Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5113

  • Nachricht senden

21

17.03.2010, 15:08

@moxon
Ließ dir doch die Diskussion in diesem Thread durch...
Ein Grafikpack wird nichts an deiner Situation ändern. Die Grafiken werden sowieso von deinem Rechner geladen. Dafür ist der Cache deines Browsers zuständig (der mittlerweile auf allen drei Rechnern vorhanden sein müsste. Und selbst wenn nicht, hat das nur minimalen Einfluss auf die Ladezeit ganz zu Beginn).

Das Einzige, was die Bedienung der Seite beschleunigen könnte, ist die Reduzierung der Größe der Dateien und das wird - wie DrSeus erklärt hat - auch so gut wie keine Auswirkungen haben...
Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt an der Rechenleistung deines Computers...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Loki

Seebär

Beiträge: 735

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

22

17.03.2010, 16:19

Ahoi,

Das mit dem Graikpack finde ich klasse. Lasst euch nicht soviel Zeit.
Da ich regelmäßig über 3 unterschiedliche Leitungen surfe macht es sich doch schon sehr bemerkbar, dass Escaria einiges frisst:

1) DSL Light: Grenze des Spielbaren, alles Läd ewig, das Scrollen über die Insel geht entsprechend lahm. (Bei meinen Eltern @Home)
2) DSL 1000: Geht schon etwas besser nervt manchmal aber auch tierich (bei meiner bessern Hälfte)
3) Deutsches Forschungsnetz Standleitung: da könne ich auch 5 mal Escaria aufmachen ohne Probs) (Studentenbude)


Je größer die Insel wird, desto weniger "Spass" macht es mit den Leitungen 1 und 2.
@moxon
Ließ dir doch die Diskussion in diesem Thread durch...
Ein Grafikpack wird nichts an deiner Situation ändern. Die Grafiken werden sowieso von deinem Rechner geladen. Dafür ist der Cache deines Browsers zuständig (der mittlerweile auf allen drei Rechnern vorhanden sein müsste. Und selbst wenn nicht, hat das nur minimalen Einfluss auf die Ladezeit ganz zu Beginn).

Das Einzige, was die Bedienung der Seite beschleunigen könnte, ist die Reduzierung der Größe der Dateien und das wird - wie DrSeus erklärt hat - auch so gut wie keine Auswirkungen haben...
Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt an der Rechenleistung deines Computers...
Prinzipiell ist zwischen mehreren Faktoren zu unterscheiden:
  • Content Downloadzeiten (einmalig da gecached) - Leitungsabhängig
  • Inseldaten-Ladezeiten (Insel von Server requesten, Antwort erhalten) - Leitungsabhängig/Serverlastabhängig
  • Inselaufbau (Empfangene Daten darstellen) - Rechner & Browserabhängig
  • Redrawzeiten (Neuzeichnen beim Scrollen) - Rechner & Browserabhängig

In diesem Thread geht es ausschließlich um Punkt 1. Der duch ein downloadbares Grafikpack "behoben" werden würde.
Ruckeln beim Scrollen liegt immer am Rechner/Browser - hier könnte nur die Reduzierung der Transparenten-Schichten helfen da dies den Aufwand fürs Neuzeichnen verkleinert.

lg,
Loki

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

23

17.03.2010, 16:27

moinsen,

nicht nur um zu klugscheissern... aber würde ein grafikpack
nicht beispielsweise auch punkt 3 und 4 performant beeinflussen...

WENN

das gfx-pack ANDERE grafiken in

schlechterer qualität, mit weniger farben, ohne alphatransparenzen, kleinere dimensionen, etc.

enhält. sowas wie einen performancepack für mobile?

darum ging es mir ja von anfang an. ANDERE grafiken
erstellen für handheld oder sogar browser. smartphone-displays sind kleiner - schon da lässt sich eventuell das vierfache an daten einsparen.
für den browser wärs ein andere gfx-pack mit dem ergebnis: "hässlich, aber sauschnell"
:D

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Loki

Seebär

Beiträge: 735

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

24

17.03.2010, 16:42

Ahoi,
Du hast recht - der Ausgangspunkt ist die gleichen Grafiken downloadbar anzubieten.
Schlechtere Qualität etc würde eventuell einen Perfomancegewinn bringen - sieht aber bei Alphachannelildern sehr, sehr grausam aus.
Für Handhelds muss es eine eigene Version geben, die einige Sachen anders macht.

lg,
Loki

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

moxon

Landratte

Beiträge: 18

Beruf: Diplom Informatiker Msc. - Aktuell an der Dissertation.

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

25

17.03.2010, 21:31

Meinen Cache lösche ich regelmäßig also ist da nicht viel mit zwischengespeicherten Daten. An den Rechner sollte es auch nicht liegen da sich sowohl mein Desktop-Rechner als auch mein Laptop im aktuellen oberen Bereich der Leistung befinden.

Schaut man sich den Downstream an den Escaria beim betreten verursacht (auch mit Grafiken im Chache) wird klar, dass da schon einiges an Daten rüber geht. Muss ja einen Grund haben warum es mit den gleichen Rechnern je nach Leitung unterschiedlich schnell läd ;) Auch wenn das Grafikpack da nicht soviel bei hilft, sollte doch etwas an der Performance in Zukunft geschraubt werden.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5113

  • Nachricht senden

26

17.03.2010, 22:11

Meinen Cache lösche ich regelmäßig also ist da nicht viel mit zwischengespeicherten Daten. An den Rechner sollte es auch nicht liegen da sich sowohl mein Desktop-Rechner als auch mein Laptop im aktuellen oberen Bereich der Leistung befinden.

Schaut man sich den Downstream an den Escaria beim betreten verursacht (auch mit Grafiken im Chache) wird klar, dass da schon einiges an Daten rüber geht. Muss ja einen Grund haben warum es mit den gleichen Rechnern je nach Leitung unterschiedlich schnell läd ;) Auch wenn das Grafikpack da nicht soviel bei hilft, sollte doch etwas an der Performance in Zukunft geschraubt werden.
Ein Computer im mittleren Bereich der Leistung hätte auch keine Chance bei diesem bg... Guck doch mal in den Task Manager wie viel Auslastung der Prozess deines Browsers braucht. Du wirst erstaunt sein...
Und beim Cache kommt es auf die momentante Sitzung an. Die Grafiken werden in einer Sitzung nur einmal runtergeladen und ab dann sind sie (von mir aus nur für eine Sitzung) auf deinem PC gespeichert. Die Download-Zeit hat also keinerlei Einfluss auf die Performance, da die Grafiken nur beim Betreten der Seite runtergeladen werden.

Und wie bereits 3mal hier drin erwähnt:
Die Performance wird von einem Grafikpack nicht erwähneneswert beeinflusst. Um genau zu sein: Gar nicht, wenn im Grafik-Pack dieselben Daten vorliegen... Für den Rest siehe letzten 2 Posts von Facre und Loki...

Zu dem riesigen Datenstream:
Das sind normale Header-Requests die sich im kb-Bereich befinden. Beim Betreten einer durchschnittlichen Seite gibt es auch in etwa 30 solcher Request. Unabhängig vom Cache.
Hier werden also nicht mehr Daten hin und hertransportiert als normal (sogar bedeutend weniger. Wenn die Seite - wie es normal üblich ist - bei jedem Klick neu geladen werden müsste, würde der Browser für jedes Bild einen Request abschicken um zu erfragen, ob der Cache erneuert werden soll. Hier werden nur die nötigen Daten hin und her transportiert. Das spart ordentlich an Bandbreite...).

Also noch einmal: Das Problem der Perfomance entsteht ausschließlich nur, weil die Seite erst beim Clienten per Javascript erstellt wird. Dieses vorgehen ist extrem Performance-lastig, macht aber die Bedienung, wie sie hier möglich ist, erst möglich... Ich bezweifle, dass beim momentanen Seitenkonzept sehr viel an Performance gespart werden kann...

Was die Nutzung der Bandbreite angeht, verbraucht dieses Spiel genausoviele Daten wie jedes andere bg...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

moxon

Landratte

Beiträge: 18

Beruf: Diplom Informatiker Msc. - Aktuell an der Dissertation.

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

27

17.03.2010, 23:16

Grade die Anfangsladezeiten sind es ja, die das Spiel mit kleiner Leitung so nervig macht.

Ich glaube wir meinen das gleiche und reden aneinander vorbei weil ich mich etwas unklar ausdrückte.


CPU geht: Desktoprechner 8% auf dem Lappi sind es 18 % also alles im Rahmen ;)

Btw auch auf nem Lenny-system mit 1800 mhz einkern cpu und blos 1 Gig ram ist das spiel noch spielbar wenn auch nur mit ein wenig Geduld ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks