soweit ich das verstanden habe beschwerst du dich das die großen inseln kaum nachteile haben ....
ich seh das GAAANZ anders , mir hat die Ressourcen_drosselung nurungefähr 500 weggehaun überall
dreimal darf man raten wieviel die 30+ verloren haben und noch dreimal darf man raten wie viel die jetzt fürs umbaun bezalhen müssen ....
alles okay in Midgard , das beste wird getan ( hoffe ich ) und wenn man mit perlen arbeitet kommt man auch ganz gut klar
( tu ich zwar nich aber ich muss ja auch nich geld für ein spiel ausgeben wo man die meiste zeit nur wartet

)
Eigentlich beschwere ich mich nichtmal, ich halte einen Neustart nur für eine Selbstverständlichkeit in dieser Situation. Ich habe selbst eine 20er Insel, und auch ich hatte meinen ca. 30%igen Produktionseinbruch. Jetzt hast Du vielleicht nur 500 verloren (wieviel % sind das ?), aber warte mal, bis Du mit Spielern konkurrieren musst, die noch mit den alten Zahlen ihre Infrastruktur aufbauen konnten. Willst Du mal ausrechnen, wie lange Du jetzt brauchst, um auch 4*19er Werften zu bauen und in denen 24/7 Naglfars rauspumpen kannst ?
Klar haben die 30er auch Einbußen hinnehmen müssen, aber was ihnen jetzt noch bleibt, ist besser als das, was Du jetzt noch erreichen kannst.
Die Devs treffen Entscheidungen, von denen nicht abzusehen ist, wie sie sich auf einen frischen Server auswirken, weil sie auf den Fakten eines längst veralteten Regelwerks beruhen. Aber trotzdem wird weiter rumgewerkelt an dieser holzwurmzerfressenen Welt.