Nein Ahsih, das gibts auch in anderen BGs ähnlich. Meine Schwester hatte mal sehr intensiv was mit Rittertum, da war es auch so, dass man eine Urlaubsvertretung benennen konnte und es gab dann bestimmte Einschränkungen und Regeln.
.
...ja, und wenn es ein anderes BG ist, dann hat sich dieses womöglich DS (
sorry, dass ich immer DS erwähne, ist für mich das älteste gut funktionierende durchdachte BG, und somit der "Urvater" der BG, und man soll ja vom alten lernen, natürlich nicht einfach kopieren, sondern das Gute übernehmen und das weniger gute verbessern/weiterentwickeln und ein noch besseres Rezept daraus machen) als Vorbild genommen gehabt und sein eigenes Rezept entwickelt ...
... Rezepte gibt es viel (wie bereits anderer Stelle gesagt ...
... sicher muss Escaria sein eigenes Rezept entwickeln, jedoch das momentane Rezept einer Urlaubs-Programmierung (die Tauch-Funktion) halte ich für ein untaugliches Rezept ... da es viele Problem (die hier ständig im Forum angesprochen werden und ca. 2/3 des momentan geschriebenen betreffen) nicht lösen tut ...
... was aber eine UV (Urlaubsvertretung) a la DS oder vergleichbar, könnte/würde ...
.
... bestimmte Regeln und Einschränkungen ...
... gibt es bei der UV von DS ja auch ...
... dass gute daran ist ja aber, dass diese Sachen vom System überwacht werden, und verhindert werden, weil es eben gleich so programmiert wurde ...
z.B. (
hier mal etwas Infos zur UV von DS, für diejenigen die es interessiert, es aber nicht kennen, Nicht-Interessenten einfach nicht lesen)
... wenn man bei jemanden UV machen kann/soll (derjenige uns/mich also als UV ins Programm eingegeben = angemeldet hat) kann man dann über eine spezielle Programm-Schnittstelle, sich in den anderen Acc. (wo man UV machen soll) einloggen (ohne desser Zugangsdaten zu haben, ohne dass diese weiter gegeben wurden) und dann kann man den Acc. "sitten" mit gewissen Einschränkungen (diese wirken auch noch nach der Beendigung der UV für eine gewisse Zeit weiter, ich glaube 24 oder 48 h ... @Gray: wie lange nochmal, weiß Du es im Moment? Ich habe lange keine UV gemacht ...)
... Einschränkungen die da sind, z.B. ... (
übersetzt ins Escaria-ianische, und somit einiges ergänzt was es in DS nicht gibt)
... man kann nicht mit seiner Insel und der Insel wo man UV macht, die gleiche gegnerische Insel angreifen (aber 2 verschiedene Gegner angreifen würde gehen)
... man kann nicht mit seiner Insel und der Insel wo man UV macht, miteinander Handel treiben
... man kann bei der Insel wo man UV macht, nichts an den Einstellungen/Profil etc. ändern und auch nicht diese löschen
... man kann nicht von seiner Insel, und der Insel wo man UV macht, jeweils Unterstützung zur selben Insel schicken, aber an verschiedene
... man kann nicht mit seiner Insel, die Insel wo man man UV macht angreifen, und umgekehrt auch nicht
... man kann nicht bei der Insel wo man UV macht IT abbauen, aber sehr wohl anbauen, und auch befestigen
... man kann bei der Insel wo man UV macht, normal bauen/rückbauen etc. also leveln
... man kann beide Inseln beliebig steuern ... fahren/schwimmen lassen ...
... etc. (@ Gray: habe ich was wichtiges vergessen?)
...
und das ganze wirkt noch 24/48 h nach, nach der UV-Beendigung (und dies gegenseitig) ... also auch der aus dem Urlaub-Rückkehrer kann dann 24/48 h nach der Wieder-Übernahme seiner Insel (Ende der UV) z.B. NICHT Handel treiben, mit dem der bei ihm UV gemacht hat ...
... sobald der Urlauber wieder kommt, und sich in seinen Acc. einloggt, wird der UV-Auftrag abgebrochen/aufgehoben (und müsste also bei Bedarf wieder neu beauftragt werden) ...
...
das Besondere:
alle diese Einschränkungen sind eigentlich Programm-seitig abgesichert / kontrolliert
also
wenn man versucht während der "Einschränkung-Zeit"/während der UV und 24/48 h danach eine der Einschränkungen zuwider zu handeln, dann kommt eine rote Meldung auf den Bildschirm (sinngemäß): "Du hast/hattest UV zu diesem Spieler, und kannst daher im Moment nicht handeln" und das System verhindert den (wegen UV-Einschränkung) nicht zugelassen Handel (und andere nicht zugelassene Einschränkungen) oder auch "Du hast/hattest UV zu diesem Spieler, und kannst daher nicht den gleichen Gegner angreifen" etc.
also
können unerlaubte sitting-Handlungen (die eingeschränkt sind) nicht gemacht werden, weil diese automatisch vom System geblockt werden, weil so programmiert.
...
und weiter:
die ganze UV-Sache ist zeitlich begrenzt (damit Inseln von Spielern die in Wahrheit aufgehört haben, nicht auf ewig gesittet werden können) ... hier wieder Beispiele (
übersetzt ins Escaria-ianische, und somit einiges ergänzt was es in DS nicht gibt ... die Zeitspannen sind Beispiele/Vorschläge)
... eine Insel kann insgesamt (auch mit Unterbrechungen) nur xxx Tage (sagen wir mal für Escaria: 90) unter UV normal wie oben beschrieben gesittet werden, danach kommen weitere Einschränkungen dazu ... der gesamte "Urlaubsanspruch" von 90 Tagen steigt erst wieder auf die vollen 90 Tagen wider an, wenn der Acc.-Inhaber und Besitzer, selber seine Insel wieder mind. 180 Tage gekümmert hat ...
=> ja, ich weiß: hört sich an wie die Regelungen auf den Anspruch von Arbeitslosengeld beim AA, "der volle Anspruch auf Arbeitslosengeld wird erst wieder erworben, wenn der AN mind. so und so lange in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stand ... auch ich habe das Gefühl, dass die machen von DS sich diese Regel beim AA abgeschaut und für sich weiterentwickelt haben)
also:
... Tag 1 ... 90 der UV: Insel unter UV kann normal wie oben beschrieben gesittet werden
... ab dem Tag 91 der UV: Insel unter UV kann keine Einheiten mehr zum kämpfen wegschicken
... zusätzlich ab dem Tag 121 der UV: Insel unter UV kann keine Einheiten mehr zum unterstützen wegschicken
... zusätzlich ab dem Tag 151 der UV: Insel unter UV: die Produktion wird wird automatisch sofort (oder schrittweise?) eingestellt
... zusätzlich ab dem Tag 181 der UV: Insel unter UV: Handel und Ausbaumöglichkeiten werden gestoppt
... zusätzlich ab dem Tag 211 der UV: Insel unter UV: lässt sich nicht mehr steuern/fahren, bleibt stehen, wo sie gerade ist
Unterschied DS/Escaria:
Bei Escaria verschwinden inaktive Inseln irgendwann vom Bildschirm, werden aber nie wirklich gelöscht, der Acc. Inhaber kann also eigentlich seine Insel inaktiv werden lassen, diese verschwindet ... er macht 3 Monate Urlaub, loggt sich in seine nicht gelöschte Insel wieder ein, Insel ist wieder da, und er kann weiter machen ... richtig ?
Bei DS geht das nicht. Inaktive Acc. werden nach 30 Tagen (glaube ich, @ Gray: oder wie viel Tage waren es?) vom System gelöscht. Die Einzige Möglichkeit dass der Acc. nicht gelöscht wird ist eine UV. Problem ist aber auch: wenn derjenige der den UV-Aufrag bekommen hat, sich nicht um die UV kümmert, sich also nicht regelmäßig über die UV-Funktion in den Acc. unter UV einloggt, so wird der Acc. unter UV nach 30 Tagen (wo niemand im Acc. war) vom System gelöscht ...
... falls derjenige der den UV-Auftrag hatte, aber selber keine Zeit hat, so kann er die UV "weiterschieben" (also in den Acc. unter UV gehen, dort jemand anderen mit der UV beauftragen ... sobald er dann wieder raus aus dem Acc. ist, kommt er nicht wieder rein, da die UV immer nur an einen vergeben sein kann ...
... Pech ist, wenn die UV jemanden übertragen wird, der selber inaktiv ist ... nach 30 Tagen wo niemand im Acc. unter UV drin eingeloggt war, wird selbiger automatisch vom System gelöscht ...
... schon deswegen benötigt DS solch ein UV-Sytem. damit Acc. nicht so schnell gelöscht werden ...
... Acc. unter UV in einem gut funktionierenden Stamm/Gilde ... überleben länger ...
...
@ AHSIH: Auf welcher Welt? Ich imo nur noch auf 79.

DS W47