Ok... nur für euch die einfach Erklärung:
(Wichtig hierbei ist, dass man strikt der Reihenfolge vorgeht - tut man das nicht hat das weitreichende Folgen für Mensch und Tier!!!)
Als erstes baut man - gemäß der Quests - die Anfangsprodi aus.
Wichtig ist, dass man das Volk "Wikinger" gewählt hat! (hierzu komme ich später zurück)
Hat man nun eine Erzzeche erbaut, umbaut man diese mit Druidenzirkel!
Wichtig: Es muss ein geschlossener Kreis Druidenzirkel um die Erzzeche gebaut sein!! Keine Lücken lassen!!!!
Die Druiedenzirkel baut man nun so hoch wie möglich aus (erhöht die Chance, viele Flachteile zu ergattern!)
Die Erzzeche hingegen sollte man auf Lvl 1 belassen (um das Magnetfeld nicht zu stören).
Jetzt bauen wir in der Nähe einen Holzfäller (Level egal). Wozu wir den brauchen - dazu komm ich später.
Nun bauen wir eine ordentliche Metprodi auf!! (Brauchen wir nachher für den Holzfäller)
Jetzt müssen die (hoch gelevelten) Druidenzirkel ordentlich ankurbeln! (Hierzu eignen sich Farmer am Besten - Nahrung ist eh unwichtig in dem Spiel)
Das hat den ultimativen Effekt, dass sich das Magnetfeld in der Erzzeche von "+" auf "-" umwandelt)
Währenddessen perlen wir innerhalb kürzester Zeit die Erzzeche von Lv 1 auf 100!! Das erhöht das Magnetfeld zusätzlich!!
Jetzt sind wir bereit, zu unserem Opfer zu fahren.
Sich dem Opfer nähernd stellen wir fest, wie sich die Inselgeschwindigkeit rapide erhöht (wer in der Forschung Inselgeschwindigkeit erforscht ist selber Schuld!)
Das liegt daran, das die Polarität eurer Insel entgegengesetzt der des Opfers ist!
Jetzt müsst ihr schleunigst einige Berge am Rand eurer Insel anbauen - und zwar an die Seite, die zum Gegner zeigt.
Diese dienen als "Rammschutz" damit eurer Insel beim Zusammenstoß nichts geschieht. (Ruinen der Berge können später abgerissen werden).
Beim Gegner "angedockt" können wir beginnen, die Holzfäller mit Met zu begießen... damit macht man sie willig.
Jetzt brauchen wir noch einen Berserker (woher ihr den bekommt weiß ich nicht - bin Römer. Ich find so Dinger immer auf Erkundung).
Dieser muss nun dem Holzfäller plausibel erklären, warum er seine Säge in der feindlichen Insel in den Boden rammen soll (wichtig hierbei: Nur in die Flachländer - Berge stumpfen das Sägeblatt!!).
Nun muss der Holzfäller mit einer auf und ab Bewegung die Säge hin und her schieben und dabei möglichst rund im Kreis laufen.
Diesen Vorgang wiederholt ihr sooft, bis ihr die gewünschten Flachländer "ersägt" habt.
Sollte der Feind zwischenzeitlich wach werden: Keine Sorge!! Das Magnetfeld hindert ihn daran, zu flüchten!!
So, ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung!
Bei Unklarheiten, fragt einfach!! (Aber bitte nicht mich, ich hab selbst keine Ahnung)