Es ist und bleibt aber immer noch ein spiel..und in der Realität haben auch die großen Reiche/Mächte (Römer..Wikinger....) nicht davor halt gemacht, wenns genug gewinn gab (Land, Ressourcen, ...) Schwächere anzugreifen.

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Soviel zu der "Macht"..sie diese sich übrigens auch alle selber ekämpft und (durh Aktivität, Glück, gute Planung, ..Perlen

, ....) verdient haben.
Das musste ich nochmal erwähnen, denn einfach die "Macht" (Kampfkraft) beschneiden würde wohl diese Großen einfach nur zum Aufhören treiben...
b2t:
Der Hh-Lvl sagt nichts aus - bis eben auf die unterschiedlichen Einheiten.
Also muss man (wenn, dann) dort Unterschiede ("Moral" etc.) machen, wo neue Einheiten/weitere Radien beim Ressourcen-Abbau o.ä. kommt.
Wer nun viel weiter (mit dem Haupthaus) ist, der hat eh nicht (so eifnach) genug Ress, um alles zu befestigen, genug Kasernen/... zu haben (im Vergleich zu anderen, die mehr auf Truppen setzen statt auf Aufbau..) bzw. sie können (eigentlich, mal logisch betrachtet

) garnicht soviel Landteile farmen, wie die Spieler, die auf Flotten (und IBs

) setzen...
...Aber ich kann ja wohl kaum Unterschiede zwischen 2 Hh10 machen, blos weil einer "zu dumm" war, um genauso vieleTruppen wie der andere zu bauen, oder?...
Woran will man es denn dann festmachen, ohne, dass es unfair ist...?
Ach und: Die Diskussion, ob Hh-Lvl die Stärke beeinflussen/angeben ist eig wohl sehr wichtig...da es ja nicht so extrem der Fall ist, wie es zuerst scheint(klar, mehr BMs hat man auf laaaaaaaaaange Zeit immer Vorteile

...), kann man dadurch garnicht richtig eine Regelung wer wen angreifen darf festmachen etc. ....
.... Könnte man nicht einfach sagen, da jeder ja mit seinem Hh-Lvl in ein Gebiet "gehört" (Hh5 ins 5-6 eben

) darf man entweder nur eins tiefer gehen (bzw. garkeins) und bekommt dann bei jedem Gebiet, dass man zutief ist immer mehr Mali.
Zuerst -5% dann -20% ... (oder so

) Kampfkraft...? (eventuell auch RessProd..dann würde man eben auch nicht "friedlich" nach da unten dürfen und so wären " alle immer" im selben Gebeit...?)
So könnte ich als 9er gegen 7er kämpfen, ohne zugroße nachteile zu haben (also "leichtes" LowLvl-Farmen wäre ok

..) aber wenns eben mehr wird...?
Weil: irgendwann sind die Truppen zu schlecht, als dass man noch genug Gewinn macht, als dass sich die Verluste lohnen ;D ...
bzw. noch einmal: Man muss den Spielern einfach genug Anreiz geben, in "ihren" Gebieten zu bleiben (eroberbare HS/IQ/... bessere GildenKriege etc.)
...bzw. man lässt auch kleinere Gilden da unten HS etc. einnehmen..und diese haben je nach "Stärke" des Gegner andere Truppen (n Hh7 also hat einfachere Gegner als einer, der schon + 19 ist) ...aber da müsste man wieder iwie "Stärke" festlegen, ohne all zu sehr andere zu benachteiligen......