um den umstand zu umgehen wäre die andere idee von (weiß ich grad nicht mehr) mit den friedhöfen/statuen etc evtl hilfreich. einmal die woche kann jeder spieler dort die motivation all seiner krieger und schiffe für sagen wir mal einen angriff soweit erhöhen, dass sie sich trauen was sie wollen. die aps könnten um sagen wir 5 - 10% steigen was einmal die woche für einen angriff auch nicht mehr so der überhammer wär...oder aber er wär eben nur für dieses eine feature verfügbar, was evtl besser wär.....
dadurch aber dass die krieger in der nähe von hs doch schon etwas nervös werden (alte überlieferungen mythen etc.?) ist es ihnen nur möglich, eine kurze aktion durchzuführen da die motivation nach kampfbeginn (storytechnisch) wegen der übermacht schnell fort wär.
somit wäre (aus der logik heraus) ausgeschlossen, dass sie viel aufsehen erregen wollten und würden normal anlegen und sich in der stadt als zivilisten verteilen, stück für stück einzeln richtung hs-viertel gehen und dann auf einen schlag innerhalb kürzester zeit zuschlagen (robin hood lässt grüßen)
und wenn sies überleben schnellstens wieder abhauen. in der zeit haben andere die anker der hs-flotten festgemacht, so dass die, sollten die landtruppen es geschafft haben (und nur dann), nicht vom platze kommen.
ansonsten, sollten die landtruppen es nicht schaffen, wäre es auch nur realistisch (wenn auch ärgerllich), wenn die hs-flotten alle beteiligten schiffe/krieger ausmerzen.
dadurch dass die hs-flotten und krieger - stärken zwar immer voneinander nach einem zufallsprinzip abweichen, jedoch proportional zu den lvl ansteigen, wäre es immer eine mind 50/50 angelegenheit. und enorm kostenintensiv. sollte dann natürlich auch dementsprechend entlohnt werden (gesamtkosten aller beteiligten plus X %, evtl auch schwankend zw 25 und 75 oder halt einfach x)
naja...da ich eh lvl 4 bin versteh ich eh nicht was mich das grad angeht
edit: aber ein nettes motivationsfeature für kommende welten wäre das sicherlich schon..