Tauchen ist eines der vernünftigsten dinge die escaria eingeführt hat,
es verhindert das man gilden spieler kickt um sie während ihrer urlaubszeit zu plündern und war ein wichtiger schritt gegen pushing.
für spieler ab 19 gibts keine safe zone, bis zur anschaffung der tauchfunktion mussten spieler ab lvl 19 und ab lvl 15 (je nach welt wo es noch keine -18 er save zones gab) immer ihre insel bis zum ar*ch der weltschicken um während ihrer urlaubszeit einigermaßen sicher zu sein.
und waren dann wochenlang unterwegs nach murlaub um zurück zur gilde zu segeln. das hat also nix mit versteck funktion zu tun.
ein reiner schutz gegen pushing war das.
Ich habe den Eindruck, dass Du mir hier nun das Spiel erklären willst ... brauchst Du nicht, ich spiele es seit fast 2 Jahren.
Wenn man während seiner Abwesenheit, aus der Gilde gekickt wird, um abgefarmt zu werden, war es entweder sowie die falsche Gilde, oder man selber hat sich wie ein A**** verhalten, dass die einen nicht mehr haben wollte und deshalb kickten ... beides traff/trifft bei mir nicht zu ...
Bei mir in Paladin, gibt es noch immer keine Tauch-Funktion, und da gab es ab Level 15 keine Save Zonen mehr ... und trotzdem habe auch ich es geschafft, groß zu werden (und dies ohne Perlen, bzw. nur mit den gefundenen Perlen, ich bin kein Perlen-Spieler, bei mir ist nix geperlt), und dies als "Nachzügler" (als ich noch ca. HH 1 war, waren die die vordersten bereits auf HH 19-25) und große Zeit meiner Anfangszeit bis ca. HH 20/25 war ich hauptsächlich Gilden-los, weil, die 1-2 Gilden in dehnen ich anfangs drin war, die waren kommunikativ so inaktiv, dass mir dies nichts brachte. Ein BG lebt schließlich auch von Kommunikation. Und schließlich fand ich meine gesuchte Kommunikation und befand mich plötzlich in IW, einer der Top Gilden auf Paladin zu dem Zeitpunkt ...
Ich kann nur sagen:
Auch ein kleiner Spieler oder Spätstarter kann groß werden, und noch zu was kommen, wenn er aktiv sich um seine Insel kümmert, und vor allem sich mit dem Spiel beschäftigt, also mal Hilfe durchließt, sowie die Tipps hier im Forum.
Und die Versteck-Funktion hat in soweit damit zu tun, dass auch diese unnötig ist, (wird ja zum Teil auch hier in letzter Zeit gefordert, dass diese abgeschafft wird).
Ich muss sagen: ich bin auch groß geworden, ohne die Versteck-Funktion zu benutzen. Wie das? Dadurch, dass ich anfangs (bis ich zu IW kam) in keiner vernünftigen kommunikativen Gilde war, hatte ich niemanden, um mich mit jemanden über die Versteck-Funktion zu unterhalten, wie diese funktioniert (die Hilfen dazu erklären/erklärten diese schlecht, da stand nur: 1. Stunde gratis).
Als ich die Funktion mal ausprobieren wollte (nur so) war eine Stunde gratis, richtig ... und dann zeigte es an, dass es ab jetzt was an Perlen kostet ... Ich verstand dies also so, dass nur die allererste Stunde gratis war und danach kostet es immer Perlen. Also habe ich in diese Funktion nie wieder rein-gesehen ...
... das nach einer gewissen Zeit (nach wie viel Zeit weiß ich bis heute nicht, seht auch in keiner Hilfe ordentlich erklärt) die Funktion wieder anzeigt: 1. Stunde gratis, und man diese wieder eine Stunde gratis nutzen kann ...
... dass dies so ist, habe ich erst ca. 1 Jahr später durch Zufall von ehemaligen Gegnern die zu Mitstreitern gegen den Endgegner wurden, gelernt ...
Ja, ich gebe zu, ich habe auch nicht alles gewusst,
aber mein Insel-Aufbau ist o.k.
und ich habe es
ohne Kauf-Perlen,
ohne Tauchen,
ohne Verstecken
trotzdem geschafft
groß zu werden, in eine der TOP-Gilden als Nachzügler zu kommen, mit diesen meinen Mitstreitern meinen Beitrag beim besiegen des Endgegners zu leisten, und bis heut mit diesen Mitstreitern zusammen zu spielen ...
und ja: meine Truppen wurden nicht nur einmal platt gemacht,
aber ich habe es immer wieder geschafft, meine Truppen wieder aufzubauen ...
... beim Insel-Aufbau ist halt auch wichtig, dafür zu sorgen, dass man im Fall der Fälle seine Truppen auch wieder schnell nachbauen kann
(ich habe nur 3 Häfen, Rest Werften und nur 2 Krieger-hallen, Rest Ruhmeshallen)
Und für mich steht fest:
Die UV wie bei DS ist die beste Lösung
für Urlaub, und sogar nebenbei für gegen Sitting, Multi und LLF