Jup ich hab grad geschlummert, andere gehen sich ja mit Weihnachtseinkäufen etc. stressen

Sei`s drum ..
Jedenfalls kamen mir da einige Fragen in den Sinn:
1. Was passiert eigentlich mit den Inselbewohnern, die weder militärische Gebäude noch Truppen bauen, schlichtweg aus dem Grund, dass das Kampfsystem zum einen noch lange nicht ausgereift scheint (wurde aber nun schon öfter erwähnt) oder einfach aus dem Grunde, dass diejenigen erstens: ständig on sind und ihre Ress verbauen, zweitens ihre Inseln stetig befestigen, drittens sich in Sicherheit wiegen können, da ja die Insel weder zerstört (wenn befestigt), noch erobert, noch einzelne Gebäude beschädigt etc. werden können.
Wozu dann auch Truppen bauen

, wenn man doch auch in Ruhe einige Lager mehr bauen kann und unabhängig vom Rest des Spielsystems einfach rumschippern kann. Wie gesagt: wirkliche Feinde gibt es ja nicht. Hin und wieder werden vielleicht einige Ress geklaut, wenn man mal einkaufen gehen muss, aber sonst ...
Vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das von den Entwicklern oder Ideengebern des Spiels so gedacht ist.
Bei anderen Browserspielen kann man ja auch viele Verstecke bauen und eine zeitlang ohne Truppen auskommen, nur irgendwann droht Adlung oder Zerstörung der eingenen Siedlungen etc. Nach meinem jetzigen Wissensstand droht hier keins von beiden, abgesehen von den Inselbrechern, deren Monopol man ja auch durch Aktivität brechen kann
2. Warum wird eigentlich zu jedem Spieler die Höhe des HH angezeigt. Ist das eine Art Ersatz für fehlende Spionagemöglichkeiten. Ich habe Spieler erlebt, die mir schrieben: "Dich greife ich nicht an, du bist ja stärker." Einziges Indiz dafür war für sie, das Wissen darum, dass mein HH eine Stufe höher war. Das heißt jetzt nicht, alle die unter Stufe 8 sind sollen sich jetzt auf mein Inselchen stürzen
Nur wäre es nicht spannender, wenn meine lieben Mitspieler nicht über die HH Anzeige einfach meinen momentanen Entwicklungsstand auf dem goldenen Tablett präsentiert bekämen. Würde nur noch die Anzahl der Truppen in Klammern dahinter fehlen

Dann würde sicherlich auch die Frage nach Spähern oder Spionen im Sande verlaufen
3. Mist, über meine obiges Geschwafel habe ich die dritte Frage/Anregung glatt verdrängt