Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BomShiva

Freischwimmer

  • »BomShiva« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

1

02.03.2012, 16:45

Holz und Eisen verwechseln

geht es euch auch so?
Ich muss häufig genau hinschauen (zB im Handel), ob es sich um Holz oder Eisen handelt,
was da aufgestellt ist.
Die Farben sind zu ähnlich, die Form zu ähnlich, die Symbole zu klein.
Für meine Augen jedenfalls...
Trotz Brille!
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Somebody

Landratte

Beiträge: 25

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

2

02.03.2012, 16:50

nö geh mir nicht so :P
aber wenns trotz brille nicht geht, dann entweder den optiker deines vertrauens aufsuchen, größeren bildschirm kaufen oder strg und + drücken. vllt. hilft ja eins davon. wenn du alles machst sollte es klappen :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

  • »BomShiva« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

3

02.03.2012, 17:15

beim optiker bin ich regelmässig,
grösserer bildschirm wird extrem teuer
strg+ ist sicherlich ne möglichkeit,
aber dann fehlt mir doch n bisschen überblick...
- und nase dicht an den bildschirm gefällt mir irgendwie auch nicht wirklich...
:huh:
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Frigo

Schiffsjunge

Beiträge: 302

Wohnort: Schweiz

Beruf: Einer der 12 Auserwählten

Danksagungen: 526

  • Nachricht senden

4

02.03.2012, 17:29

ich sehe nicht mehr gut, aber das Holz und Eisen Symbol kann ich noch sehr gut unterscheiden :)
Kapitol - aufgehört
Topan - aufgehört
Mictlan - aufgehört
Texcoco - aufgehört

Mir geht es jetzt super! :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 875

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik

Danksagungen: 2531

  • Nachricht senden

5

02.03.2012, 18:40

pardon

geht es euch auch so?
Ich muss häufig genau hinschauen (zB im Handel), ob es sich um Holz oder Eisen handelt,
was da aufgestellt ist.
Die Farben sind zu ähnlich, die Form zu ähnlich, die Symbole zu klein.
Für meine Augen jedenfalls...
Trotz Brille!
vieleicht bin ich nich up to date, aber auf welcher welt werden die rohstoffe im handelsfenster gestrichen.
Rot , Gelb, Grau und braun sollte man doch unterscheiden können odeR? kleiner tipp mit strg + und - kannst du den bildschirm zoomen, wenn du meinen zoom hast und du die nicht erkennen kannst könnte das ein anzeichen für die erste altersschwäche sein...(kurzer selbstcheck: ^^ jea ich kanns noch xD) p.s. das zoomen geht auch mit gedrückter strg taste + mausradscrollen, auf dich zu scrollen ist weiter weg zoomen vor scrollen näher ran,

dazu kommt es vor das einige spielerprofile in einem verändertem zoom unkenntlich werden. (zeichenbilder etc) jedenfalls wird beim zoomen nicht nur die See- und Weltkarte größentechnich angepasst (man kann näher am inselquellen rand stehen, hat verkürzte zeiten aus einer hs raus und wieder rein deswegen (taktisches kampfgeschehen) sondern auch die zeichen im handelsfenster werden größer und kleiner je nach zoom wäre also ne möglichkeit seeproblemen mit dme zoom entgegenzuwirken wenns so schlimm sein sollte.


ich würde dir eine erneute untersuchung deiner augen beim optiker empfehlen , wirste warscheinlich ne höhere dioptrin zahl in den gläsern brauchen für die nahsicht falls es nicht am zoom liegen sollte der zur zeit evtl. ne benutzerunfreundliche ebene vorweisen könnte.

allerdings stört mich bei diesem "zoom" auch etwas... ich spiele standardmäßig so gezoomt das ich auf meinem bildschirm auf beiden seiten über den rand der gesammten inselquelle sehen kann, und in diesme zoom modus hab ich teilweise probleme diese kleinen "hochpfeile" im handels menü und wenn man einheiten verschicken will (erkundung angriff) auf anhieb zu treffen, wäre froh wenn mann da mal vernünftige button hin macht die man nich genau in der mitte treffen muss damit sie reagieren, echt ärgerlich manchmal, wenn mann noch schnell wo hin muss und saven will
.............. ..............
:sdafuer: ~~~~Mfg~B~~~~~~~~~~~~~~Don't ever forget to BreakTheCycle [BTC] !!!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :sdagegen:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »BlackRainBS« (02.03.2012, 19:02)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2668

  • Nachricht senden

6

02.03.2012, 20:06

Für meine Augen jedenfalls...
Doch Bommi, könnte man noch verbessern. Nicht jeder hat Adleraugen und statistisch werden wir alle älter, auch unsere Augen, sprich schlechter ;)

Die Bildchen sind sicher nicht viel größer darstellbar. Doch denke ich, dass man die Sichtbarkeit der Minibildchen mit einfachen Mitteln verbessern kann. :thumbup:

Hier ein Beispiel fürs Handelsmenü: Die Tauschgüter werden oben deutlich vergrößert dargestellt, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Zeile geht.
»mic« hat folgendes Bild angehängt:
  • gut sichtbares Handelsangebot Holz - Nahrung .png

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 875

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik

Danksagungen: 2531

  • Nachricht senden

7

02.03.2012, 20:31

looooool

und dann klickste da drauf und hast dne handel bestätigt so wie du zielst XD
.............. ..............
:sdafuer: ~~~~Mfg~B~~~~~~~~~~~~~~Don't ever forget to BreakTheCycle [BTC] !!!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :sdagegen:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 9591

  • Nachricht senden

8

02.03.2012, 22:18

Für meine Augen jedenfalls...
Doch Bommi, könnte man noch verbessern. Nicht jeder hat Adleraugen und statistisch werden wir alle älter, auch unsere Augen, sprich schlechter ;)

Die Bildchen sind sicher nicht viel größer darstellbar. Doch denke ich, dass man die Sichtbarkeit der Minibildchen mit einfachen Mitteln verbessern kann. :thumbup:

Hier ein Beispiel fürs Handelsmenü: Die Tauschgüter werden oben deutlich vergrößert dargestellt, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Zeile geht.
Hm ...
wo gibt es denn so eine bildliche Darstellung des Handelsmenü ?
Also beim mir ist alles nur namentlich angegeben ...
... auch die Angabe der Dauer ist mir unbekannt :-(

Ergänzung:
beim zitieren des kompletten Beitrag, wird das angehängte Bild nicht mit zitiert ?
zu blöd :-(
dann bitte oben beim bild schauen (so sieh das bei mir NICHT aus :-\

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

9

02.03.2012, 22:56

@AHSIH

Das Handelsmenü in dieser Form gibt es erst seit der Welt Mictlan. :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

  • »BomShiva« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

10

06.03.2012, 17:32

danke für die ideen, danke mic für dein mitgefühl ;)!
so lange nicht vom Betreiber zB eine Änderung wie mic darstellte oder eine simple Farbveränderung (zB Eisen blau)
gemacht wird, muss ich wohl genau gucken oder stg+...
doof...
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2668

  • Nachricht senden

11

06.03.2012, 21:30

(zB Eisen blau)
Seit wann ist Eisen Blau oder blau :s_omnomnomnom:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

  • »BomShiva« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

12

06.03.2012, 22:26

(zB Eisen blau)
Seit wann ist Eisen Blau oder blau :s_omnomnomnom:
sowas nennt man "stilisierte" Darstellung

so wie´s jetzt ist, ist´s weder stilisiert noch realistisch...
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 9591

  • Nachricht senden

13

07.03.2012, 00:34

(zB Eisen blau)
Seit wann ist Eisen Blau oder blau :s_omnomnomnom:
natürlich kann/ist Eisen blau ...
... noch nie Eisen erhitzt und abkühlen lassen ?
noch nie gesehen wenn es während dieses Prozesses blau anläuft ?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5661

  • Nachricht senden

14

07.03.2012, 05:15

Ihr solltet unterscheiden, wovon ihr sprecht. Eisen ist grau/schwarz, in der Natur findet man aber die meisten Metalle nicht rein vor, weswegen rötliche Töne genauso korrekt wie viele Andere sind und ihr euch noch so lange darüber streiten könnt.

Eines der ersten Dinge, die wir in Chemie damals gelernt haben war, was eine chemische Reaktion ist und die beschreibt, dass wenn sich Dinge in Eigenschaften wie Farbe bei einem Vorgang wie dem Erhitzen ändern, eine chemische Reaktion statt fand und das Endprodukt nicht mehr das gleiche Anfangsprodukt ist, somit sich blau verfärbendes Eisen bei Erhitzung nicht mehr wirklich Eisen ist. Dabei ist mir auch schleierhaft, wie ihr selbst bei oxidiertem Eisen auf blau kommt oder was ihr dafür anderes oxidieren musstet.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2668

  • Nachricht senden

15

07.03.2012, 06:37

... noch nie Eisen erhitzt und abkühlen lassen ?
ja und wenn ein Pferd drauf kackt, ist Eisen sogar warm und dampft ;)

Jo, schwarz oder grau ginnge auch.

Grau ist Magnetit. - Sieht aber aus wie die Steinfarbe.
So Braun ist Limonit. Sieht etwa wie die jetzige Holzfarbe aus.
Jetzt ist das Eisen(erz) wie der rote Hämatit. Soll ja nicht sein, weil ähnlich wie das Holz.

Bliebe für Eisen(erz) Schwarz übrig :)
Schwarz ist der schwarze Hämatit.

Stilisiert könnte das dann auch so aussehen ;)
........................................................................................................................................................
........................................................................................................................................................
........................................................................................................................................................

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

  • »BomShiva« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Danksagungen: 301

  • Nachricht senden

16

07.03.2012, 09:34

1
in der Natur findet man aber die meisten Metalle nicht rein vor, weswegen rötliche Töne genauso korrekt...

2
.. somit sich blau verfärbendes Eisen bei Erhitzung nicht mehr wirklich Eisen ist.
1
in der Natur kommt auch Fleisch nicht roh vor - und, ist deshalb ein Fell statt nem Schinken als Symbol angesagt?
:rolleyes:

2
selbstverständlich ist es noch Ferrum, was denn sonst?!...
8|
Kohlenstoffanteile (uA Verunreinigungen) haben sich geringfügig verändert.
Es gibt nichts, was 100% rein ist...

Schwarz bzw Anthrazit ginge als Symbolfarbe wohl auch, aber blau ist vll attraktiver.

nicht ganz "umsonst" sagt man auch "stahlblau"(e Augen zB)
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5661

  • Nachricht senden

17

07.03.2012, 15:44

Stahlblau ist nicht Eisenblau und weißt du auch wieso, weil Stahl kein reines Eisen mehr ist und Eisen kein Stahl und Stahl auch kein Eisen, es besteht nur aus einem Anteil Eisen.

mic hat es sehr farbenfroh auch nochmal so erklärt, dass selbst du es verstehen solltest - sonst widersprichst du dir nämlich mal wieder deinem eigenem vorletzten Post und die jetzige Anzeige ist sehr wohl realistisch. :)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 9591

  • Nachricht senden

18

07.03.2012, 18:21

Ihr solltet unterscheiden, wovon ihr sprecht. Eisen ist grau/schwarz, in der Natur findet man aber die meisten Metalle nicht rein vor, weswegen rötliche Töne genauso korrekt wie viele Andere sind und ihr euch noch so lange darüber streiten könnt.

Eines der ersten Dinge, die wir in Chemie damals gelernt haben war, was eine chemische Reaktion ist und die beschreibt, dass wenn sich Dinge in Eigenschaften wie Farbe bei einem Vorgang wie dem Erhitzen ändern, eine chemische Reaktion statt fand und das Endprodukt nicht mehr das gleiche Anfangsprodukt ist, somit sich blau verfärbendes Eisen bei Erhitzung nicht mehr wirklich Eisen ist. Dabei ist mir auch schleierhaft, wie ihr selbst bei oxidiertem Eisen auf blau kommt oder was ihr dafür anderes oxidieren musstet.
Zitat von »AHSIH«
... noch nie Eisen erhitzt und abkühlen lassen ?
ja und wenn ein Pferd drauf kackt, ist Eisen sogar warm und dampft

Jo, schwarz oder grau ginnge auch.

Grau ist Magnetit. - Sieht aber aus wie die Steinfarbe.
So Braun ist Limonit. Sieht etwa wie die jetzige Holzfarbe aus.
Jetzt ist das Eisen(erz) wie der rote Hämatit. Soll ja nicht sein, weil ähnlich wie das Holz.

Bliebe für Eisen(erz) Schwarz übrig
Schwarz ist der schwarze Hämatit.

Stilisiert könnte das dann auch so aussehen
Schwarz bzw Anthrazit ginge als Symbolfarbe wohl auch, aber blau ist vll attraktiver.

nicht ganz "umsonst" sagt man auch "stahlblau"(e Augen zB)
Stahlblau ist nicht Eisenblau und weißt du auch wieso, weil Stahl kein reines Eisen mehr ist und Eisen kein Stahl und Stahl auch kein Eisen, es besteht nur aus einem Anteil Eisen.
... und es sollte mal unterschieden werden ...
um was für Eisen es sich hier eigentlich handelt,
bei dieser Handelsware, welche Escaria mit "Eisen" bezeichnet ...

weil manche sich hier in der Diskussion auf Eisen als Element versteifen ...
... sowie darauf, wie es in der Natur vorkommt (als Eisenerz)

jedoch, seht doch mal genau hin:

in den Eisenmienen wird zwar das Eisenerz gewonnen und abgebaut ...
... jedoch nicht damit gehandelt (in Escaria) ...

sondern, zunächst wird das Eisenerz weiter verarbeitet durch
- Erzzeche und
- Eisenschmelze
danach haben wir ein weiter verarbeitetes Produkt vor uns,
ein so genanntes "Halbfertigerzeugnis" (Eisen-Rohlinge) die zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen
und mit diesen wird hier in Escaria gehandelt ...
...
die Verarbeitung von Eisenerz zu Eisen, spar ich mir hier mal zu zitieren, kann jeder im Netz selber googln ...
...
das einzige, worüber sich hier streiten ließe, wäre:
handelt es sich bei dem, was aus der Eisenschmelze raus kommt (und mit dem was hier in Escaria gehandelt wird) ... noch um Eisen, oder eigentlich schon um Stahl ? (keinesfalls handelt es sich um das Element Eisen, wie es im Chemie-Unterricht vorkommt und zum experimentieren hinten im Chemie-Lehrer-Schrank in Röhrchen eingeschlossen steht)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Eisen?
siehe dazu einfach hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/ind…20102949AAfMzhh
...
auf jeden Fall, handeln wir hier in Escaria nicht mit dem reinen Chemischen Element Eisen,
sondern einem Halbfertigerzeugnis (auch "Halbzeug"): Roheisen (bzw. in Abhängigkeit von der Qualität und dem Kohlenstoffgehalt: vielleicht bereits auch schon : Stahl)
welches unsere Eisenschmelzen verlässt ...
siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roheisen

und hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Werkstoffku…hl/_Metallurgie

und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Stahl

und hier
http://de.wikibooks.org/wiki/Werkstoffku…Eisen_und_Stahl


:sot:


zurück zur Farbe:

da es sich hier bei der Escaria-Handelsware also um das Halbfertigerzeugnis Roheisen handelt
welches zur weiteren Verarbeitung / Transport / Handel ...

Zitat

gegossen und umformbare Werkstoffe zu Blöcken, Stangen, Blechen oder Profilen gewalzt
... welches also zu Blöcken gegossen und in umformbare Werkstoffe in Stangen, Bleche oder Profile gewalzt wir ...
und so als Rohlinge zur weiteren Verarbeitung transportiert (auch gehandelt) werden kann ...

und nun mal zurück zu meiner irgendwo oben ursprünglichen Frage:

Zitat

... noch nie Eisen erhitzt und abkühlen lassen ?
noch nie gesehen wenn es während dieses Prozesses blau anläuft ?
... oder einfach mal in so ein "Profil" mit Metallbohrer reinbohren, ohne Kühlung ... den Werkstoff und/oder den Bohrer überhitzen lassen ... und beobachten wie der Eisen-Rohling (Stahl-Rohling) oder auch der Bohrer, ...
... BLAU anläuft ... und eventuell nach der Abkühlung die Farbe Blau behält (mehr oder weniger)

zugegeben
ich glaube das ganze ist auch abhängig davon, ob es sich beim Eisen-Rohling schon mehr um eine Qualität wie Stahl handelt ...

zum Abschluss:
schon mal was von "Stahl-Blau" gehört ?

Womit ich wieder am Anfang bin:
Eigentlich stellt sich die Frage:
Mit was handeln wir hier bei Escaria: sicher nicht mit dem Element Eisen,
sondern mit Roheisen ... vielleicht sogar schon mit Stahl ?
...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Nobody

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5661

  • Nachricht senden

19

07.03.2012, 19:21

Da die Produkte aus der Erzzeche (welche btw nichts weiter verarbeitet, sondern nur aus einer Mine etwas fördert) und aus der Erzschmelze die Selben sind, müsste es laut deiner Logik somit immer noch um Eisen handeln und nicht um weiterverarbeitetes Eisen - den Stahl. Halt reineres und besser zu handhabendes deshalb auch die "Mehrproduktion".

Zumal Stahl in seinen verschiedenen Arten nicht allgemein dadurch entsteht, es ein wenig zu erhitzen und dann abzukühlen - eure Theorien von Bohrungen und Erhitzungen sind da einfach falsch. Beim simplen Erhitzen von Eisen entsteht kein Stahl und Eisen ist kein Stahl, egal wie oft ihr das hier erzählt oder wie Herr AHSIH Eisen und Stahl teilweise einfach gleichsetzt. Die Eisenschmelze hieße dann wohl auch eher Stahlschmelze und nicht Eisenschmelze. ;)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 9591

  • Nachricht senden

20

08.03.2012, 04:22

Da die Produkte aus der Erzzeche (welche btw nichts weiter verarbeitet, sondern nur aus einer Mine etwas fördert) und aus der Erzschmelze die Selben sind
nee, nee
die Produkte aus Erzzeche und Erzschmelze Eisenschmelze (oder meinst Du wirklich Erzschmelze, die gibt es hier nicht, dass Ding hier heißt Eisenschmelze) sind NICHT die Selben: die Erzzeche, fördert aus der Eisenmiene das EISENERZ heraus ... und in der Eisenschmelze wird das Eisen aus dem Eisenerz herausgelöst, wir erhalten ein Halbfertigerzeugnis: Roheisen (nicht alle entsprechenden Links gelesen ?)
Erzschmelze
das Ding hier heißt Eisenschmelze und nicht Erzschmelze ... und um was handelt es sich bei so einer Eisenschmelze ? Doch wohl im RL um einen Hochofen ... oder nicht ? Und was verlässt das Grundstück des Hochofen-Werkes ? (Die Links nicht gelesen?): fachmännisch bezeichnet: Roh-Eisen ... was aber kein Normal-Bürger so bezeichnet, die benutzen das Wort: Eisen
selbst wenn das Roheisen schon durch ein Eisen-Walz-und-Stahl-Werk zu Stahl weiterverarbeitet/veredelt wurde, spricht der Normalo immer noch von Eisen (obwohl es eigentlich vielleicht schon Stahl ist)
siehe auch hier:
laut deiner Logik somit immer noch um Eisen handelnnee nee
das ist NICHT meine Logik
das ist einfach so, dass vom Normalo vieles als Eisen bezeichnet wird, was inzwischen eigentlich schon Stahl ist ...
geht doch mal in den Baumarkt zur Eisenwaren-Abteilung oder zum Eisenwarenhändler:
dort erhälst Du auch alle Stahl-Produkte ... und wie viele Normal sprechen immer noch von, zum Beispiel (nur eins von vielen):
einem Eisen-Tor (was in Wirklichkeit ein Stahl-Tor ist, und also mit Stahl-Tor bezeichnet werden müsste) ?
das es sich immer noch um Eisen handelt
ist nicht meine Logik
sondern das Wort Eisen wird eben da immer noch verwendet ...
da kann ich nichts dafür
o.k.
mal noch hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen

und dort steht:

Zitat

Im Kontext der industriellen Fertigung versteht man unter Eisen den Werkstoffum Eisen handeln und nicht um weiterverarbeitetes Eisen - den Stahl
hm ...
dann zitiere ich mal noch direkt aus der oben genannten Quelle zum Hochofen (was ja unsere Eisenschmelze eigentlich ist:

Zitat

Hochofenerzeugnisse
Roheisen
Ziel eines optimal eingestellten Hochofenprozesses ist der Erhalt von möglichst hochwertigem Roheisen, das heißt es sollte möglichst wenig Fremdbeimengungen und nicht zu viel Kohlenstoff aufgenommen haben.Nach Zumal Stahl in seinen verschiedenen Arten nicht allgemein dadurch entsteht, es ein wenig zu erhitzen und dann abzukühlendas habe ich ja nicht gesagt,

wie Stahl entsteht, kann man googlen oder bei meinen genannten Links oder auch etwas im obigen Zitat nachlesen ...

o.k. @ Nobody
wenn du es spitzfindig nimmst, ist die Bezeichnung "Eisenschmelze" was die Escaria - Entwickler benutzt haben, unzureichend, da neben der Eisenschmelze (Hochofenwerk) auch auch gleich ein Stahlwerk befindet (bzw. Bestandteil des Gesamten Werkes ist wie beim EKO)
was EKO ist ?
siehe hier:
http://das-video.com/allgemein/tom-hanks-im-interwiew-in-eisenhuettenstadt.html


Theorien von Bohrungen und Erhitzungen sind da einfach falsch
welche Theorien?
noch nie selber Stahl verarbeitet ?
na dann weiß ich nicht, was ich da gesehen habe, während ICH Stahl be- und verarbeitet habe
(während meinen 49,5 Jahren Lebenserfahrungen)
und hier ging es ja nur darum, zu begründen,
weshalb man stilistisch hier für die Eisen-Darstellung ein Blau-Ton benutzen könnte ...
und eben nicht einen rostig-braunen Ton (weil es sich eben nicht mehr um Eisenerz handelt)
(sondern um Roheisen oder auch schon Stahl, was hier gehandelt wird), womit als mögliche benutzbare Farben in Frage kommen:
Stahlblau oder Stahlgrau
Beim simplen Erhitzen von Eisen entsteht kein Stahl
habe ich das irgendwo gesagt?
ich habe zur Entstehung von Stahl auf die Quellen verwiesen,
ich habe nur die Frage aufgeworfen:
welches Produkt verlässt eigentlich die Escaria-Eisenschmelze?
Mit Sicherheit NICHT das reine Eisen-Element aus dem PSE (Periodensystem der Elemente)
sondern Roheisen oder auch schon Weißes-Roheisen ... und mit Sicherheit handeln wir hier nicht mit dem flüssigen Roheisen, sondern es wird erst im nahe-gelegenen (hier in Escaria muss es Bestandteil der Eisenschmelze sein, wie beim EKO) Stahlwerk zu handlichen Masseln (Barren) verarbeitet, mit welchen dann gehandelt wird ...
Eisen ist kein Stahl, egal wie oft ihr das hier erzählt oder wie Herr AHSIH Eisen und Stahl teilweise einfach gleichsetzt
... dazu ist oben und in den Quellen schon genug ausgeführt ...
und NICHT ICH setze Eisen und Stahl einfach gleich,
sondern wie oben dargestellt der Normalo ... der Volksmund ... oder wie auch immer Du es bezeichnen willst ...
und um Deinen Satz mal noch zu ergänzen:
Eisen ist nicht gleich Eisen
da Eisen (Fe) aus dem PSE rein ist
und da der Werkstoff Eisen, eben nicht rein ist ... siehe Ausführungen in den Links oder in o.g. Zitaten ...
Die Eisenschmelze hieße dann wohl auch eher Stahlschmelze und nicht Eisenschmelze
hm,
die Siedler-online benutzen das Wort Stahlschmelze, statt Eisenschmelze ...
eigentlich ist es tatsächlich das gleiche
nur ist im Deutschen eher der Begriff Eisenschmelze üblich,
wenn Du jedoch Englisch sprachige Texte zum Thema her-nimmst,
und diese fachgerecht ins Deutsche überträgst,
wirst Du feststellen, dass im Englischen nicht Eisen-Schmelze, sondern Stahl-Schmelze verwendet wird
was ich mir nur so erklären kann:
damit es eben nicht zur Verwechslung mit dem chemischen Element Eisen (Fe) kommt, und weil das, was in der Schmelze als Produkt raus kommt, eben nicht (Fe) ist, sondern Roheisen (wieder ein deutscher Begriff, der im Englischen mit Sicherheit nicht so verwendet wird) oder eben: Stahl !!! ist, benutzen die englisch sprachigen: logischerweise nicht das irreführende "Eisenschmelze" sondern das richtigere "Stahlschmelze" ...
aber Sprachen enthalten nun mal Doppeldeutigkeiten ...
... und im Deutschen wird üblicherweise Eisenschmelze verwendet ...
weshalb die Siedler-online Stahlschmelze verwenden
kann ich mir einfach so erklären, dass dies Spiel original in Englisch programmiert wurde, und dann da wie o.g. der richtigere engl. Begriff benutzt wurde und durch die Übersetzung kam eben Stahlschmelze raus ...

@ Nobody
Noch Fragen ?
Du kannst mich gern als

Zitat

Herr AHSIH
bezeichnen ...
... aber wo ich mich (etwas) auskenne (zumindest offensichtlich besser als Du, und dies mit Quellen belegen kann, im Gegensatz zu Dir, der Du nur Frasen niederschreibst, die Deiner eigenen kleinen Gedankenwelt entspringen, ohne dies mal recherchiert zu haben oder es zu belegen) da kann ich schon meine Meinung vertreten und verteidigen (und da muss ich Deine feststehende Meinung leider mit Tatsachen verwirren, auch wenn Dein Awatar-Bild darum bittet, dies nicht zu machen)


sorry an alle anderen Forum-Leser, wegen meiner (zu langen) Ausführungen ...
... aber anders ist dem Nobody ja nicht das (manchmal unüberlegte) Mundwerk zu legen
(nicht das Handwerk zu legen, sondern hier: das Mundwerk zu legen, auch wenn es sich grammatikalisch falsch anhört)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks