Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HoCz

Freischwimmer

  • »HoCz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Walhalla

Beruf: Schwätzer, Gelegenheitsplünderer

Danksagungen: 206

  • Nachricht senden

1

13.01.2010, 14:33

Priorisierung der Inselteile

Hallo

ich bin mittlerweilen an einem Punkt angelangt, an dem ich keine weiteren Gebirge mehr gebrauchen kann und mein "Gebirgskonto" ist schon seit geraumer Zeit voll.

Nun sicherlich ist meine Insel schon im fortgeschrittenem Stadium, ich habe insgesamt 137 Inselteile, davon sind 49 Gebirge und 88 Landstücke.

Meine Inselplanung lässt es mir zu, mit den Steinmetzen und Erzzechen bis 15 Felder abzubauen, das heisst ich werde in den nächsten 2-3 Wochen (eher mehr) sicherlich keine Gebirge benötigen. Jedoch benötige ich für den weiteren Ausbau der Insel noch viele Landstücke. Nur schon ein Holzprojekt ist mit 14 Landstücken in Planung.

Daher würde ich es sehr begrüssen, wenn man den Typ des Inselteils priorisieren könnte. Damit würde ich durchaus auch ein 'Tauschverhältnis' von 1:4 oder 1:3 schon begrüssen, also 5 Landstücke in zwei Tagen oder gar 8 Landstücke in drei Tagen.

Oder dass man den Handel mit Inselteilen an der Handelsstation einführt (nicht jedoch unter Spielern!).

Kritik und Bemerkungen sind erwünscht!

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

2

13.01.2010, 14:53

Das Thema gibt es schon irrgend wo ...
Doch vergiss nicht dass das Tool und die ganzen Aufbauplannungen
nur auf Holz und Farmen ausgelegt sind ...
Die Berge nach dem selben System auszubauen ist sinnlos ...
da wie du sagst es zuviele Berge gibt.
Hier muss eine andere Bauweise her damit es sich lohnt ...
Und glaub mir ... ich hab immer noch zu wenig Berge xDDD
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

HoCz

Freischwimmer

  • »HoCz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Walhalla

Beruf: Schwätzer, Gelegenheitsplünderer

Danksagungen: 206

  • Nachricht senden

3

13.01.2010, 14:56

Hmm, ich erinnere mich da an die Signatur eines Spielers..
50% der eingegebenen Suchbegriffe sind falsch und 50% der gesuchten Suchbegriffe wurden vorher falsch geschrieben.

Naja, ich habe sehr ordentlich geplant und auch schon einiges wieder eingerissen und neu hingeklotzt, es wird kaum ein Landstück verschwendet. Das Balancing stimmt dort einfach nicht.

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

4

13.01.2010, 14:59

Jeder würde Landteile priorisieren... ^^
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

5

13.01.2010, 15:04

HoCZ ... ja, das glaub ich dir mit der Plannung ...
doch du sagst selnbst, dass du zuviele Berge hast,
also kann an deiner Plannung etwas nicht stimmen,
versuche einfach einen Ausweg zu finden ... das ist viel ertragreicher
Ich sag nur ... stell dir vor du baust eine Met/Wein Plantage ...
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

6

13.01.2010, 15:30

Dieses Thema gab es zwar schonmal, aber vielleicht bringt dieser Thread den Punkt mal wieder nach oben.
Also im Grunde kann ich HoCz zustimmen, dass man mehr Bergteile bekommt, als man braucht.

Ob man demzufolge zuviele Bergteile bekommt oder zuwenig Landteile, ist einfach eine Frage der Sichtweise.

Ich fände eine Änderung sinnvoll, allerdings sollte das dann s eher eine von solchen Optionen sein:
- Bergteile gegen Landteile tauschen können, z.B. an den Handelsstationen, vielleicht im einem schlechten Tauschverhältnis
- andere Aussschüttung, z.B. 3 Land und 1 Berg alle 24h
- man kann sich bei den Ausschüttungen aussuchen, was man bekommt
Teilweise wurden solche Ideen auch schonmal genannt.

Um nochmal zu verdeutlichen, warum das derzeitige Verhältnis irgendwie unpassend ist:
Auf Bergen kann man nur 2 Sachen bauen:
- Eisenminen
- Steinbrüche
Schon um entsprechende Boostergebäude und Produktionsstätten für eine gute Produktion zu bauen, benötigt man fast gleichviele Landteile.
Zudem muss man bei den 3 anderen Rohstoffe Holz, Nahrung und Wein/Met die Rohstofffelder, Produktionsstätten und Boostergebäude auf Land bauen. Und dazu kommen noch die ganzen neutralen und Militär-Gebäude (Lager, Wohnhäuser, Kasernen, etc.)

Wenn man also eine ausgeglichene Produktion und auch sonst ausgeglichenen Aufbau plant, braucht man ein Vielfaches an Landteilen im Verhältnis zu Bergteilen, schätzungsweise liegt das Verhältnis so bei 5:1 oder 6:1.

Baut man hingegen alle Bergstücke die man zurzeit bekommt und will diese effektiv nutzen, müsste man Holz und Nahrung fast komplett vernachlässigen und nur Eisen und Stein abbauen.

Raythorus on Midgard

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

7

13.01.2010, 15:49

Dieses Thema gab es zwar schonmal, aber vielleicht bringt dieser Thread den Punkt mal wieder nach oben.
Also im Grunde kann ich HoCz zustimmen, dass man mehr Bergteile bekommt, als man braucht.

Ob man demzufolge zuviele Bergteile bekommt oder zuwenig Landteile, ist einfach eine Frage der Sichtweise.

Ich fände eine Änderung sinnvoll, allerdings sollte das dann s eher eine von solchen Optionen sein:
- Bergteile gegen Landteile tauschen können, z.B. an den Handelsstationen, vielleicht im einem schlechten Tauschverhältnis
- andere Aussschüttung, z.B. 3 Land und 1 Berg alle 24h
- man kann sich bei den Ausschüttungen aussuchen, was man bekommt
Teilweise wurden solche Ideen auch schonmal genannt.

Um nochmal zu verdeutlichen, warum das derzeitige Verhältnis irgendwie unpassend ist:
Auf Bergen kann man nur 2 Sachen bauen:
- Eisenminen
- Steinbrüche
Schon um entsprechende Boostergebäude und Produktionsstätten für eine gute Produktion zu bauen, benötigt man fast gleichviele Landteile.
Zudem muss man bei den 3 anderen Rohstoffe Holz, Nahrung und Wein/Met die Rohstofffelder, Produktionsstätten und Boostergebäude auf Land bauen. Und dazu kommen noch die ganzen neutralen und Militär-Gebäude (Lager, Wohnhäuser, Kasernen, etc.)

Wenn man also eine ausgeglichene Produktion und auch sonst ausgeglichenen Aufbau plant, braucht man ein Vielfaches an Landteilen im Verhältnis zu Bergteilen, schätzungsweise liegt das Verhältnis so bei 5:1 oder 6:1.

Baut man hingegen alle Bergstücke die man zurzeit bekommt und will diese effektiv nutzen, müsste man Holz und Nahrung fast komplett vernachlässigen und nur Eisen und Stein abbauen.


Zudem gehen die Bergteile verloren, weil man nicht einfach unendlich vorbauen kann, sonst wird die Insel zu lahm.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

wurschtY

Freischwimmer

Beiträge: 69

Wohnort: München

Beruf: FISI

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

8

14.01.2010, 17:22

ich weiß zwar nicht, ob die entwickler soweit gedacht haben, aber ich finde es so wie es ist in ordnung.
klar, ich hab auch nen mangel an landteilen, aber warum soll das nicht gewollt sein?
es gibt nicht umsonst inselbrecher und es wird später genügend inseln geben, die ihre inselteile NICHT befestigen.
wenn man dann in späteren levels schnell mehr kapazitäten braucht, muss man schneller an landteile kommen (auch wenn strudel ohne bezeichnung jetzt 2 landteile bringen)
wäre diese knappheit nicht gegeben, wären die inselbrecher meiner meinung nach unsinn...



ich persöhnlich bin sowieso dafür, inselbrecher einzustampfen und stattdessen eine art kanonen/trebucher-boot zur verfügung zu stellen, mit welchem bei erfolgreichem angriff die stufen einzelner zufällig ausgewählter gebäude "zerstört" werden können(ausser hh bspw)

so etwas würde meiner meinung nach das spiel wesentlich interessanter gestalten, weil man IMMER was verlieren könnte.
hat man alle inselteile befestigt, kann einem prinzipiell nichts mehr passieren ausser dass mir die einheiten zermanscht und ressourcen geklaut werden.


eine gebäudestufe in höheren levels ist da schon wesentlich brisanter und auch interessanter zu zerstören für den angreifer
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! :D

Mein Zitat des Monats:

Goddy87:
na wenn du nen themenbereich "feststellungen & keine antworten" findest sag bescheid ;)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Lord Sphinx

Schiffsjunge

Beiträge: 268

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

9

14.01.2010, 18:15

Hi wurschtY,

Zitat

klar, ich hab auch nen mangel an landteilen, aber warum soll das nicht gewollt sein?
also meiner Meinung nach geht es gar nicht darum ob man jetzt zuviel oder zuwenig Landteile hat.
Da hat man eh keinen Vergleich, alle bekommen gleichviele. Es würde unterm Strich keinen Unterschied manchen ob jetzt jeder doppelt soviele bekommen würde oder es so bleibt.

Die Sache ist nur die, dass das Verhältnis der Berg- zu den Landteilen irgendwie nicht passt, wenn man sich die Baumöglichkeiten auf eben diesen anschaut.
Ob man da jetzt einfach weniger Bergteile ausschüttet oder mehr Landteile oder beides kombiniert ist dabei eigentlich egal.

Wenn man, wie du sagst, später mit Inselbrechern losfährt, muss man sich wahrscheinlich auch erstmal die 10 gelagerten Bergteile der angegriffenen Insel mitnehmen bevor man überhaupt ein Landteil von dieser Insel abreißen kann.

Raythorus on Midgard

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

10

14.01.2010, 19:05

moinsen,

keine ahnung, ob in dem anderen thread schon ein ähnlicher vorschlag gemacht wurde...
... vielleicht könnte man das land/berg ungleichgewicht zumindest ein WENIG entzerren,
wenn die produktions- und boostgebäude für stein und eisen ebenfalls auf bergteilen gebaut
werden könnten. wäre programmiertechnisch wohl einfach zu lösen.

vielleicht ist dieses ungleichgewicht aber auch so gewollt, oder in den deutlich höheren stufen
verändern sich die die rohstoffanforderungen deutlich hin zu stein und eisen.

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks