Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goodcat

Landratte

  • »Goodcat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

1

06.01.2010, 14:11

Fischer besser abreißen?

Hallo zusammen und frohes Neues!
Mich hat die Beschneidung des Fischers auf Level 7 relativ hart getroffen, da ich bis dahin nur Fischer gebaut habe.

Überlege jetzt ob ich meine Fischer abreißes sollte und den schönen Binnensee zuschütten. ?(
Die Fischer bringen alle so um die 120 Nahrung.

LG


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

2

06.01.2010, 14:23

Ich würd langsam abbaun und daneben langsam die Farmen ausbauen bzw anbaun.. also nicht gleich alles abreisen sondern umschlichten x) Trifft einen nicht so hart^^
lg DrSeus

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

3

06.01.2010, 14:40

Jup da kann ich dem Doc nur Recht geben. Bin jetzt auch bei HH 14 und habe schon Pläne für die Umstruktuierung in der Tasche ;) Sieht doch vom Platz her recht günstig bei dir aus. Ab HH 13 rentiert sich das Umsteigen auf Farmen dann schon ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

HoCz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Wohnort: Walhalla

Beruf: Schwätzer, Gelegenheitsplünderer

Danksagungen: 206

  • Nachricht senden

4

06.01.2010, 14:53

Vom Platz/Leistungsverhältnis kannste die noch eine Weile stehen lassen.

Ab Stufe 9/10 würde ich dir ebenfalls raten umzusteigen, die Bäckerei boostet ziemlich. Habe 5 Farmen die je 223 abwerfen dank 45% Boost. Mittlerweilen noch 3 Fischer..

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goodcat

Landratte

  • »Goodcat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

5

06.01.2010, 15:39

Danke Leute, also werde ich langsam abreißen!
Dass der Umbau nicht von heute auf morgen geht ist klar, allein der Rückbau von stufe 7 auf 6 kostet ja über ne halbe Stunde zwei Baumeister!
Ich will garnicht daran denken, wie lange das alles dauert. ^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goodcat

Landratte

  • »Goodcat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

6

06.01.2010, 19:49

Hat mal jemand ausgerechnet, was die Felder, Farmen und Bächereinen pro Landteil bringen?
Bei den Fischern oben sind es Rund 124 pro Landteil.
Habt ihr mehr?
Und mit welchem Level?

Danke!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

7

06.01.2010, 19:59

Eine Farm 7 mit 7 Feldern in Reichweite bringt genau gleich viel, wie ein Fischer 7 mit 7 Feldern (aber keine Seen) in Reichweite.
Ist die Farm um eine Stufe höher, oder eine Bäckerei angeschlossen, bringt sie dann sogar mehr als der Fischer.
Ein See hat auch wenig Einfluss darauf. Pro Feld bringt ein See 2 Nahrung mehr, max also 14 Nahrung mehr.
Das 8te Feld einer Farm 8 bringt da schon 19 Nahrung mehr.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

8

06.01.2010, 20:07

ich für meinen teil bin immer noch der ansicht das man fischer und farmen kombinieren sollte, schliesslich benötigen farmen eine grosse landfläche und wie wir alle wissen ist flachland knapp ;) ein fischer auf stufe 7 gibt immer noch 119 nahrung/std am offenen meer, wenn man sich die mühe macht nen see einzubauen noch mehr, die menge machts eben

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

9

06.01.2010, 20:09

Hi Terra,

ich glaub es ging Goodcat speziell darum, wieviel Nahrung pro Landteil ein "Farmen-Gebiet" ergeben würde.


Ein Fischer auf lvl 7 braucht 1 Landstück für 119 Nahrung.
Eine Farm auf lvl7 mit 7 Feldern bräuchte insgesamt 8 Landstücke für 119 Nahrung, also das 8fache.

Da Landstücke ja so knapp sind, lohnen sich die Fischer also recht lange.
Wenn man sich nun den Punkt ausrechnet, an der ein Farmgebiet mehr als 119nahrung/Landstück ergeben würde, dann wüsste man den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel von Fischern zu Farmen.

Raythorus on Midgard

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

10

06.01.2010, 20:19

Hi Terra,

ich glaub es ging Goodcat speziell darum, wieviel Nahrung pro Landteil ein "Farmen-Gebiet" ergeben würde.


Ein Fischer auf lvl 7 braucht 1 Landstück für 119 Nahrung.
Eine Farm auf lvl7 mit 7 Feldern bräuchte insgesamt 8 Landstücke für 119 Nahrung, also das 8fache.

Da Landstücke ja so knapp sind, lohnen sich die Fischer also recht lange.
Wenn man sich nun den Punkt ausrechnet, an der ein Farmgebiet mehr als 119nahrung/Landstück ergeben würde, dann wüsste man den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel von Fischern zu Farmen.
Ach, wenn das so ist... Ein Farm 58 erzeugt mit einem Feld 119 Nahrung (ohne Bäcker - der würde ja wieder ein extra Feld benötigen).
Wenn du aber für dich die Farm und das Getreidefeld als 2 Felder zählst, und du einen Durchschnittsertrag von 119 Nahrung pro Feld haben willst, brauchst du eine Farm 118 (239 Nahrung bei einem Getreidefeld)

Hoffe du weisst jetzt wann sich der Umstieg lohnt.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

11

06.01.2010, 20:30

Hm immer noch nicht ganz das, von dem ich vermute, dass Goodcat es meinte :D.
Deine Rechnung würde stimmen, wenn man überall auf der Insel verteilt je eine Farm mit einem Feld hinsetzt. Aber das macht wohl kaum jemand.

Also, realistisches Beispiel: Du hast auf 30 Feldern folgende lvl20-Gebäude stehen:
10 Farmen, 10 Felder, 10 Bäckereien.
Deine Nahrungsproduktion liegt dann geschätzt irgendwo bei 12k/h.

12k Nahrung/30Felder = 400Nahrung pro Feld

--> Auf lvl20 liegen die Farmen schon weit vorn, der optimale Zeitpunkt zum "Umsteigen" liegt also weiter vorne.

Raythorus on Midgard

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

wurschtY

Freischwimmer

Beiträge: 69

Wohnort: München

Beruf: FISI

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

12

07.01.2010, 01:44

--> Auf lvl20 liegen die Farmen schon weit vorn, der optimale Zeitpunkt zum "Umsteigen" liegt also weiter vorne.
du musst aber noch dazu rechnen, dass der ausbau der bäckereien wesentlich mehr ress in anspruch nimmt als beim sägewerk (was ich persönlich für schwachsinnig halte, aber gut) - und zwar ca 3-4 mal so hoch.. ne bäckerei lv 20 kostet alleine 53k holz und 36k nahrung
-> obwohl nahrung von der wichtigkeit in etwa mit holz gleichzusetzen ist, kostet es wesentlich mehr, nahrung zu produzieren... und bei solchen summen sind die kastrierten fischer auch keine abhilfe mehr.
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D

Mein Zitat des Monats:

Goddy87:
na wenn du nen themenbereich "feststellungen & keine antworten" findest sag bescheid ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goodcat

Landratte

  • »Goodcat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

13

07.01.2010, 10:15

@Lord Sphinx
Ja, so wie du das verstanden hast, dache ich mir das. ;)

@All
Allerdings hatte ich jetzt gehofft ihr müsst euch nicht alle nen Kopf zerbrechen, sondern jemand schreibt z.B.:
Ich bin Level 15 und meine Farmen machen 160 Nahrung pro Landteil.

Also wenn ich mir bei meinen Level 12 Holzfällern das mal ansehe....
Auha, viel weniger pro Feld, nur rund 70!
Aber die sind auch nicht gerade gut ausgebaut, ich habe mal ausgerechnet, dass es am meisten bringt fast alles mit "unterstützenden Gebäuden" zuzupflastern.
Bei Level 20 sollte jedes Produktionsgebäude nurnoch 2 (!!!) Rohstofffelder haben! Das wird teuer! ;(

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

14

07.01.2010, 10:53

@All
Allerdings hatte ich jetzt gehofft ihr müsst euch nicht alle nen Kopf zerbrechen, sondern jemand schreibt z.B.:
Ich bin Level 15 und meine Farmen machen 160 Nahrung pro Landteil.

Also wenn ich mir bei meinen Level 12 Holzfällern das mal ansehe....
Auha, viel weniger pro Feld, nur rund 70!
Aber die sind auch nicht gerade gut ausgebaut, ich habe mal ausgerechnet, dass es am meisten bringt fast alles mit "unterstützenden Gebäuden" zuzupflastern.

Na wie gesagt, ich hatte mir die Umstellung für Lvl 13 mal errechnet (3 Bäckereinen Stufe 10, 3 Farmen Stufe 13 und ein paar Felder). So würde ich etwas mehr erwirtschaften, als Fischer mit der gleichen Anzahl von Landstücken erwirtschaften könnten.

Vielleicht strukturierst du deine Holzfäller etc. einfach mal um. Bei denen ist es ja noch relativ billig und würde sich in der Zukunft rentieren. Außerdem kann man am Beispiel Holz ausprobieren, wie es am günstigsten gebaut wird, da G3d, Stein und Eisen ja auf die gleiche Weise produzieren, was die Gebäude betrifft.

70 pro verbautes Landfeld ist noch entwicklungsfähig. Bei mir sind es nach dem Umbau 170 je verbautes Landfeld (bei 3 Sägewerken und vier Holzfällern). Dabei sind die Hozfäller/Sägewerke auf Stufen zwischen 10 und 13. D.h. für Farmen wäre mit der gleichen Bauweise ein ähnlicher Ertrag zu erwirtschaften und der läge dann schon wesentlich höher, als die 119+ Produktion der Fischer.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (07.01.2010, 11:12)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caljostro

Freischwimmer

Beiträge: 133

Danksagungen: 329

  • Nachricht senden

15

07.01.2010, 11:01

Nur sind unterstützende idR halt auch schweineteuer und haben mitunter auch verdammt lange Bauzeiten.
Geld gewinnt das Spiel.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

16

07.01.2010, 11:07

Nur sind unterstützende idR halt auch schweineteuer und haben mitunter auch verdammt lange Bauzeiten.
Das stimmt schon, daher sollte der Umbau sukzessive erfolgen. Bei G3d halten sich die Baukosten ja noch halbwegs in Grenzen ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks