Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

1

22.05.2016, 23:13

Inselteil fischen

Hallo Leute, ich schlage euch vor, die neue Welt mit einem neuen Feature zu starten: Inselteil fischen! Und das geht so:

- Man fährt mit seiner Insel in die richtige Inselquelle und fängt an, nach Its zu fischen.
- Die Inselquellen spucken immer innerhalb einer Stunde 2 Inselteile aus.
- Die Its kommen periodisch alle 12 Stunden. 12 Stunden, weil es nach dem Fang eine "überfischte Quelle" ist.
- Mann kann also nach 11.30 Stunden - nach dem letzten Fang - wieder mit fischen anfangen.
- Sollte jemand länger als 12 Stunden off gewesen sein, kann er sofort 2 Teile fischen fahren.

Einerseits: Ein Spieler der über 12 Stunden weg ist, kann sich sofort neue Inselteile besorgen. Bisher ist es im schlechtesten Falle so: Er geht on, die Its sind geplündert und nun muss er vielleicht noch 12 Stunden warten. - Das ist für ihn wahrscheinlich auf Dauer nicht praktikabel und er hört vielleicht nur deshalb zu spielen auf.

Andererseits: Die Inseln einer Gilde, welche z. B. geballt in einer Quelle länger als 12 Stunden parken, bekommen nicht mehr einfach Inselteile. Auch sie müssen erstmal wieder on kommen und können dann erst fischen.

Ich sehe im Inselteile fischen also einige Vorteile, insbesondere auch, daß es zu einem besseren Balancing der Inselteilvergabe unter den Spielern kommt.

Man könnte jetzt überlegen,

- ob es in jeder Quelle nur 1 It gibt, die Insel also sich eins holt und dann in die andere Quelle rüberdüsen muss...
- ob fischen nur mit dem Fischer geht. Ist er weg(gebrochen), gibts halt keine Teile...
...

Also die Disskussion ist hiermit eröffnet. :)

Hinzufügen möchte ich noch: Eine Idee zu entwickeln und zu programmieren dauert viel, viel Zeit und viel, viel Geld - wo von ich zumindest immer zu wenig habe :evil: - Dieses Feature ist m. E. fertig programmiert und muss nur noch implementiert werden. Es wäre also leicht und schnell umzusetzen.

:sdafuer: :) :thumbup: ^^

PS: Man müsste es unbedingt mal austesten, oder?! 8)

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

BomShiva

Freischwimmer

Beiträge: 172

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

2

23.05.2016, 13:34

um zusätzliche 2 ITs täglich zu bekommen, würde ich die Funktion begrüssen.
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Paulchen_Panter

Schiffsjunge

Beiträge: 386

Wohnort: Berlin

Beruf: Veranstaltungstechniker

Danksagungen: 5592

  • Nachricht senden

3

23.05.2016, 19:42

Wenn ich mic richtig verstanden habe meint er die zwei Teile nicht als zusätzliche Vergabe. Im Moment bekommt man ja an einer Quelle alle 12 Stunden seine Teile, egal ob man on ist oder nicht.Wie gesagt, wenn ich ihn richtig verstehe sollen die Teile dann nur noch zu haben sein, wenn man on ist und dann auch nur, wenn man selbst danach fischt.


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

SirGredo

Landratte

Beiträge: 33

Danksagungen: 660

  • Nachricht senden

4

23.05.2016, 21:48

ich geh jetz einfach mal davon aus das dein fischen das jetzige verteilsystem ersetzen soll.

angenommen ich steh samstag mal um 9 erst auf,läuft dann mein perönlicher timer von 12h sobald ichs gefischt hab,und das nächste is dann erst 21:00 möglich?..da würd ich persönlich zwangsläufig teile verlieren,ich sag nur:

Woche---vormittag---arbeit---kann nich fischen gehen, und ich denk das wird der Mehrheit so gehen

Noch bitterer wär es für die offer die sich morgends oder abends teile ergattern wollen,das würd komplett wegfallen,is man off gibt's keine teile is man on fischt mans halt erst wenn die Gefahr vorrüber ist,wer fischt sich schon sein teil wenn da grad einer in der nähe is?is wie ein manueller button für...jetz das teil bitte :)

oder inaktive die keine ITt mehr bekommen...man müsste nichtmalmehr abtauchen wenn man Urlaub macht oder 2 tage off bleibt,prodi runter und weg vom rechner,bekommst ja offline eh keine teile.

aber als zusatzfeature wär ich dafür :thumbup:

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

5

23.05.2016, 21:56

angenommen ich steh samstag mal um 9 erst auf,läuft dann mein perönlicher timer von 12h sobald ichs gefischt hab,und das nächste is dann erst 21:00 möglich?..da würd ich persönlich zwangsläufig teile verlieren,ich sag nur:

Woche---vormittag---arbeit---kann nich fischen gehen, und ich denk das wird der Mehrheit so gehen
Wieso, das verstehe ich jetzt nicht: Vor der Arbeit 2 Teile fischen, nach der Arbeit 2 Teile fischen geht doch, oder nicht? ?(

PS: Ich brauch immer ne gute Stunde beim aufstehen. Käffchen... Da klappt das dann auch. :rolleyes:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

SirGredo

Landratte

Beiträge: 33

Danksagungen: 660

  • Nachricht senden

6

23.05.2016, 22:10

1.steht ja auch samstag...wenn du sagst ich kanns rückwirkend holen und abends um 8 dann die nächsten, seh ich da keinerlei Probleme...auser eben das Problem für die offer,die würden dann dumm aus der wäsche schauen wenn keiner mehr sein morgenteil zum abernten rumliegen hat.und ich argumentier hier "für" die offer und superaktiven obwohl ich eher zur anderen Gattung spieler zähl,also zum Nachteil für mich!

2.richt ich mir mein leben nich gern nach einem spiel...sondern es muss auch nebenbei funktionieren...und das tut es so wies jetz is...wenn ich mal sonntag früh ausschlafen will tu ich das,is das teil dann weggeklaut is das halt so...dafür bin ich einmal in der Woche ausgeschlafen :)

aber iwie find ich das so mit dem fischen zu einfach ,halt wie nen jetz is ok fürs teil button ohne jegliche herrausforderung,keiner hat so mehr teile rumliegen...super Sache für inaktivere ,wo auch ich mich so halb mit reinzähl (nur so als Randnotiz)

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

7

24.05.2016, 06:58

Also ich finde diese Idee geht mal wieder in die Richtung: "Ich will zwar das Spiel spielen, aber ich möchte ohne etwas zu tun, keine Risiken haben" = Kuschelspiel.

Als Angreifer könnte man noch weniger erreichen als es jetzt der Fall ist. Man würde sich vom Kriegerspiel weg bewegen...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 8 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AHSIH, Boring

BomShiva

Freischwimmer

Beiträge: 172

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

8

24.05.2016, 11:41

Wenn ich mic richtig verstanden habe meint er die zwei Teile nicht als zusätzliche Vergabe.
Hi Paulchen!
Ja, so verstand ich es auch, finde es halt nicht so gut. Hört sich nach Arbeit an... :huh:
Aber als zusätzliche Massnahme bin ich voll dafür, da der Inselaufbau sich ja sehr dahinschleppt mit den bisherigen 2 Teilen täglich und so Dynamik ins Spiel käme, bei mir käme täglich ein Quäntchen mehr Freude auf... :)
Mir ist nur einer gewachsen, und den trage ich ständig bei mir! :D

Ich bitte, etwaige Ausfälle sowie Ausfälligkeiten zu entschuldigen!
Bin alt, senil und leicht erregbar.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

9

24.05.2016, 20:34

Als Ersatz finde ich die Idee auch nicht gut - aus zwei Gründen, die schon genannt wurden

Zum einen könnte ich mit Sicherheit nicht immer zweimal am Tag fischen (bekomme jetzt aber mit Glück/aufpassen täglich immer zwei)
Zum anderen sehe ich das auch wieder ein Stück in Richtung "sicheres Kuschelspiel", zumal z.b. nette Ärgereien wie "Inselteil timen" als Kampfstrategie verloren gingen


Zusätzlich finde ich die Idee aber gar nicht schlecht.
Mir würde dazu allerdings eine Erschwernis aus der Anfangszeit von Escaria einfallen.
Damals wurden die IT nicht garantiert ausgeschüttet, sondern noch mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit und diese sank, je mehr Inseln in der gleichen Quelle standen!
Damals machte die Abschaffung Sinn weil wir bei Spielerzahlen lagen, bei denen man nur äusserst schwer so wenig Inseln in eine Quelle bekam, dass man bei 100% lag.
Andererseits habe ich das als sehr "Aktionsfördernd" in Erinnerung weil es zum einen die "Massenkuschler" bestrafte, zum anderen ungebetene Gäste auch als "friedliche Handelspartner" alles andere als willkommen waren...

Würde man das fischen mit einem solchen prozentualen Faktor verbinden, käme möglicherweise eine ganz andere Dynamik ins Spiel, denn da würde sich so mancher überlegen, ob er den sicheren Aufbau oder die unsichere Fischreise vorzieht.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 5 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zelolitis

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

10

24.05.2016, 20:57

hi, hab schon auf deinen Kommentar gewartet. :D Freu mich drüber...
Zum einen könnte ich mit Sicherheit nicht immer zweimal am Tag fischen
Ziel muss es sein, dass jeder 4 (oder 8 wie Bomshiva (hey :) ) es gerne hätte, um in einem Jahr 2k Its anbauen zu können, am Tag bekommen kann.
Zum anderen sehe ich das auch wieder ein Stück in Richtung "sicheres Kuschelspiel
Nein, das ist ein gewaltiger Irtum: Ich denke, der Kampf um die Inselteile verlagert sich nur in den High-Lebel-Bereich, da, wo er hingehört. Es könnte die ultimative Antwort sein seit Anbeginn der LL-Farmen.
"Inselteil timen" als Kampfstrategie
Kann ich nix mit anfangen. Jodis, kannst du noch kurz was dazu sagen?
Damals wurden die IT nicht garantiert ausgeschüttet
Ich kenne auch die Ausschüttung. Je mehr die Insel in der Mitte der Quelle stand, je höher die Wahrscheinlichkeit auf ein Inselteil. Doch was bringt es, wenn der Rest leer ausgeht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mic« (24.05.2016, 21:02)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

11

24.05.2016, 21:33

Zitat von »Tantchen Jodis«
"Inselteil timen" als Kampfstrategie

Kann ich nix mit anfangen. Jodis, kannst du noch kurz was dazu sagen?
Inselteile kommen immer um die selbe Zeit. Das weiss der Angreifer, kann entsprechend seine Angriffe timen.

Doch was bringt es, wenn der Rest leer ausgeht?
Es geht darum dass man Risiken eingehen muss, wenn man ein Inselteil bekommen will.
Nein, das ist ein gewaltiger Irtum: Ich denke, der Kampf um die Inselteile verlagert sich nur in den High-Lebel-Bereich, da, wo er hingehört. Es könnte die ultimative Antwort sein seit Anbeginn der LL-Farmen.
Warum sollte da ein Kampf stattfinden? Wenn man sich zu gewünschter Zeit ein Inselteil fischen könnte, und der Angreifer nicht weiss WANN, ist der Angriff ziemlich sinnlos, dann kann man sich den auch sparen.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

12

24.05.2016, 21:41

Warum sollte da ein Kampf stattfinden? Wenn man sich zu gewünschter Zeit ein Inselteil fischen könnte, und der Angreifer nicht weiss WANN, ist der Angriff ziemlich sinnlos, dann kann man sich den auch sparen.
Genau da fängt der Spaß an. :D (Kampf um die It im High-Level-Bereich)
PS: Zelo, denk dir ein paar Szenarien aus, wie das funktionieren könnte! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mic« (24.05.2016, 21:50)


Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

SirGredo

Landratte

Beiträge: 33

Danksagungen: 660

  • Nachricht senden

13

24.05.2016, 22:45

Hab jetz mal kurz in alle Richtungen gedacht,und spass hat hier nur der militärisch unterlegene,einfach indem er sein teil nich rauszieht wenn Gefahr droht,oder derjenige is off weil er ganzandere fischzeiten hat,was der angreifer ja nich wissen kann...stell mir das für den offer frustrierend vor,so das hier nochweniger umhersegeln.

ich bezweifel das das dem spiel gut tut

hier mal mein Szenario was mir spontan einfällt:

man segelt in die nachbarquelle...stehen 2 Inseln rum...eine on die andere offline...beide fischen normalerweise immer um 8 (aus Gewohnheit halt)...toll,es is zufällig um 8 :)...die Insel wo on is sieht mich,denkt sich,der kriegt nix,ich fisch später...die wo off is fischt eh nich...in beiden fällen gibt's da keine teile mehr.

und das wird sicher zu 95% so ablaufen,und dann auch nur wenn man die fischzeiten eines jeden kennt,was nahezu unmöglich is!

wenn du irgendwelche Szenarien im kopf hast die interessant sein könnten,sag doch mal...mir fällt da echt nix anderes zu ein

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 5 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zelolitis

Zelolitis

Seebär

Beiträge: 623

Danksagungen: 7904

  • Nachricht senden

14

25.05.2016, 06:59

Genau da fängt der Spaß an. :D (Kampf um die It im High-Level-Bereich)
PS: Zelo, denk dir ein paar Szenarien aus, wie das funktionieren könnte! :thumbup:

Ich seh das wie SirGredo:
Es gibt keine Szenarien, wie das funktionieren könnte. Wenn ein Angreifer ein IT stehlen kann, ist das reiner Zufall, und/oder der der das Inselteil gefischt hat, war nicht der Hellste.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Rauschi

Landratte

Beiträge: 38

Danksagungen: 770

  • Nachricht senden

15

25.05.2016, 07:16

so wie es jetzt ist, ist es schon voll okay :) ...warum das Rad neu erfinden.. ;(

sehe leider auch keinen Sinn darin Inselteile zu fischen wann immer es einem beliebt.... :sdagegen:

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 5 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rufus68

AHSIH

Schiffsjunge

Beiträge: 550

Danksagungen: 8943

  • Nachricht senden

16

25.05.2016, 07:28

das wird sicher zu 95% so ablaufen
zu 100% sogar

oder derjenige muss SM veranlagt sein, sein Teil trotzdem zu fischen, wenn ... (siehe Senario)

und diejenigen die nicht ganz helle sind (wie Zelo sagt) werden auch nicht helle genug sein, zu begreifen, wie das mit dem fischen überhaubt gehr, dass es sowas gibt ... das werden die sein, die auf Level 7 leveln und sich wundern, dass das IT nur noch alle 60 h kommt (Hinweis: stehen noch immer in der 5-6 Level IQ) ... so was beobachtet man bei jedem Weltenstart

meine Meinung zum fischen:
:sdagegen:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

17

25.05.2016, 16:46

Schliesse mich da ebenfalls an: Mir fällt kein Szenario ein, dass das Spiel durch beliebiges fischen interessanter macht, sondern nur das Gegenteil.

Der Sinn vom prozentualen IT:

Ich habe eine Quelle mit einer permanenten Besetzung von 30 Inseln. Diese 30 Inseln können fischen aber haben nur noch eine 20% Chance, auch ein IT dabei zu bekommen.
Diejenigen Inseln wiederum, die mutig genug sind, sich nur zu zweit in eine Quelle zu stellen, haben dagegen eine 100% Chance auf ein IT beim fischen.
Zudem würde es ihnen umso mehr gegen den Strich gehen, wenn sich weitere Inseln zu ihnen gesellen wollen >> werden also möglichst vertrieben
Potentiell hat jeder die Chance, zu 100% IT zu fischen, er müsste dafür eben nur mitunter seinen bequemen Heimathafen mal verlassen.

Die Anzahl gleichzeitiger Inseln innerhalb einer Quelle wäre natürlich von den Spielerzahlen abhängig.

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

18

25.05.2016, 17:45

20% Chance
100% Chance
Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen:

Wenn 2 (oder x-Inseln) Inseln zu 100 % It bekommen, dann können das alle Inseln auch so machen, also 100 % Inselteile bekommen oder
wenn 2 (oder x-Inseln) Inseln per Zufall It bekommen, bekommt im Extremfall die eine Insel alle Inselteile, die andere Insel Null Inselteile. Wie sollte das spielbar sein?

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

schweizer80

Freischwimmer

Beiträge: 111

Danksagungen: 1096

  • Nachricht senden

19

25.05.2016, 21:03

Aber das mann die Quelle wechseln muss um das nächste IT zu ergattern könnte schon mehr Schwung rein bringen... muss ja nicht nach jedem sein, so nach jedem 2., so muss mann einmal pro Tag die Quelle wechseln.

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

mic

Seebär

  • »mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2542

  • Nachricht senden

20

25.05.2016, 21:07

Quelle wechseln
Supper, das find ich auch. :thumbsup:

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Social Bookmarks