Das stimmt ...
Der EG wurde (nach meiner Erinnerung) auf Vorschlag-Wunsch von Spielern eingeführt. Ursprünglich war an ein EG-Szenario nicht gedacht. So etwas wie EG-Szenario wurde wohl vorgeschlagen weil solche EG-Szenarien (o.ä.) in anderen Spielen (BG) wohl auch üblich geworden ist (bzw. begann üblich zu werden) und deshalb von bestimmten Spielern vorgeschlagen wurde.
Und warum? Um einen Abschluss zu finden (meine Interpretation).
Ich bin damals über Werbe-Link von "DS" und dessen Nachfolger "GP" hierher zu Escaria gekommen. Damals waren bei diesen beiden berühmten BG keine Endgegner-Szenarien vorhanden. Es waren dort alles Endlos-Welten. Relativ zeitgleich wie bei Escaria das EG-Szenario eingeführt wurde, gab es bei "GP" das Relais 2.0 wie welchem auch dort ein EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario eingeführt wurde ...
(weil dies wohl scheinbar bei BG inzwischen so üblich geworden ist, damit man ein ein Ende findet und ein anderes BG anfangen kann oder eine andere BG-Welt, da das Angebot der BG inzwischen so vielfältig geworden war, im Gegensatz zu den BG-Anfängen wie "DS" = in Klammern alles meine Interpretation)
... Kurz darauf, wurde auch bei "DS" begonnen EG-Szenarien bzw. Sieg-Bedingung-Szenarien einzuführen. Bei den alten noch offenen Welten (zu dem Zeitpunkt über 50 offene Welten!!!) konnten die Spieler der jeweiligen Welten teilweise auswählen und abstimmen über ein EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario. Alle neu gestarteten "DS"-Welten, starten seit dem mit einem EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario.
Das Spiel OHNE die EG-Szenarien, hat mir persönlich mehr Spaß gemacht. Weil "
Der Weg war das Ziel". Das Spiel an sich war das Ziel. Nicht das hinarbeiten auf ein EG. Nach dem einführen des EG in "DS" und "GP" wandelte sich das Spielverhalten.
In "DS" zählte mein Stamm zu den TOP 3 und wäre Sieg-Favorit (wir hatten bereits 40% der Welt unter unserer Kontrolle), wenn nicht nach Einführung des EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario, durch "geschicktes" Taktieren und Zusammenschlüssen der anderen Stämme gegen uns, sowie Verrat der Spielspaß verloren ging, und zuviel unserer Mitstreiter sich ihres RL bewusst wurden und sich für das RL entschieden ... so dass unsere Stamm wohl zerfiel.
Das Ende habe ich mir auch nicht mehr angesehen, da in meinem Stamm keiner meiner ursprünglichen Mitstreiter mehr war, es waren für mich alles Fremde geworden und wenn man in einem BG keinen mehr findet, mit dem man noch kommunizieren kann, macht es keinen Spaß mehr und hört auf ... so entschied auch ich mich nach vielen Jahren "DS" W47 gegen "DS" für mein RL ...
Auch in "GP" zählte meine Allianz zu den TOP 3 und wäre Sieg-Favorit, wenn nicht nach Einführung des EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario, die "Sim-City-Spieler" die auf der Welt (noch) außerhalb unser Reichweite lagen, sich nicht zur "Sim-City-Aufbaugemeinschaft" zusammen geschlossen hätten um sich voll dem EG-Szenario bzw. Sieg-Bedingung-Szenario gewidmet hätten.
Unsere Allianz wolle nicht ein "Sim-City-Sieg-Bedingung-Szenario" spielen. Wir wollten siegen durch kämpfen, so wie wir es von "DS" kannten (ca. 2/3 unser Allianz-Member hatten "DS" Erfahrung) ... so gingen zuviel Ressourcen in Schiffe und Kämpfer, welche fehlten diese für das erfüllen des
"Sim-City-Sieg-Bedingung-Szenario", während die von uns weit entfernten "Sim-City-Spieler" alle Ressourcen dafür verwendeten und keine in Verteidigung/Angriff Schiffe/Truppen mehr steckte ... stat dessen verbündeten Sie sich mit anderen Allianzen in den Randbereichen zu uns, welche mit uns kämpften bzw. uns mit Kämpfen beschäftigten ... als Belohnung wurden diese dann kurz vor der Sieg-Preisverleihung in die "Sim-City-Spieler-Allianz" aufgenommen ... um ebenfalls das Krönchen zu bekommen ...
Ähnlich soll sich ja auch hier in Escaria zugetragen haben (soweit ich das vom lesen im Forum beurteilen kann), dass in manchen Welten, nicht unbedingt die größten Angreifer/Plünder/Kämpfer-Gilden eine Welt gewonnen haben, sondern manchmal auch die Gilden, welche sich vor Kämpfen gedrückt haben, sich nur für den EG aufgebaut und aufgerüstet haben, und sich entsprechend GEGEN die starken kämpferischen Gilden zusammen geschlossen haben ...
Langer Text ... und Fazit?
Es ist überlegenswert (wenn es schon die Überlegung und Ausführung des Starts verschiedener Welten mit verschiedenen Bedingungen gibt/gab) im Falle des Neustarts von Welten (wenn überhaupt nochmal eine neue Welt gestartet wird) AUCH eine Endlos-Welt zu starten.
Es gab ja schon des öfteren den Wunsch nach einer Endlos-Welt.
Dann vielleicht gleich als Anarchie-Welt, ohne alles ...
ohne EG
ohne Tauch-Modus
ohne Versteck-Funktion
ohne Steuern
ohne ...
ohne was noch, auf was könnte man in einer Anarchie-Welt auch noch verzichten?
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