Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerberster

Schiffsjunge

  • »Zerberster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: Bei Leipzig

Beruf: Systementwickler

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

1

14.12.2009, 16:41

Implementierung von Angriff/Verteidigung

Dieser Thread richtet sich vor allem an die Administratoren und Moderatoren dieses Forums/Spiels,

ich spiele bei Escaria schon seit der Closed-Beta mit und mir hat das Spiel von Anfang an gefallen. Von Zeit zu Zeit traten jedoch Fehler über Fehler auf, was das Spiel immer frustrierender macht. Es werden mehr Bugs gefunden, als gefixt werden können. Das ist zumindest meine Meinung.

Nun zur eigentlichen Sache:
Viele Spieler meiner Gilde (ich eingeschlossen) sind der Meinung, dass die Implementierung von Angriff und Verteidung, also der Kampfablauf, wesentliche Fehler aufweist. Das Problem: Der Angreifer hat zu hohe Verluste und das macht das Angreifen nicht lukrativ. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:
- Wenn eine Übermacht auf nur eine handvoll Aufklärer trifft, sind die Verluste immernoch imens. Ein Beispiel meinerseits: Bei einem Angriff von 130 Aufklärern gegen 1 Aufklärer des Verteidigers, habe ich einen verloren. Das ist nicht nur völlig unrealistisch, sondern auch noch unsinnig. Es macht ja gar kein Sinn eine riesige Armee hochzuziehen, da die Verluste nahezu konstant bleiben, ob man nun mit 10 oder mit 1000 Aufklärern angreift. Hier müsste der Angreifer auch einen Vorteil bekommen. Schließlich hat er die Resourcen aufgebracht um so viele Schiffe zu bauen.
- Nahezu alle Spieler unserer Gilde haben Probleme mit der Bevölkerung. Ein Principe (Römer) kostet bei erschaffung 3 Bevölkerung. Nun kämpfen wiederum 100 Principe gegen 2 Hastati und ich verliere immer noch einen. Bei einer Produktion von gerade mal 2 Bevölkerung pro Stunde wirft mich ein so kleiner Kampf 1,5h zurück. Meine Bevölkerung ist konstat unter 10. Ich greife nicht mehr an, da ich Angst habe noch mehr Soldaten/Bevölkerung zu verlieren.
- Da man nicht herausfinden kann, wie stark der Gegner nun wirklich ist, hat man lediglich die Möglichkeit ihn nicht anzugreifen, oder seine ganze Armee auf ihn zuzuschicken. Letzteres ist uns schon mehrfach auf die Füße gefallen. Ein offensiver Spieler von uns hat seine ganze Armee an einem Angriff verloren. Das Nachbauen von gerade einmal 40 Aufklärern hat 3 Tage gedauert. Nachdem endlich wieder 40 Aufklärer da waren, dauerte es gerade einmal eine Stunde, bis wieder 80% davon verlustig gingen. Ich bin mir hierbei sicher, dass nicht die 2 offensivsten Spieler aufeinander trafen.

Alle Punkte zusammen bilden einen echten Nachteil für den Angreifer. Nach der derzeitigen Implementierung wäre die optimale Spielstrategie alles, was man hat, in Produktionsgebäude zu stecken und immer mal wieder richtung Handelsstation zu segeln. Da dabei jedoch die aktiven Spieler, die Spaß am Angreifen haben, Nachteile haben, werden sie von Spielern, die gerade mal 1 Stunde (4*15min) am Tag Escaria spielen überholt.

In allen Browsergames, die ich kenne (und das sind eineige), ist es so, dass der aktivste Spieler immer ganz oben auf der Rangliste steht. Premiumfeatures spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle. Bei Escaria ist es leider nicht so. Der aktivste Baumeister ist nicht der, der auch der aktivste Räuber ist, der 20h am Tag dieses Spiel spielt.

Es haben sich nun einige Spieler entschlossen, dieses Spiel aufzugeben, da sie keinen Spaß darin sehen, ein Kriegsspiel ohne Krieg zu spielen. Wenn die Bugs nicht bald behoben sind und ein ordentliches Kampfsystem implementiert wird, werden wohl von den 30000 Spielern viele gehen. Ich bitte euch etwas zu tun und nicht die Nachrichten von uns an euch zu ignorieren. Schließlich sind wir diejenigen, die die meisten Bugreports machen und den Spielern auch im Forum mit Rat und Tat zur Hilfe stehen.

Auch wenn eineige von uns bei den Top Räubern dabei sind und sich eigentlich glücklich darüber schätzen müssten, so geht ihnen der Spielspaß dennoch verloren. Macht was! Bitte!

Grüße Zerberster
Nr47 on Palatin

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

2

14.12.2009, 16:51

Tja und bei der ganzen Sache gibt es zu bedenken das anscheinend noch niemand einen Thread über das Balancing der Einheiten eröffnet hat.
Rein vom Zahlenspiel der einheiten her gibt es unterschiede und diskrepanzen bei denen ich mir denke das kann doch gar nicht funktionieren.
Soweit ich weis gabs in der Closed beta keine nennenswerten Scharmützel oder tests mit den Einheiten, es war schlicht nicht notwendig aufgrund der massiven Ressourcenausbeuten.

Wenn man sich nun einige der Einheiten ansieht kommt man sehr schnell auf die idee da stimmt was nicht.
Beispiel gäbe es genug, es reicht sich für die jeweiligen Lvl die Angriffs und Verteidigungswerte anzusehen.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

3

14.12.2009, 16:52

/sign
mehr kann man nicht sagen.

Sherafune

Freischwimmer

Beiträge: 118

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

4

14.12.2009, 16:54

dito

Kekscore

Freischwimmer

Beiträge: 142

Wohnort: Milchstraße

Beruf: Testesser

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

5

14.12.2009, 16:54

Stimme vollkommen überein. Allerdings sollte man an dieser Stelle nochmal anmerken, dass es sich um eine Beta handelt und die Devs nicht alles aufeinmal in einer Woche verbessern können. Zudem wird wahrscheinlich später noch ein Spion o.ä. eingeführt, damit man nicht mehr ins ungewisse fährt.
Zu den Verlusten: Damit das ganze fair und auch logisch wäre, würde ich empfehlen einen Kampfbericht einzuführen, der rundenbasiert ist.
Der angreifende Spieler macht den 1. Zug. (*hust* auf anderes BG schau ^^)
Postet bitte, was ihr von diesem System halten würdet.

lG

prince pete

Freischwimmer

Beiträge: 74

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

6

14.12.2009, 16:57

vielleicht einmal ein zahlenbeispiel, was es bedeutet, hier aktiv den versuch zu starten, beute zu machen
seit update verlust von ca 170 aufklärern, dazu einige verschwunden,
wir reden also von um 200 aufklärer, die seit dem update weg sind.
(das war am freitag nachmittag)
und ich bin nicht der einzige

kaum eine cance, das zu kompensieren, eigentlich gar keine
das ist sicher kein ausgewogenes balancing

prince pete

Freischwimmer

Beiträge: 74

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

7

14.12.2009, 17:01

ach ja, krieger sind auch weg, die aber in der halle noch geführt werden, also nicht nachgebaut werden können

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

8

14.12.2009, 17:02

Ein umschreiben des Kampfscriptes auf rundenbasierend wird nen ziemlichen aufwand ausmachen, dennoch wär es besser als das jetzige System (das nicht nachzuvollziehen ist)
Über den Spion muss man sagen das "wahrscheinlich" gar nichts gesagt wurde. Zumindest über die Forensuche war ich nicht erfolgreich.
Es wurde lediglich gesagt das der Kampfbericht fehlerhaft ist und zumindest wenn eine Einheit überlebt diese bekundet wieviele denn nun wirklich dort waren. Das ändert aber nichts an dem "hop oder drop" bzw alles oder nichts Prinzip.
Entweder Erfolg oder Niederlage, dazwischen ist zumindest nach der Aussage (mind 1 Überlebender) nichts vorgesehen.

Anmerkung: Wär Klasse beim Auto, entweder funktioniert die Bremse oder nicht, versuch dann einfach zu bremsen wenn du den Berg runterfährst, wirst dann schon sehen ;)
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

9

14.12.2009, 17:04

ist es nicht gemütlich lesbar steelman...alle zu grellen oder zu sehr ins dunkelblau/rot gehenden farben sind schwerer zu lesen als andere.
aber wenns dir spass macht...büdde ^^ (<--hab den bisher noch nie benutzt, aber jetzt wars einfach mal an der zeit :D )

a.n.onym

Freischwimmer

Beiträge: 115

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

10

14.12.2009, 17:05

Berüchtigster Plünderer
1 prince_pete 133.895

200 aufklärer * (50+60) = 22.000

da beschwert sich der richtige.
mit dem bevölkerungslimit ist sicher gestellt das die 24/7 nicht hoffnungslos davon zischen und gelegenheitsspieler den spaß verlieren.
einziger kritikpunkt: keine möglichkeit die gegnerische truppenstärke im voraus zu erfahren. das macht das ganze zum glücksspiel.
aber hört auf rumzuheulen plündern würde sich nicht lohnen. das tut es sehrwohl.
ihr seid nur gefrustet weil jeder hans und franz gegenüber euch übermenschen die möglichkeit hat euch ins messer laufen zu lassen.

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Kekscore

Freischwimmer

Beiträge: 142

Wohnort: Milchstraße

Beruf: Testesser

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

11

14.12.2009, 17:06

Spion
Zwar hat noch kein Mod dazu sein Comment abgegeben, aber es lässt sich erahnen.
Btw, was wäre ein Kriegsspiel ohne Spion? ^^

prince pete

Freischwimmer

Beiträge: 74

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

12

14.12.2009, 17:07

@a.n.onym
ein wahrlich wertvoller beitrag

Zerberster

Schiffsjunge

  • »Zerberster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Wohnort: Bei Leipzig

Beruf: Systementwickler

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

13

14.12.2009, 17:07

Berüchtigster Plünderer
1 prince_pete 133.895

200 * (50+60) = 22.000

da beschwert sich der richtige. mit dem bevölkerungslimit ist sicher gestellt das die 24/7 nicht hoffnungslos davon zischen und gelegenheitsspieler den spaß verlieren.
einziger kritikpunkt: keine möglichkeit die gegnerische truppenstärke im voraus zu erfahren. das macht das ganze zum glücksspiel.
aber hört auf rumzuheulen plündern würde sich nicht lohnen. das tut es sehrwohl.
ihr seid nur gefrustet weil jeder hans und franz gegenüber euch übermenschen die möglichkeit hat euch ins messer laufen zu lassen.
Ich wusste, dass das kommt. Das ist übrigens die Gesamtstatistik. Schau mal in die Wochenstatistik bei prince_pete. Das letzte Update war vom Freitag.
Nr47 on Palatin

a.n.onym

Freischwimmer

Beiträge: 115

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

14

14.12.2009, 17:09

Berüchtigster Plünderer
1 prince_pete 133.895

200 * (50+60) = 22.000

da beschwert sich der richtige. mit dem bevölkerungslimit ist sicher gestellt das die 24/7 nicht hoffnungslos davon zischen und gelegenheitsspieler den spaß verlieren.
einziger kritikpunkt: keine möglichkeit die gegnerische truppenstärke im voraus zu erfahren. das macht das ganze zum glücksspiel.
aber hört auf rumzuheulen plündern würde sich nicht lohnen. das tut es sehrwohl.
ihr seid nur gefrustet weil jeder hans und franz gegenüber euch übermenschen die möglichkeit hat euch ins messer laufen zu lassen.
mimimi, alle so gemein

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Kekscore

Freischwimmer

Beiträge: 142

Wohnort: Milchstraße

Beruf: Testesser

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

15

14.12.2009, 17:10

Wenn es zu aufwendig wäre, dass ganze Kampfsystem umzuschreiben, dann wäre es vllt hilfreich, einen neuen Wert für den Kampf einzufügen... -> HP/ Lebensenergie/... (wie auch immer man es nennen möchte).

lG

Sherafune

Freischwimmer

Beiträge: 118

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

16

14.12.2009, 17:11


mit dem bevölkerungslimit ist sicher gestellt das die 24/7 nicht hoffnungslos davon zischen und gelegenheitsspieler den spaß verlieren.

davon zischen drückt es richtig aus - er muss nämlich in gebiete mit höheren leveln, wenn er noch inselteile will und ist rein räumlich nicht mehr dort, wo sich die gelegenheitsspieler tummeln. diese entzerrung ist doch gerade ein vorteil des spiels. wenn du die aktiven spieler allerdings über tage zur untätigkeit zwingen willst, weil sie keine bevölkerung haben um irgendwas zu bauen und eben aktiv zu sein, dann oh wunder, sind die bald einfach nicht mehr da und machen etwas anderes

a.n.onym

Freischwimmer

Beiträge: 115

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

17

14.12.2009, 17:16

ihr scheint alle zu vergessen das verteidiger auch verluste haben. wenn ihr zehn mal am tag leute angreift und dabei gedefft werdet, dann teilen sich zehn leute die verluste die ihr alleine tragen müsst weil ihr so aggressiv seid. was ist daran unfair? hört auf zu flennen
-kein spion = schlecht. zustimmung!
-bevölkerungslimit. gut! ihr whiner
und bevor jetzt kommt "Du hast doch eh keine ahnung!"
ich bin auch in der plünderer top10

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

PavelThorson

Landratte

Beiträge: 21

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

18

14.12.2009, 17:16

Ich find deine Posts nicht so sonderlich toll, aber jedem das seine...
Könnte hier bitte zum hema zurückgekehrt werden?

@anonym: Tja, die Plünderer Top 10 sagt nichts. Wenn du Glück hast, und nur auf unbewachte gehts, kriegst du ressis ohne Truppen zu verlieren. Ganz toll, mach ich ja auch.

Nur es geht nicht darum, dass wir zu hohe Verluste haben, nein. Sie haben UNVERHÄLTNISMÄßIGE Verluste. Das ist das Problem. Die Verluste sind unangemessen hoch.

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

19

14.12.2009, 17:16

@Anonym.
qualifizierte Aussagen, vor allem fundierte zu erwarten sind wohl zu viel verlangt oder?
pete und co sind aktiv, sie sind aktiv am spielen und somit mit hoher wahrscheinlichkeit die ersten die auf Fehler im System stossen.
Das hier ist noch immer eine Open Beta, wenn du einfach nur vor dich hinsiedelst und was weis der Henker was machst, dann ist das dir überlassen. Nur ersuche ich dich um die Reife bestimmte abläufe zu hinterfragen und nicht unqualifiziert "mimimi" zu posten.
Das ist weder hilfreich noch sorgt es dafür das du ernst genommen werden kannst.
Irgendwie ist es dann doch seltsam das so ziemlich alle auf den ersten 30 Plätzen und weiter dieses Problem haben, oder halt warte, nach deiner Ausführung nach dürfen sie sich erst aufregen wenn du oder andere die Plätze eingenommen haben, weil dann erst haben sie Recht sich darüber aufzuregen? Aber dann würde wohl wieder "mimimi" kommen, weil sie so weit hinten sind und ja ach keine Ahnung haben??
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

a.n.onym

Freischwimmer

Beiträge: 115

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

20

14.12.2009, 17:19

@Anonym.
qualifizierte Aussagen, vor allem fundierte zu erwarten sind wohl zu viel verlangt oder?
pete und co sind aktiv, sie sind aktiv am spielen und somit mit hoher wahrscheinlichkeit die ersten die auf Fehler im System stossen.
Das hier ist noch immer eine Open Beta, wenn du einfach nur vor dich hinsiedelst und was weis der Henker was machst, dann ist das dir überlassen. Nur ersuche ich dich um die Reife bestimmte abläufe zu hinterfragen und nicht unqualifiziert "mimimi" zu posten.
Das ist weder hilfreich noch sorgt es dafür das du ernst genommen werden kannst.
Irgendwie ist es dann doch seltsam das so ziemlich alle auf den ersten 30 Plätzen und weiter dieses Problem haben, oder halt warte, nach deiner Ausführung nach dürfen sie sich erst aufregen wenn du oder andere die Plätze eingenommen haben, weil dann erst haben sie Recht sich darüber aufzuregen? Aber dann würde wohl wieder "mimimi" kommen, weil sie so weit hinten sind und ja ach keine Ahnung haben??
mein ingame name ist Olrik, mach dir selbst ein bild. ich halte es für mehr als fair die gelegenheitsspieler vor solch plünderwütigen horden (zu denen ich selber zähle) zu schützen, weil sonst nicht ein paar dutzend sondern tausende die lust am spiel verlieren.

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks