Dieser Thread richtet sich vor allem an die Administratoren und Moderatoren dieses Forums/Spiels,
ich spiele bei Escaria schon seit der Closed-Beta mit und mir hat das Spiel von Anfang an gefallen. Von Zeit zu Zeit traten jedoch Fehler über Fehler auf, was das Spiel immer frustrierender macht. Es werden mehr Bugs gefunden, als gefixt werden können. Das ist zumindest meine Meinung.
Nun zur eigentlichen Sache:
Viele Spieler meiner Gilde (ich eingeschlossen) sind der Meinung, dass die Implementierung von Angriff und Verteidung, also der Kampfablauf, wesentliche Fehler aufweist. Das Problem: Der Angreifer hat zu hohe Verluste und das macht das Angreifen nicht lukrativ. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:
- Wenn eine Übermacht auf nur eine handvoll Aufklärer trifft, sind die Verluste immernoch imens. Ein Beispiel meinerseits: Bei einem Angriff von 130 Aufklärern gegen 1 Aufklärer des Verteidigers, habe ich einen verloren. Das ist nicht nur völlig unrealistisch, sondern auch noch unsinnig. Es macht ja gar kein Sinn eine riesige Armee hochzuziehen, da die Verluste nahezu konstant bleiben, ob man nun mit 10 oder mit 1000 Aufklärern angreift. Hier müsste der Angreifer auch einen Vorteil bekommen. Schließlich hat er die Resourcen aufgebracht um so viele Schiffe zu bauen.
- Nahezu alle Spieler unserer Gilde haben Probleme mit der Bevölkerung. Ein Principe (Römer) kostet bei erschaffung 3 Bevölkerung. Nun kämpfen wiederum 100 Principe gegen 2 Hastati und ich verliere immer noch einen. Bei einer Produktion von gerade mal 2 Bevölkerung pro Stunde wirft mich ein so kleiner Kampf 1,5h zurück. Meine Bevölkerung ist konstat unter 10. Ich greife nicht mehr an, da ich Angst habe noch mehr Soldaten/Bevölkerung zu verlieren.
- Da man nicht herausfinden kann, wie stark der Gegner nun wirklich ist, hat man lediglich die Möglichkeit ihn nicht anzugreifen, oder seine ganze Armee auf ihn zuzuschicken. Letzteres ist uns schon mehrfach auf die Füße gefallen. Ein offensiver Spieler von uns hat seine ganze Armee an einem Angriff verloren. Das Nachbauen von gerade einmal 40 Aufklärern hat 3 Tage gedauert. Nachdem endlich wieder 40 Aufklärer da waren, dauerte es gerade einmal eine Stunde, bis wieder 80% davon verlustig gingen. Ich bin mir hierbei sicher, dass nicht die 2 offensivsten Spieler aufeinander trafen.
Alle Punkte zusammen bilden einen echten Nachteil für den Angreifer. Nach der derzeitigen Implementierung wäre die optimale Spielstrategie alles, was man hat, in Produktionsgebäude zu stecken und immer mal wieder richtung Handelsstation zu segeln. Da dabei jedoch die aktiven Spieler, die Spaß am Angreifen haben, Nachteile haben, werden sie von Spielern, die gerade mal 1 Stunde (4*15min) am Tag Escaria spielen überholt.
In allen Browsergames, die ich kenne (und das sind eineige), ist es so, dass der aktivste Spieler immer ganz oben auf der Rangliste steht. Premiumfeatures spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle. Bei Escaria ist es leider nicht so. Der aktivste Baumeister ist nicht der, der auch der aktivste Räuber ist, der 20h am Tag dieses Spiel spielt.
Es haben sich nun einige Spieler entschlossen, dieses Spiel aufzugeben, da sie keinen Spaß darin sehen, ein Kriegsspiel ohne Krieg zu spielen. Wenn die Bugs nicht bald behoben sind und ein ordentliches Kampfsystem implementiert wird, werden wohl von den 30000 Spielern viele gehen. Ich bitte euch etwas zu tun und nicht die Nachrichten von uns an euch zu ignorieren. Schließlich sind wir diejenigen, die die meisten Bugreports machen und den Spielern auch im Forum mit Rat und Tat zur Hilfe stehen.
Auch wenn eineige von uns bei den Top Räubern dabei sind und sich eigentlich glücklich darüber schätzen müssten, so geht ihnen der Spielspaß dennoch verloren. Macht was! Bitte!
Grüße Zerberster
Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.