Hallo fert,
ja in etwa, da die jetzige Tempoforschung "verbesserte Inselgeschwindigkeit" bereits am Ende der (Nahrungs-) Forschungskette steht und mit erfüllten Voraussetzungen zu denen das verlinkte Beispiel gehört, einen wesentlich höheren Zeit- und Ressbedarf in höheren Leveln erfordert.
Die Abweichung kam auch zu Deiner Zeit bereits zu Sprache, wo ich Beispiele bei Einsatz mehrerer DZirkel (Akademien-Römer) anführte, wie die Verringerung der Forschungszeit sich in etwas darstellt bei Einsatz mehrerer Forschungsstätten mit plötzlicher Beendigung bei ca. 60 std Restzeit.
1. Forschungsstelle ca. 580 std., mit 2. wird die Restzeit knapp halbiert, mit 3. knapp gedrittelt etc..
Die Forschungsrestzeit ist als countdown der Rakete dargestellt.
Weitere Abhängigkeit ist die Lagerkapazität auch für eine mögliche höhere Forschung über Inseltempo L100, was meist zum Stillstand anderer upgrades führen kann, da nicht genug Ress da ist und angesammelt wird, weshalb ich mit genug Handelsschiffen möglichst analog vorhandener Zirkeln auslagere. Was teils unerwünscht ist, weil es Lockmittel für nektarsuchende Bienen bedeutet.
Derartige Überlegungen sind mir nicht wichtig genug, denn die Sammelzeit wird möglicherweise verkürzt, bei Plünderung ist das Ergebnis identisch.
Jetzt stellte ich zum einen bei Einsatz von 4. Forschungsstellen auf L100 ohne neue Treibmittel eine Erhöhung der Restzeitangabe von Tag zu Tag fest, zum anderen ebenfalls eine Erhöhung (Verlängerung) nit Einsatz des 5. Druidenzirkels, also jeweils der gegensätzliche Effekt.
Die 3. Variante mit gleichem Phänomen ist der Einsatz einer noch nicht auf gleichem Level upgegradeter Forschungsstelle. Der erwartete Schub verpufft nicht nur, sondern verlängert bei gleichzeitigem Verzicht auf andere upgrades.
Um die zeitliche Thematik zu ergänzen ist evtl. noch erwähnenswert, dass die Abweichungen nicht nur Forschung betreffen könnten, sondern auch z.B. Spähtürme mit unterschiedlichen Leveln, da Kombinationen undokumentiert sind und die Ergründung solcher möglicher Abweichungen aufwändig.
Wesentlich wäre auch evtl. in Hinblick auf verbesserte Schiffsgeschwindigkeit das exakte timing, das evtl. durch Forschung nun in der Darstellung evtl. verfälscht dargestellt ist, wie die Ausgabezeiten der Landstücke variieren in Abhängigkeit von Netzwerk, Anbindung.
Das konnte man vor Forschung mit mehrfacher Kombination besser einschätzen.
PS. mit Aufenthalt auf einer anderen Welt oder hier im Forum kann ich heute zumindest sehr sicher sein, dass die Verbindung zum Server woanders unterbrochen ist. Diese habe ich evtl. wesentlich verbessert, seit ich damals den Blick auf den grünen Hinweis bei Verbesserungsvorschlägen noch gerade erhaschen konnte, was andere mit besseren Anbindungen nicht mehr wahrnehmen konnten. In diesem Sinne wäre die Verbesserung also eigentlich ebenso eine Schlechterstellung, wie auch der jetzt festgestellte Verbindungsabbruch auf drei Welten, wovon ausnahmsweise nicht meine WLAN-Verbindung betroffen ist, wie mindestens 10 x täglich in Menus und Nachrichten.
Falls das noch der Fall ist wäre die Lösung statt automischer Weiterleitung, manuell vorzusehen.