehr gute Internetverbindung als auch einen guten Rechner. Auch neuen Kurs setzen dauert zwischen 10-40 sekunden.
* Oft fehlt das kleine Informations-"i" auf der Seekarte (und wenns da ist dauert auch hier - wer hätte das gedacht - das Laden der kleinen Übersicht eine Ewigkeit.)
* Kommen wir weg von der Seekarte. Handelsmenu. Derzeit muss ich oft eine Minute warten, nachdem ich per Mausklick einen Handel aus dem Menu nehmen wollte, oder einen neuen einstellen wollte. Also man klickt auf "Angebot absetzen" oder "abbrechen" und bis dann oben in der ressanzeige der Wert dazuaddiert/abgezogen wurde, und der Handel in der Handelsüberischt steht, vergeht eine Minute. Sehr chillig, wenn man gerade 10 Handel einstellen will
. Man hat ja sonst nichts zu tun -.-
* Das handelsmenu ist auch sonst arg verbuggt, ich habe heute jemanden angegriffen, der 6 Handelsangebote drin hatte. Auch nachdem ich sämtliche ress geraubt hatte und meine Einheiten nur noch winzige mengen ress nach hause brachten (ne 15-Minutenproduktion eben). Blieben die Handel von demjenigen aktiv. Suck!
* Kommen wir nun zum Inselaufbau: Manchmal vergehen 10-20 Sekunden vom Zeitpunkt wo ich auf den grünen "Gebäude ausbauen" Pfeil klicke und dann auch wirklich der ausbau startet. Ich empfinde das aber erschreckenderweise mittlerweile kaum noch als störend, verglichen mit den ganzen andren oben genannten zeitlichen delays
.
* Gebäudeinformationsanzeige ist auch seeehr langsam, manchmal erst nach einer Minute Infoansicht. Aber ich klick kaum noch auf den Gebäude-info-button
* Einheiten ausbilden: Auch hier 20-60 sekunden wartezeit, bis in auftrag gegebenes von ress abgezogen ist und angezeigt wird.
Also, viele Delays. Das wirklich störende ist, das natürlich der durchs Mausklicken angestoßene Prozess natürlich intern abgebrochen wird, wenn man das menu wechselt. Also damit dass erst ne minute später ress fürs einheiten bauen abgezogen werden könnt ich leben, wenn ich während dieser minute bereits andere prozesse wie ein gebäude bauen, oder ähnliches anstoßen könnte. Aber nein, dann wird der erste prozess abgebrochen. Nichts mit parallel arbeitenden Transaktionen hier.
Gut, ich weiß, mein bisheriger Post erweckt den Anschein, als ob er am Thema vorbeigehen würde. Aber nein, nein! Ich möchte lediglich anregen, dass erstmal diese Delays verbessert werden, als einen neuen Server zu starten.
Ok. ein neuer server braucht tatsächlich weniger entwicklung, da die grundeinstellungen schon da sind. aber ich denke, bevor man neue leute in einen neuen verbuggten server einlädt sollte man bugs beseitigen.
Schon aus dem grund, dass einige der neuen leute sicher perlen kaufen werden (denn mal ehrlich wir finden schon alle escaria von der idee ziemlich genial), da es ihnen am anfang noch nicht so verbuggt erscheint (möglciherweise hat eine kleinere insel ja humanere ladezeiten). Und ich denke, man sollte in dieser ausgangssituation keinen neuen server starten. Und das sage ich , obwohl ich eigentlich immer gerne auf nem neuen zweiten server aktiv werd bei browsergames :-)
die letzten tage hab ich aber oft knurrend vor dem pc gesessen wegen laaaaaangsamen ladezeiten.
also, liebe entwickler, nehmt bitte dieses fazit mit: ich finde, ihr habt mit escaria ein echt cooles spiel erdacht und dann umgesetzt. es sind auch schöne und vielfältige strategische möglichkeiten geboten durch das spielprinzip von escaria. im ganzen ein browsergame, was von der entwicklung recht liebevoll wirkt.
Das Problem ist: dass auch ein schöner Spielgedanke und eine detaillreiche gestaltung nicht reicht den Spielspaß zu erhalten, angesichts der langen ladezeiten.
Und so wie ich es sehe, sind viele Leute ein wenig (oder ein wenig mehr) enttäuscht oder sogar wütend, so dass ein Rücklauf an Spieleranzahlen mir nicht unwahrscheinlich erscheint, wenn ein neuer server dem ausmerzen von Bugs/ Serverproblemem vorgezogen wird.
Wär schade, wenn escaria ausstirbt!!!
In diesem Sinne danke fürs geduldige Lesen und hoffentlich aufnehmen meiner Bitte. :-)