Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

1

01.01.2010, 18:24

Kapazitäten

Ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema, ist kein Bug aber auch keine neue Idee aber ein Vorschlag. Ich posts mal hier, weil hier die Devs vermutlich öfter reinschauen und das ganze denke ich recht bald angeglichen werden sollte.
Es geht um die Lagerkapazitäten. Ums kurz zu machen sie steigen nicht stark genug.
Da ich jetzt schon ~40k an Ress auf Handelsschiffe auslagern musste, und ich bin in der Richtung ja noch sparsam, bei einer Lagerkapazität von 20k hab ich mir mal angeschaut wie das Später aussehen wird:

Auf Level 20: 5 Lager Stufe 20 = 72,5k Kapazität
Produktion auf Level 20 in einem Radius 3 Ring sind locker über 30k drin.

Ich glaube nicht, dass Escaria darauf ausgelegt ist, dass man alle 2 Stunden in seinen Account muss wobei man die meisten Ress aufgrund der langen Bauzeiten vermutlich garnicht nützten Könnte.

Ähnliches gilt hinsichtlich der Flottengröße und der Truppenkapazitäten. Die Flottengröße steigt linear ebenso die Kapazitäten das Truppenpotential (was man bauen könnte) steigt aber expotentiell. Das Problem wurde mit dem größeren Faktor nur nach hinten Verlagert, aber manche kommen jetzt schon an ihre Grenzen (Ich hab an einem Tag alleine 600 Principe gebaut wenn ich so weitermach bin ich bis Morgenfrüh voll)

Die Steigerung beim Stufenausbau sollte Generell expotentiell gestaltet werden und die Flottengröße muss an die Truppenlimits ranreichen, denn sonst kann man Angriffe vergessen, wenn meine Flotte aus Maximal 1000 Schiffen bestehen kann der Verteidiger aber bei der gleichen Anzahl Häfen auf der gleichen Stufe 10000 Schiffe hat macht das Angreifen keinen Sinn mehr. (Das Problem könnte jetzt schon bestehen)

Soweit mal meine Balancingvorschläge. Ein kleiner letzter vielleicht noch, falls ihr euch meine Vorschläge zu Herzen nehmt, benutzt kleine Zahlen, sonst kommen wir ganz schnell ins nächste Extrem und ich wieder so viel schreiben ;)
MfG Trashan.

PS: Ja der Vorschlag die Lagerkapazitäten wurde schonmal im Angriffs/Verteidigung-Thread gemacht, aber ohne eine "saubere Begründung" zudem besteht Grund zur Annahme das er einfach übergangnen wurde.

edit: Titel angepasst, PS hinzugefügt
edit2: Da ich noch guter Hoffnungen bin, dass ein Dev das hier liest hab ich gleich noch 2 Fragen
Bekommen wir das Kampfscript noch irgendwann und wenn ja wann?
Haben die Entwickler irgendeine Obsession mit der Zahl 7?
ja ok es sind 2 1/2 Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trashan« (02.01.2010, 06:10)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goten

Seebär

Beiträge: 641

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler...

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

2

01.01.2010, 18:31

Du glaubst doch nicht das du Level 20 erreichst^^. Und ich würde sagen mehr Lager :P.
Forumerfolge:
1. Stern: 10.12.09
2. Stern: 17.12.09
3. Stern: 02.01.10 (erster Openbeta Spieler der dies hatte)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

3

01.01.2010, 18:37

Ich würde sagen mehr Mathematik, les etwas und verstehe es bevor du soetwas postest.
Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass man um den Faktor 5 mehr Schiffe zum deffen benutzten kann als zum Angreifen. Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass bei wirklich hohen Stufen, die Inselgröße nichtmehr schnellgenug wächst um genügend Lager nachzubauen. Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass man irgendwann nichtmehr schnell genug Lager bauen kann um den nachfließenden Ressourcen Platz zu bieten.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goten

Seebär

Beiträge: 641

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler...

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

4

01.01.2010, 19:00

@Trashan dann baut er eben mehr Lager + Hafen -.-. Er hat Ja dann genug Baumeister!
Forumerfolge:
1. Stern: 10.12.09
2. Stern: 17.12.09
3. Stern: 02.01.10 (erster Openbeta Spieler der dies hatte)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

5

01.01.2010, 19:02

Hi,

Goten, Goddy87, ich glaube nicht dass Trashan mit diesem Thread solche "Hilfestellungen" hervorrufen wollte.
Abgesehen davon bringen die ihm wohl kaum was.

Trashan macht vielmehr auf ein Problem aufmerksam, das bis jetzt wahrscheinlich noch nicht behandelt wurde, da es erst mit steigendem lvl auftritt.
(Ich weiß nicht wie weit die closed Beta ging, deshalb "wahrscheinlich")


Im Grunde hängt es damit zusammen, dass die Rohstoffproduktion aufgrund dieses Systems von Escaria mit den steigenden Radien und den Boostern exponentiell steigt.
Die Lagerkapazität für Rohstoffe und auch für Truppen (die direkt aus den Rohstoffen erzeugt werden) steigt allerdings linear.

Deshalb hat man irgendwann die Stelle erreicht, an der man einfach viel zu viel produziert und nichtmal so schnell Lager/Truppen/Sonstiges bauen könnte ohne dass man sofort wieder am Maximum wäre.

Ich habe schonmal gelesen, dass die Entwickler da wohl eine lvl-Grenze und/oder abfallende Boost-Werte pro lvl der Boostergebäude geplant haben.
Vielleicht wird mit dieser Änderung ja das von Trashan angesprochene Problem auch gelöst.
Eine Stellungnahme eines Devs wäre hier ganz interessant.

Raythorus on Midgard

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

6

01.01.2010, 19:24

Lord Sphinx hat recht, es geht um ein Problem das auftreten wird, vermutlich sogar schon sehr bald. Goten das mit dem lesen üben wir nochmal:

Zitat

@Trashan dann baut er eben mehr Lager + Hafen -.-. Er hat Ja dann genug Baumeister!

Zitat

Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass man um den Faktor ~5 mehr Schiffe zum deffen benutzten kann als zum Angreifen.
Der Faktor liegt bei mir momentan sogar bei 7.5, aber das spielt aber auch keine Rolle: Mehr Häfen = Mehr Schiffe zum Deffen da kann man nochsoviele Häfen bauen, solange dein Verteidiger gleichviel besitzt, hast du nie eine Chance.

Zitat

Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass bei wirklich hohen Stufen, die Inselgröße nichtmehr schnellgenug wächst um genügend Lager nachzubauen.
Ich habs nicht nachgerechnet, ist aber auch nicht nötig, ergibt sich aus der Natur linearer und expotentieller Funktionen. Da Helfen noch so viele Baumeister nicht.

Zitat

Mehr Lager lösen das Problem nicht, dass man irgendwann nichtmehr schnell genug Lager bauen kann um den nachfließenden Ressourcen Platz zu bieten.
Die Zahl der Baumeister steigt auch nur Linear und zwar genau mit der Steigung 1. Irgendwann gibt es nichtmehr genügend Baumeister um die benötigte Anzahl an Lagern zu bauen.

Davon das die Booster eingeschränkt werden weiß ich (Steht übrigens im [Konstruktion]-Thread). Aber das wird das Problem nicht beheben sondern einfach nur weiter rausschieben, wobei das vermutlich sowieso erst greift, nachdem der Punkt an dem die produzierte Menge zu groß wird, erreicht ist.
Dazu kommt, dass die geplünderte Menge auch steigt (Als Beispiel es hat 28 Tage gedauert, bis der erste Spieler 1m Ress geplündert hat und jetzt schafft man die Menge vorraussichtlich in einer Woche), die Farmen Produzieren zwar weniger aber die gesammt Menge steigt ja trotzdem. Dadurch hatt dann vielleicht die Farm kein Lagerproblem mehr aber der Plünderer schon. Zudem bezog sich die Aussage des Dev-Teams ja direkt auf die Boostergebäude, aber auch mit geringeren oder sogar ohne Booster kommt das Problem früher oder später zum tragen.

edit: typo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

7

01.01.2010, 19:31

hmm ... als das was du Trashan hier ansprichst ist mir schon am Anfang aufgefallen,
nur mit dem Unterschied, dass ich eben erstmal etwas in der 1-4 Zone blieb,
um eben etwas Land anzuhäufen ... dann kamm die erste Kasernen/Hafenlager
erweiterung und nun brauche ich weniger von den beiden als ursprünglich ...

Ich gehe einfach davon aus, dass es eben so sein muss,
und baue jetzt so aus, dass ich mehrere Lager, Kasernen und Häfen hab ...
Im moment hab ich 6 Lager, 2 Kasernen und 3 Häfen ... noch hab ich selbst "Platzmangel"
Doch geplannt hab ich bereits 18 Kasernen, 12 Wohnhäuser, Lager wie auch Hafen
spätter einfach dazu bauen ...

also sollte so etwas auch bald geändert werden,
dann wird das game bald total an Qualität verlieren -:(
Das ist eine der As-Karten, die die Arbeitenden, Schüller und sonnstige,
den 24/7 Spielern gegenüber auf dauer haben.
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goten

Seebär

Beiträge: 641

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler...

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

8

01.01.2010, 19:55

Der Faktor liegt bei mir momentan sogar bei 7.5, aber das spielt aber auch keine Rolle: Mehr Häfen = Mehr Schiffe zum Deffen da kann man nochsoviele Häfen bauen, solange dein Verteidiger gleichviel besitzt, hast du nie eine Chance.


Mehr Häfen = Mehr Handelsschiffe = Mehr auf Schiffe lagern
Forumerfolge:
1. Stern: 10.12.09
2. Stern: 17.12.09
3. Stern: 02.01.10 (erster Openbeta Spieler der dies hatte)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Dosenhamster

Schiffsjunge

Beiträge: 369

Danksagungen: 607

  • Nachricht senden

9

01.01.2010, 19:56

Das wollen sie uns aber soweit ich weiß abdrehen ;(

Schließ dich den Amok_Vikings an und hilf uns unsere Feinde niederzustrecken!
>>>>>>>>>>>>>>Bewerbungs-Thread<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>Amok_Vikings Forum<<<<<<<<<

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

10

01.01.2010, 20:12

Richtig Dosenhamster aber Goten hats ja anscheinend nicht so mit dem Lesen daher weiß er das nicht.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

11

01.01.2010, 20:18

Ich denke nicht, dass es nicht mehr möglich sein wird auf Handelsschiffen zu lagern,
sondern dass diese beim Angriff auch plünderbar werden.

was natürlich völlig korrekt wäre -;)

Edit:
was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet,
sind die vielen Multiaccounts die in den Endgebieten stationieren ...
Wenn die ersten Stuffe 19 sind werden sie ihre Multiaccs Abfarmen und somit auch sehr schnell an Land kommen ...

Das sollte so schnell wie möglich auf irrgend einer Weise behoben werden,
bzw. wie schon vor Wochen gesagt, paar kleine Programme die das unterbinden, kontrolieren,
und dann die die es machen ohne Gnade Bannen, sonnst wird das der letzte Server sein auf dem viele Spielen ^^
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goten

Seebär

Beiträge: 641

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler...

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

12

01.01.2010, 20:21

@Trashan
Ich habs mit dem Lesen xD. Und wenn dir die Spielregeln und der Spielaufbau nicht gefällt dann geh doch^^. Und du proddest eh nicht so schnell 30k xD.
Forumerfolge:
1. Stern: 10.12.09
2. Stern: 17.12.09
3. Stern: 02.01.10 (erster Openbeta Spieler der dies hatte)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

13

01.01.2010, 20:24

Ich kann Trashan zustimmen. Er hat die Steigerungen der Gebäude richtig beobachtet.

Bei den Produktiongebäuden exponentiell,
bei den Lagern eher linear.

Aber vielleicht ist es ja (an-)gedacht, soviele Lager zu bauen, wie das HH Stufe hat.
zb HH 5 - 5x Lager 5
HH 10 - 10x Lager 10
HH 15 - 15x Lager 15
Dadurch wird auch beim Lager eine exponentielle Steigerung geschafft.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

14

01.01.2010, 20:30

@Trashan etc.

Jup das Prob mit den Lagern ging mir auch schon manchmal durch den Kopf. Ich habe mich aus dem Grunde erstmal zurückgehalten, da ich darin auch einen gewissen Reiz sah, folgendermaßen: wenige Landstücke, daher steigt der Wert des Landes, damit auch die Baukosten ...

Jedoch steigen die Kosten für den Ausbau der Lager in höheren Stufen, auch wenn man den hohen Wert der Landstücke betrachtet, viel zu stark für den Nutzen, der eine relativ geringe Lagererweiterung dadurch bringt. Wie schon gesagt worden ist: die Ressproduktion steigt verhältnismäßig steiler an.

Ich find gut, dass das auch mal zur Sprache gebracht worden ist. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (01.01.2010, 22:30)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

15

01.01.2010, 21:19

Goten, da es dir dann anscheinend unmöglich ist zu verstehen was ich schreibe wird das mein letzter Beitrag zu deinen Antworten hier. Es geht mir hier nicht um die Spielregeln oder das mir das Spiel nicht gefallen würde, ich mache die Entwickler auf ein Balancingproblem aufmerksam. Das ist ein normaler Prozess in einer Betaphase, die Spieler sind dazu da Feedback zu geben, dazu gehören nicht nur Bugs und Ideen sondern eben auch die Balance, und die stimmt bei den Kapazitäten nunmal noch nicht.
Der Prozess des Balancings geht übrigens über die Betaphase hinaus, da eine Perfekte Balance nur sehr selten zustande kommt, wirst du solches Feedback noch öfter lesen müssen.
Von Antworten wie "geh doch!" ist jedenfalls noch kein Spiel besser geworden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

16

01.01.2010, 21:51

Trash ... hab etwas was dein Kartenhaus zusammenbrechen lässt ...
von den Produktionen abgesehen ... hier geht es doch um Krieg ...
nun, mit HG20 werd zumindest ich bestimmt auf die 40 Häfen bzw Werften kommen
Das Schlachtschiff kostet 3k/2k/4k
Angenommen 2h Produktionszeit macht es 20 Schiffe in der Stunde = 60k ress die Stunde NUR für die Schiffe.

Also ich mache mir echt keine Sorgen um zu kleine Lager, sondern um zu wenige Produktionsstätten ^^
Wir wollen hier auch Krieg spielen und nicht Tagelang neue Armee aufbauen ...
siehe DS 2 oder 3 Wochen dauert es dort volle Off bzw Deff wieder aufzubauen ...
doch hier sollte das schon etwas schneller gehen ^^
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

17

01.01.2010, 22:23

Dann muss ich dir sagen, 3oo, dass du auch nicht verstanden hast um was es in dem Beitrag geht.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

18

01.01.2010, 22:31

nun ... ich hab verstanden, dass du 5 Lager hast ... bei Stuffe 20
und dadurch jede 2te stunde online kommen muss damit die ress nicht überlaufen ...
und Goten und ich sagen ... "baue 20 LAger" oder "30" ... dann reicht es 2x am tag einzulogen
und ja es kostet LAND ... in einem Spiel muss es einen Nenner geben .. hier ist es nunmal Land
wer damit gut umgeht und viel hat der hat gewonnen ^^

falls ich immer noch falsch liege, dann ja, bin schuldig ... verstehe dein Problem nicht
kannst du es mir und den anderen dann wie 5 järigen erklären?
ansonnsten bringt das alles doch nix ^^
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

  • »Trashan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

19

01.01.2010, 22:33

Ich werde mich nicht dazu erniedrigen lassen es nocheinmal zu erklären, warum dein Argument keine Rolle spielt hab ich weiter oben schon gepostet.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

20

01.01.2010, 22:35

joa ... dann habt ihr echt ein problem ... hoffe ihr findet die lösung

in diesem Sinne
3oo
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks