Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber ich plane meine Insel zu Anfang so, wie sie am Ende aussehen soll.
d.h. mit dem Mapmaster bin ich zwar begrenzt aber zumindest kann ich meine zwingend kompakte Produktion dort planen und die Stelle(n), an denen ich dann "irgendwie" den Rest baue als Mischung zwischen Kompakt und nicht kompakt.
Heisst, ich habe am Ende keine DZ, die ich umsetzen kann! Abgesehen von denen, die ich mal irgendwann fürs Leveln "sinnfrei" gesetzt hatte - aber auch da steht bereits fest, wo sie ihren Endplatz finden.
Sollte die Inselgrösse
nicht begrenzt sein, kann ich meine gesamte Insel theoretisch doch einfach kompakt bauen, vorrausgesetzt, ich verzichte weitestgehend auf Seemilitär.
Was genau sollte daran herausfordernd(er) sein?
Die Herausforderung habe ich doch gerade aktuell - auch wenn theoretisch am Ende jeder 2000 Inselteile und 96 DZ verbaut hat.
Und genau das ist eben schon nicht der Fall. Da gibt es diejenigen, denen fehlen bis zu 40 IT und diejenigen, die haben nur 92 DZ nutzen können.
Aber angenommen, ich bekomme es so hin, liegt die Herausforderung nicht nur darin, welches Verhältnis ich zwischen Produktion und sonstigen Gebäuden wähle, sondern auch darin, wie ich baue, dass ich nach Verbau meiner 2000 IT soviel wie möglich Einflussbereich übrig habe für Häfen und Werften.
Zusammen gefasst, siehe abwasch oder Zelolitis