Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holzwuermchen

Landratte

  • »holzwuermchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: ein schönes Dorf

Beruf: Römer

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

1

30.06.2013, 19:05

Kjaer - Scan ohne Rückkehrer??

Habe heute einen Scan losgeschickt, bei dem nicht ein einziges Schiff zurückgekehrt ist. Wie kann das denn sein??



30.06.2013 18:40:21


Knut_Knorpel hat dich besiegt

Knut_Knorpel wurde von dir angegriffen.
Du hast die Schlacht verloren!

Du hast keine Ressourcen erbeutet.


Du hast die Seeschlacht verloren.
Angreifer
Verteidiger

6 x Aufklärer (6 verloren)
1 x Transportschiff (0 verloren)
1 x Dromone (1 verloren)

Armee des Gegners unbekannt!


Du hast die Landschlacht verloren.

In all den Jahren kenne ich es nur so, dass man bei min. 3 Einheiten zumindest 1 Schiff zurück erwarten kann mit den notwendigen Informationen - aber nicht, dass ich durch "Gedankenübertragung" oder via Flaschenpost plötzlich einen Truppenbericht im Logbuch finde. ?(

Ist das ein neuer Systemfehler auf Kjaer oder eine neue Regel??
Wäre für ein wenig Aufklärung dankbar.
:sironie: Ein Würmchen durch das Holz sich schlängelt, bis dass der Wurm das Würmchen gängelt......

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 31

Danksagungen: 102

  • Nachricht senden

2

30.06.2013, 19:09

hatte der spieler mavra auch schon mal... war das erste mal das ich das gesehen habe.....

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

3

30.06.2013, 19:31

Ein seltener Fall, aber nicht ganz auszuschließen, würde ich meinen.
Im Kampf beträgt der Verlust maximal ca. 2/3 der Einheiten bzw. der Angriff-/Verteidigungswerte.

6 Aufklärer x 3 = 18
1 Dromone x 20 = 20
Gesamt = 38
2/3 ist ca. 26

Beim Auswürfeln müsste die Schadensverteilung der Reihe nach alle Aufklärer ausgewählt und getroffen haben,
der Restschaden ging auf die Dromone, wobei der Schaden so gross war, dass auch dieses Schiff sank.

PS: Das mit der Schadensverteilung ist alles meine Vermutung. Keine Gewähr auf Richtigkeit. ;)

Bei Angriff mit nur 3 Schiffen (zb Aufklärer) kommt garantiert eines wieder Heim. ;)
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DER_Yoda

unregistriert

4

30.06.2013, 21:10

Warum hast du die Dromone mitgeschickt? 3 Aufklärer reichen - und dann kommt mit Sicherheit einer davon zurück.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es 3 Schiffe der gleichen Art sein müssen, damit das sicher funktioniert.
Und weil Aufklärer am billigsten und schnellsten sind, nimmt man in der Regel die dafür.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

5

30.06.2013, 22:47

Gibt ne einfache Formel dafür:

Beim Scan IMMER NUR GLEICHE TRUPPEN schicken.
z.B. nur Aufklärer, nur Dromonen... usw

Mischst du verschiedene Sorten von Einheiten, bekommst du diesen seltsamen KB bei verlorenem Scan immer!
Warum das so ist.... weß der Geier. Aber es ist so :)
Macht eig keinen Sinn, denn 3 AK und 1 Dromone sollten stärker sein als nur 3 AK.
Das gleiche gilt bei Land (habe ich schon x-mal gehabt...
Nur 3 Triarii = 1 kommt garantiert zurück.
3 Triarii und 1 Berserker = alle sterben und du bekommst keine Infos über die Truppenstärke des Gegners.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5456

  • Nachricht senden

6

30.06.2013, 22:49

Die Regel ist folgende - und sie gilt genauso auch für Landtruppen:



Drei (oder mehr) Einheiten der gleichen Art = mindestens 1 Einheit überlebt IMMER weil hier die 2/3 Regel greift


Verschiedene Einheiten, davon einmal weniger als 3 = je nachdem, wie stark der Gegner dagegen hält, überlebt KEINE


Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist, ob es wieder passt ist, wenn man 3 AK und 3 Dromomen geschickt hätte.


Bei 3 Aufklärern und 1 Dromone jedenfalls ist der Fall nicht selten, sondern fast schon garantiert, dass nichts zurück kommt. Er muss ja z.B. nur 1 Schlachter hinstellen und alles geht kaputt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

7

01.07.2013, 01:34

Um es mathematisch auszurechnen.

Die Regel lautet:
Mindestens 33.3% der Angriffspunkte überleben.
̣̣
Bei 3 Aufklärern:

Das wären 9 Angreiferpunkte (3*3 = 9)
66.67% davon sterben -> 6 sterben. Das sind 2 Aufklärer -> 3 bleiben übrig, das ist ein ganzer Aufklärer -> 1 Aufklärer überlebt

Bei 3 Aufklärern und 1 Dromone:
3*3 + 20 = 29 Angreiferpunkte
66.67% davon sterben -> 19.3 sterben. Das inkludiert alle Aufklärer (3*3=9) und einen Teil der Dromone (10.3) -> da die Dromone nur noch 9.7 (20 - 10.3) Punkte hat, gilt sie als "beschädigt" und wird ebenfalls besiegt.

Mit 6 Aufklärern kommt auf ein ähnliches Ergebnis.


Bei 3 Aufklärern und 3 Dromonen:
3*3 + 3*20 = 69 Angreiferpunkte
66.67% davon sterben -> 46 sterben. Es sterben alle Aufklärer (3*3=9 -> 37 bleiben übrig) und zwei Dromonen (haben insgesamt 40, decken die 37 also ab) -> 1 Dromone sollte also überleben

Durch das Hinzufügen einer "wertvolleren" Einheit, wird der Angreiferpool also erhöht, wodurch die schwächeren - durch die Prozentregel - "keine Chance" mehr haben. Und die wertvollere Einheit wird beschädigt, kratzt also auch ab.


Ich möchte anmerken, dass ich schon ne ganze Weile nicht mehr spiele und meine Aussage nicht garantieren kann.
Wäre lieb, wenn mir das jemand überprüft.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (01.07.2013, 01:39)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

8

01.07.2013, 04:49

Werde beim nächsten Scan mal 3 AK und 3 Dromonen sowie 3 AK und 3 SS schicken und euch das Ergebnis mitteilen (sofern es dann nicht schon jmd gemacht hat) :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

holzwuermchen

Landratte

  • »holzwuermchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: ein schönes Dorf

Beruf: Römer

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

9

09.07.2013, 19:44

Danke an alle, die mir eine Erklärung geliefert haben.

Die Dromone hatte ich eigentlich nur mitgeschickt, weil es das letzte seiner Art war :)

Ich habe es noch paar mal in anderen Konstellationen probiert und es stimmt, alles von einer Sorte ist als Scan erfolgreich.
Wie gesagt, war halt nur, weil ich das arme arme Schiffchen nicht alleine zuhause lassen wollte. :D
:sironie: Ein Würmchen durch das Holz sich schlängelt, bis dass der Wurm das Würmchen gängelt......

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

10

10.07.2013, 06:57

Geklärt. :sclosed:
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks