Da diese Frage immer wieder auftaucht, habe ich mir etwas überlegt. Inwieweit das technisch umsetzbar ist oder welchen Umfang das hat, weiß ich leider nicht.
Als allererstes sollte der Name der Station mit irgendetwas unterlegt sein, sei es nur weißer Hintergrund oder eine hübsch verzierte Namenstafel. Ich denke mal es sieht noch so aus, weil das zu Beginn am einfachsten zu managen ist.

Daher auch eher zweitrangig.
Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten und man dadurch auch die Station eindeutig sieht, könnte sie noch einen Extraradius haben. Zum Beispiel Abstand 10 Min oder zumindest so, dass eine Insel nicht auf sie "rauffahren" kann und man sie dadurch nicht mehr erkennt.
Besagte Inseln innerhalb diesem Radius sind dann im Hafen angedockt. Sie würden dann über das Menü der Handelsstation abrufbar sein und der Handel mit ihnen wäre leichter/übersichtlicher, wenn man zum Beispiel deren Angebot dazu auflistet.
Eventuell könnte man denen die angedockt sind noch Extradienste (natürlich gegen Bezahlung) anbieten, im Gegensatz zu denen die nur im Handelsradius rumdümpeln. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.