Huhu. Erstmal einen Gruß an meine Gilde Vicus [VIC]
Ich dachte mir, ich mache mir mal ein Kopf wie man die Fortgeschrittnen Inseln aufbauen sollte und ob die Sägewerke kumulativ sind (ja sind sie) und ob es sinnvoller ist ein Waldstück wegzulassen und dafür ein Sägewerk mehr zu setzen. Im folgenden geh ich auf ein Beispiel ein und die Optimlae Lösung ein.
PS: Ist auch für Höfe, Erze und Steine nutzbar.
Problem:
Der Holzfäller hat Stufe 18 und hat somit 2 Ringe Wälder zur Verfügung. Angenommen es steht ein Sägewerk der gleichen Stufe daneben. Würde es Sinn machen, ein weiteren Wald zu entfernen und noch ein Sägewerk zu bauen? (stufe 18 )
Anhand der Tabelle ist erkennbar, dass bei 8 Sägewerken auf Stufe 18 die Optimale Ausschöpfung erreicht ist.
Nicht berücksichtigt wurden weitere Holzfäller die Waldflächen belegen oder andere Abweichungen.
Kommen wir nun zu der expliziten Rechenformel, damit der Weg an sich klar ist.
Ein Stufe 18 Holzfäller kann 18 Felder bewirtschaften. Auf diesen 18 Feldern können Sägewerke oder Wälder stehen.
Die Summe zw. Wald und Sägewerk muss also immer 18 sein!
Bei der optimalen Lösung lt. Tabelle sieht das dann so aus.
10 Waldfelder / 8 Sägewerke.
Stufe 18 Holzfäller produziert pro Wald 39 Einheiten.
Nun ist es nur noch ein zusammen rechnen.
10 * 39 = 390 (prod. aller Wälder)
390*1,9 = 351 (prod. eines Sägewerkes auf Basis der Grundproduktion)
351*8 = 2808 (prod. aller Sägewerke zusammen)
390 + 2808 = 3198
Stellen wir das ganze noch Grafisch dar.
Grün: Wald
Blau: Sägewerk
Rot: Holzfäller
Nun kann man sich in Excel eine Maske zurecht legen. Das habe ich auch gemacht. Nun kann man bei jedem Levelup errechnen, wann genau ein Sägewerk mehr, mehr Sinn macht als ein Waldstück mehr.